Gefühle in Text->

MC_Yenne

am Start
Registriert
16. Februar 2006
Beiträge
13
Hallo...
Wenn ich ein Song schreibe kommts bei mir immer auf die Stimmung drauf an.
Je nach dem wird er dann auch so.
Wie macht ihr das so mit dem Texten und Gefühle rein zu bringen?

Danke YeNNe
 
ich schreibe wie es mir beliebt!
wenn ich was deepes schreiben will dann schreib ich es.
habe den vorteil, dass ich ein sehr empathiefähiger mensch bin und mich schwuppsdiwupps in die situation und das gefühl versetzen.

--zwo-elf--
 
Ich machs so wie zwo-elf... wenn ich was trauriges schreibe dann stelle ich mir meist vor das es wirklich so wäre
 
jo, entweder man befindet sich in der situation, über die man schreibt, und es kommt dadurch stark emotional rüber, oder man muss sich in die situation hineinversetzen......rappen ist halt auch ein bisschen schauspielerei........
 
Ich schreibe, wenn ich einen Grund/Thema zum schreiben habe und mich
dementsprechend fühle, fertig...
 
Joa wenn mann über etwas schreibt, in welcher Situation man sich im moment so garnicht befindet, kann es sehr schnell gekünstelt rüberkommen... Deswegen schreib ich auch so wenig Battles weil ich alle Menschen lieb habe :)
 
Danke für die Antworten.
Und wie bringt ihr das jetzt beim Aufnehmen rüber, wenn ihr den Text in einer solchen Situation geschriben habt, ihn aber erst ein paar Tage später rappt?
Peace
 
ich schreib immer das worauf ich grad lust hab sonst wirds nix..

ich versuche mich in die lage zu versetzen worüber es in dem text geht und
es dann mit der passenden stimmung rüber zu bringen
 
RapSanta schrieb:
ich schreib immer das worauf ich grad lust hab sonst wirds nix..

ich versuche mich in die lage zu versetzen worüber es in dem text geht und
es dann mit der passenden stimmung rüber zu bringen
ja man ich stimm dir zu
 
MC_Yenne schrieb:
Hallo...
Wenn ich ein Song schreibe kommts bei mir immer auf die Stimmung drauf an.
Je nach dem wird er dann auch so.
Wie macht ihr das so mit dem Texten und Gefühle rein zu bringen?

Danke YeNNe

wer von seine grossen liebe die ihn verlassen hat nach 10 jahren
und gerade von 3 nazis zusammen egschlagen wurde und dann noch im totalen suff auf depri einen somemr hit schreibt is gut

gefüh kommt beim rappen nich beim schreiben

wenn ne lein gut is is ne lein gut
is doch scheiß egal ob ich jetz mir ein heule und den traurichsten text schreibe oder nich

schspieler müssen auch auf komando heulen sonst sind sie scheiße bzw leien
 
du versuchst einfach gefühl in deine stimme zu legen, z.b. ein flüstern, ein hauchen etc. da gibt es so viel und wie immer gilt es: probieren geht über studieren. und wenn die eine Zeile oder der eine Part nicht emotionsvoll genug ist, dann rappste die bis sie passt.

--zwo-elf--
 
bei mir ist immer gefühl dabei!! einer meiner tracks heisst auch "Rap ausm Herzen".

finde je mehr gefühl desto besser!!!
 
ich glaube wirklich viel gefühl kannste nur reinhauen wenn du wirklich in dieser lage bist...

sonst musst du halt probieren dich in die lage hineinzuversetzen ;)
 
Jiguar schrieb:
ich glaube wirklich viel gefühl kannste nur reinhauen wenn du wirklich in dieser lage bist...

sonst musst du halt probieren dich in die lage hineinzuversetzen ;)

vielleicht beim rap, doch durch wortwahl und intonationen etc. werden auch gefühle aufgebaut!

--zwo-elf--
 
Ich schreibe normalerweise über Dinge, die mich belasten, freuen oder sonst irgendwie in eine bestimmte Stimmung versetzen und dann geht das ganz flott.
Allerdings kann ich mich auch in bestimmte Gemütszustände bringen, muss vorher nur den richtigen Beat/das richtige Lied hören :)
 
Schreiben wenn Du gerade das Gefühl hast ist der beste Tip. Einer meiner ALLERbesten Texte ist in 1/2 stunde runtergeschrieben ohne nur ein wort wegzustreichen oder einzufügen, und Ich war in dem moment aggro und traurig wie nie.
Ausserdem muss man um Gefühl rüberzubringen nicht so krass übertrieben betonen wie die meisten deutschen MCs das derzeit machen, hört euch mal "happy birthday" von flipsyde an.... ich finde da kann man was von lernen, wie heisst der MC eigentlich ?!?
 
der beat leute, der beat is entscheidend, ihr müsst ihn fühlen, den beat,
fühlen müsst ihr ihn, jawohl...
 
ja ihr müsst den Beat fühlen und vor allem euch selbst fühlen und nicht irgendwelche anderen MC's ...soll heißen lasst euch vom Beat und eigenen Erfahrungen/Gefühlen inspirieren und nicht von anderen Künstlern in der selben Branche....verstehste??
 
Zurück
Oben Unten