FruityLoops Melo's

ollek

am Start
Registriert
27. Februar 2005
Beiträge
16
Moinsen!

Habe ein Problem, undzwar ich bekomme beats hin, aber kein bass hintergrund und keine Melo, habt ihr ein paar Tipps um das ganze zu vereinfachen? Samples hab ich onmaß!

ThX im Vorraus!

Ollek
 
Also beim Bass solltest du aufpassen!
Der Bass darf auf keinen Fall eine eigenständige / aufwändige Melodie spielen, wenn andere Instrumente die Aufmerksamkeit erregen sollen, aight ?

Melos ... Leg dir doch ein Midi USB Keyboard zu, da fallen Melos wohl um einiges leichter!
 
Naja, einen aufwendigenbass wollte ich auch nicht haben nur immr nur einfach einen ton is schit, und im pianoroll fetzt das auch irgendwie nicht....
 
spiel einfach mal mit dem tastatur-keyboard.. da fällt dir schon was ein!
 
Original geschrieben von Staubklopfa MC
Also beim Bass solltest du aufpassen!
Der Bass darf auf keinen Fall eine eigenständige / aufwändige Melodie spielen, wenn andere Instrumente die Aufmerksamkeit erregen sollen, aight ?

viel zu pauschal!
 
hab mir heute wieder paar alte eminem sachen angehört. bei dr. dre machen oftmals die bässe die melodie aus ...
 
richtig!!! bei den meisten von meinen lieblingstracks ist die bassline das herzstück des tracks...

Ich hab vor kurzem das selbe problem gehabt. aber man kann jemanden nicht erklären wie man was hinbekommt..jedenfalls nicht bei kreativen fragen...einfach ausprobieren und ausprobieren und ...................ausprobieren!!!
 
Original geschrieben von Staubklopfa MC
Also beim Bass solltest du aufpassen!
Der Bass darf auf keinen Fall eine eigenständige / aufwändige Melodie spielen, wenn andere Instrumente die Aufmerksamkeit erregen sollen, aight ?

wasn das für ne aussage? kann man ja so pauschal garnich sagen.

also würde dem im keinsten zustimmen!
 
Original geschrieben von Staubklopfa MC
Also beim Bass solltest du aufpassen!
Der Bass darf auf keinen Fall eine eigenständige / aufwändige Melodie spielen, wenn andere Instrumente die Aufmerksamkeit erregen sollen, aight ?

Nun ja, wenn man den Nebensatz mit "wenn" beachtet kann ich teilweise zustimmen. 2 Aufmerksamkeits-Reizer sind eher schlecht für nen Beat, aber wie gesagt, kommt immer auf den Beat drauf an.

Bzgl Bass noch folgender Hinweis: Manchmal macht man den Fehler, Drums und Bassline für sich cool zu machen und merkt dann aber, dass se zusammen schrott ergeben, weil die eine den Schwung des andern rausnimmt.
Also man sollte immer einem davon die Priorität geben und das andere danach bauen, so machs ich jedenfalls.
 
Original geschrieben von FellaR


Nun ja, wenn man den Nebensatz mit "wenn" beachtet kann ich teilweise zustimmen. 2 Aufmerksamkeits-Reizer sind eher schlecht für nen Beat, aber wie gesagt, kommt immer auf den Beat drauf an.

Bzgl Bass noch folgender Hinweis: Manchmal macht man den Fehler, Drums und Bassline für sich cool zu machen und merkt dann aber, dass se zusammen schrott ergeben, weil die eine den Schwung des andern rausnimmt.
Also man sollte immer einem davon die Priorität geben und das andere danach bauen, so machs ich jedenfalls.

Stimme dir zwar halbwegs zu, aber "2 Aufmerksamkeits-Reizer sind eher schlecht für nen Beat..." ?!? Was hast du denn gefressen? :D
 
Original geschrieben von ollek
nur immr nur einfach einen ton is schit, und im pianoroll fetzt das auch irgendwie nicht....



dem kann ich nicht zustimmen....




da gibt es tausend und eine Möglichkeit mit diesem Ton was geiles anzufangen...

sei mal geduldiger und fux dich bisserl in die materie ein!
Dann wirst du sehen,was fetzt und was nicht..!

peace
 
bei den eastcoast beats sind die kickdrums mit dem bass abgestimmt, so dass bei jeder neuen bassnote n kickdrum kommt (jetzt nicht IMMER aber meistens is das so, soweit wie möglich)
 
Original geschrieben von pechpilz
bei den eastcoast beats sind die kickdrums mit dem bass abgestimmt, so dass bei jeder neuen bassnote n kickdrum kommt (jetzt nicht IMMER aber meistens is das so, soweit wie möglich)

Deswegen soll man auch immer einem von beidem Priorität geben, und den anderen Teil danach bauen dann spielen sie mit'n bisschen Übung gut zusammen und es klingt nich zusammen gewürfelt.
 
hör dir einfach mal was anderes als rap an, z.b. portugisische volksmusik (fago?), funk etc, alles was dir so in die hände fällt und nimms auseinander.
 
Also ich hab mal ein wenig gebastelt und habe nen halbwegs vernünftigen beat hinbekommen, is Remixen auch Möglich mit den Progs.? oder wird das Speziell anders gemacht?
 
was ist remixen denn? -> einen neuen Beat unter vorhandene Vocals zu stezen! also?
 
Zurück
Oben Unten