Gage

superhund

Frischling
Registriert
4. März 2010
Beiträge
8
Abend Damen und Herren,

ich habe ne ganz simple frage die mich schon seit n paar tagen beschäftigt.
ich möchte ein beat an einen künster verkaufen, doch ich weiss nicht wieviel % anteil ich davon als gerecht einstuffen soll. gibt es sowas wie einen standart %-satz oder anteil ? 0815-zahl vllt ??
es ist mir schon klar, dass ich die goldene mitte finden soll, wo mir der kollega nicht wegläuft und ich aber trotzdem n paar neue snikers kaufen kann.
wieviel frisst denn die GEMA weg ?
wo gibts die antworte, außer SEA Studium ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh - 50 % ? echt ? krass xD ich dacht so um die 15 % maximal
die lage ist folgende: die crew hat n paar lokale auftritte. ich denke, wenn was kommen soll (gebe denen 1 jahr), dann bleiben sie nur im raum von 3-4 kleinstädten, so gross wie koblenz. sie zahlen für promo und studioaufnahmen - nicht bei mir.
1 beat für mixtape. 4 beats für album.

ich habe hier (http://www.musiccontracts.com/record-producer-contract-contract-with-artist-c-18-p-2-pr-233.html) im view gelesen, dass wenn es keinen einheitlichen preis gibt, dass man von 25 % ausgeht. allerdings ist es englishsprachige seite, d.h. andere gesetze und preise..

ai danke für die schnelle antwort.. ich überlegs mir aber noch mit 50 % xD
 
Ich verstehe dieses "Geschäft" hier irgendwie garnicht. Um was geht es denn hier genau?
 
ganz einfach! entweder du fragst ihn wieviel ihm der beat wert ist! oder du kuckst dir an wie bekannt er ist, cds er verkauft, merch einnahmen er hat (alles so grob geschätz natürlich) siehst dir an wieviele auftritte er hat etc. dann kannst du entscheiden zwischen 25,50,65%... ein beat kann zwischen 35, 350, 3.500 euro kosten berechne deine arbeitszeit, aufwand, mögliche kosten deinerseits - und vorallem berechne auch das wenn du ihm einen banger produzierst der die massen anfeuert oder zum untergrund hit aufsteigen könnte/sollte/würde, du ihm einen extra bonus drauf schlagen kannst von ca. 15% - schließlich ist es dein beat also deine grundlage. wenn der beat gut ist brauchst du keine angst haben dann findet er auch andere käufer - banger bleibt banger - sollte der künstler den beat verhauen und keinen banger drausmachen ist das kein untergang soetwas erkennen andere leute auch die dich dann wegen dem beat anfragen werden und du ihnen den dann erneut fürs gleiche geld verkaufen kannst. sag ihnen einfach wenn du ihn für 65 verkauft hast..."ich habe ihn für 150 verkauft- aber du kannst ihn für 70 haben!" und vergiss niemals das du die verhandlung in der hand haben solltest - egal was passiert - bloß nicht weich werden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jop...verkauf dich niemals unterm Wert..

Mach den Preis angemessen oder umsonst. Aber nicht solche Minibeträge.

Sonst bleibst du immer der Typ der Beats fürn nen 20er raushaut. Und dann kannste auch schwer irgentwann mal nen 100er oder mehr verlangen.

Beats gibt es zwar wie Sand am Meer aber Rapper auch!

Aber gute Rapper und Beats ist dann schon wieder ne andere Sache...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok danke jungs. ihr habt meine meinung nochmal bestätigt und yeaaaa ich lass das klein-kramm-gehustle ^^.. natürlich überleg ich mir bei jeden beat genau wie was ich mache und berücksichtige die tipps. thx
 
handel doch einfach einen preis mit ihm aus... denke in erster linie an dich und nicht daran, was dein gegenüber als gerecht empfindet - aus ökonomischer sicht jedenfalls. das darf dich aber nicht davon abhalten, zu spekulieren, wie viel der typ bereit ist, für deinen beat zu bezahlen, damit du ihn nicht verschreckst.

freier markt und frewillige absprachen und so... es bedarf doch keinem studium, um einen preis auszuhandeln...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten