French Rap I

Krass:eek: wie geht die denn ab?
Cinqueme Soleil direkt mal bei amazon runtergeladen.....
die anderen Lieder sind allerdings auch nicht zu verachten. Überlege echt, mir mal ein Album von der zuzulegen. Gibt es da eins, das zu empfehlen ist? Wo könnte man das zu einem normalen Preis beziehen?

"Entre ciment et belle étoile" würde ich mir zulegen...
Da ist auch "la rage", "Victoria" etc drauf.
Findet man nur nicht so einfach, ich habe es mir letztens bei amazon.de für 16€ bestellt. Haben derzeit wieder keine auf Lager...
Aber denke, dass die wieder 1-2 Expemplare reinbekommen.
 
kennt ihr das phänomen, dass alle sich ganz cool und ganz insidermäßig fühlen wenn sie etwas finden was ganz underground is und nicht soo viele das hören :D ... siehe z.B Samy Deluxe, Kool Savas, Aggro .. als die damals rauskamen waren alle ganz "stolz" etwas für sich gefunden zu haben wovon NUR sie ahnung hatten .. das konnte denen dann keiner wegnehmen :D ... dann wurden sie fame und alle schrien Sellout :D

kommt mir fast so vor als wär das mit french rap auch so ähnlich ... alle fühlen sich voll special, dass sie über etwas reden können wo nicht jeder mitreden kann :D ahahahahah ... und tja .. sobald da eben jmd kommt und meint nach fetten bangern (mit fetten beats für die karre oder wut eva) fragen zu müssen , da muss der natürlich gleich in Grund un Boden zerstampft werden :D ahahahaha famebitch ... sellout-schwein ... ahahaha was weiß ich .. du hast kein plan von french rap ( was ja auch überverwerflich is) und deswegen darfst du auch niemlas damit anfangen dir french rap zu geben ahahahahha

peace


Ahahahahahahaha !
 
"Entre ciment et belle étoile" würde ich mir zulegen...
Da ist auch "la rage", "Victoria" etc drauf.
Findet man nur nicht so einfach, ich habe es mir letztens bei amazon.de für 16€ bestellt. Haben derzeit wieder keine auf Lager...
Aber denke, dass die wieder 1-2 Expemplare reinbekommen.

hab es mir bei amazon per mp3-download zugelegt. Geiles Teil!!!!
 
Hi,
kennt jemand die richtigen Namen von Proof und Sals'a aus Le Havre? (Ness & Cité) (La Boussole).:confused:





Comme un oiseau sans ailes - Je vole vers le ciel - Mais j' sais qu' la vie est belle
[extrait 'LA VIE EST BELLE' - MC SOLAAR]
 
hey foiks...bitte nicht auslachen ;)...
ich kann leider kein franz...aber mir ist heute wieder ein lied eingefallen was ich schon seit ewigkeiten icht mehr gehoert habe...allerdings weiß ich weder wie es heisst noch wie der interpret heisst...
ich kann nur so halb den text (wenn man das so nennen kann was ich da so singe)

war damals auf ner ganz normalen kassette (franz mixtape) drauf...

naja ein versuch ists ja hier mal wert ;)

das lied geht irgendwie so: histroir de ouf schumakde ouf lasse el prouve dans je touf...

der teil wird von jemandem gesungen, der eine ziemlich hohe stimme hat.

kein plan lol ;) irgendwieso!
vllt weiß ja jemand was ich mein.
waer cool!

thx in advance
 
Hallo, da mir der Deutsch Rap langsam wieder zum Hals raushängt und aus den Staaten ich momentan nur Eminem höre, möchte ich mal wieder einen Abstecher in den French Rap machen.

Könnt ihr mir bitte eure 5 Lieblings Alltime Favorite French Rap Alben posten?

Letztes mal wo ich viel französischen rap gehört hab, war das echt cool, nur ist das über 5 Jahre her und ich hab alles vergessen, ich weis nur das ich z.B. Fonky Family geil fand, auf booba z.B kam ich wiederum nicht so klar.

Egal, sagt mir eifnach eure Lieblings Alben!

Danke!
 
Hallo, da mir der Deutsch Rap langsam wieder zum Hals raushängt und aus den Staaten ich momentan nur Eminem höre, möchte ich mal wieder einen Abstecher in den French Rap machen.

Könnt ihr mir bitte eure 5 Lieblings Alltime Favorite French Rap Alben posten?

Letztes mal wo ich viel französischen rap gehört hab, war das echt cool, nur ist das über 5 Jahre her und ich hab alles vergessen, ich weis nur das ich z.B. Fonky Family geil fand, auf booba z.B kam ich wiederum nicht so klar.

Egal, sagt mir eifnach eure Lieblings Alben!

Danke!

Also wenn du fonky family gut findest dann schau auch mal nach Iam schaun, gehn gut ab.... naja albem kann ich dir jetzt nicht so schmackhaft machen aber schau doch vlt. mal bei youtube nach songs die dir gefallen und dann kauf dir das album oder so ;)... ansonsten kommt bestimmt noch später ein beitrag der dir mehr hilfe für alben liefern kann !
 
Mit IAM kannst du auf jeden Fall gar nix falsch machen. Hol dir nur unbedingt ein älteres Album.
 
ol kainry hat immer fette beats. wenn du sowieso nix vestehst auf jeden fal reinziehen
 
ol kainry hat immer fette beats. wenn du sowieso nix vestehst auf jeden fal reinziehen


jaman sehr cooler typ...

und einer meiner wenigen landsleute(beniner) deshalb sowieso n sympathiepunkt extra ^^

@ admen check ma ol kainry - Scene de batard ( :D )http://www.youtube.com/watch?v=vXXdbJwfML8
oder ol kainry - frederic http://www.youtube.com/watch?v=q3A6TtbdX00&feature=related (krasser song)

was noch cool is ol kainry - crie mon nom(remix feat. sefyu, alibi montana, dany dan) http://www.youtube.com/watch?v=qli1JnfzMYo&feature=related


@ psy : der track von sefyu, la frappe.....wo finde ich den? wie bzw wo is der veröffentlicht worden?
 
Hallo, da mir der Deutsch Rap langsam wieder zum Hals raushängt und aus den Staaten ich momentan nur Eminem höre, möchte ich mal wieder einen Abstecher in den French Rap machen.

Könnt ihr mir bitte eure 5 Lieblings Alltime Favorite French Rap Alben posten?

Letztes mal wo ich viel französischen rap gehört hab, war das echt cool, nur ist das über 5 Jahre her und ich hab alles vergessen, ich weis nur das ich z.B. Fonky Family geil fand, auf booba z.B kam ich wiederum nicht so klar.

Egal, sagt mir eifnach eure Lieblings Alben!

Danke!



Soprano - Puisqu'il Faut Vivre
Sinik - La Main Sur Le Coeur
Sefyu - Qui Suis-Je?
Médine - Jihad
TLF - Rêves de Rue

die kannste dir alle problemlos geben, kann ich alles nur empfehlen!
 
Hi,
kennt jemand die richtigen Namen von Proof und Sals'a aus Le Havre? (Ness & Cité) (La Boussole).:confused:
Weiß niemand?
Ness & Cité, die richtigen Namen von Proof und Sals'a?

.

hey foiks...bitte nicht auslachen ;)...
ich kann leider kein franz [...]
das lied geht irgendwie so: histroir de ouf schumakde ouf lasse el prouve dans je touf...
@tashey
Moin tashey, willkommen im Forum.
Hier wird niemand ausgelacht, weil er kein französisch sprechen kann.
Jedoch rap français hören, dat bildet! ;)

Dein Liedtext lautet zwar anders, erinnert mich aber stark hieran:
Chacun pour soi et Dieu pour tous
Rachi, pourquoi tu tousses ?
C'est toi qui pousse
Das wäre dann der Titel L'enfer von IAM, aus ihrem unangefochtenen Meilenstein-Album "L'école du micro d'argent".

--> IAM avec Fabe, East & Rahzel 'The Godfather Of Noyze'™ - L'enfer
Der betreffende Emcee ist Fabe, die Stelle ist ca. bei 3'10.

War das 'n Treffer, oder is's doch 'n anderes Lied, das du suchst?

.

kann mir jemand sagen wie der zweite track heißt?
http://www.youtube.com/watch?v=EyV_4pX9LFo
@05er
Das Lied ist von Rim'Ks Album L'enfant du pays
--> Rim'K avec Cheba Zahouania - Rachid System
Désolée, der Video-Clip hat 'ne ziemlich schlechte Quali. Aber die Info sollte dir ja ausreichen. ;)

.

da mir der Deutsch Rap langsam wieder zum Hals raushängt
@Admen
... was ich 100pro nachvollziehen kann, lol :p
... eure 5 Lieblings Alltime Favorite French Rap Alben
So 'ne Auflistung ist schwierig, aber spontan fallen mir in loser Reihenfolge ein:

Neben dem oben bereits genannten Album von

IAM - L'école Du Micro D'argent
Shurik'n - Où Je Vis
Lunatic - Mauvais Œil
Carré Rouge - Le Rappel
Psy 4 De La Rime - Enfant De La Lune
113 - 113 Fout La Merde
Akhenaton - Métèque Et Mat
Sniper - Du Rire Aux Larmes
Mafia K'1 Fry - La Cerise Sur Le Ghetto
Medine - Don't Panic Tape
2 bal 2 nèg - 3x Fois Plus Efficace
(Compilation) La Haine

Bestes Live-Album:
Urban Peace (Double Album Live)

Zieh' dir aber auch auf jeden Fall auch noch Kery James, Ärsenik, Soprano, Chiens 2 paille rein.

.

Grüße, ...LaRage...

Comme un oiseau sans ailes - Je vole vers le ciel - Mais j' sais qu' la vie est belle
[extrait 'LA VIE EST BELLE' - MC SOLAAR]
 
Ich dupliziere hier mal 'nen Beitrag von mir aus einem ander'n Faden (Wo sind die Old-Schooler)
, der dort auf einiges Interesse stieß.
Da 's auch mit in Richtung Rap Cefran geht, will ick ditte hier im Faden einfach mal reinkopier'n.


.

Synthesizer Sounds sind schon okay aber nur wenn man sie irgendwo gesampelt hat ;)
Synthie und Raï

Zum Thema Synthie-Klänge, auch wenn's 'n bißchen abweicht, will ich mal dran erinnern, daß hiermit in den Achtzigern ein ganzes - dem HipHop nahestehendes - Musikgenre begründet worden ist, nämlich die algerische Raï-Musik.

Künstler wie Cheb Khaled, Cheb Mami, Faudel u.v.a. sind hiermit in den Achtzigern und Neunzigern bekannt geworden.
Wer's nicht kennt: Kann man musikalisch u.U. vergleichen mit dem Türkpop, nur daß es noch weitaus mehr arabeske Elemente und sehr viel mehr Rhythmuselemente beinhaltet.

Oftmals hörte sich damals der Synthie-Klang in meinen Ohren irgendwie so richtig wie das "billige-Keyboard-von-Karstadt" an, wobei ich diese Musikart trotzdem (oder vielleicht auch gerade deswegen ?) so liebe.

Einige Beispiele:
--> Khaled -- El Harba Wine
--> Khaled -- Didi
--> Faudel -- Tellement N'brick

Ich schätze, das international bekannteste Lied des Raï ist der Megaerfolg Aicha von Khaled. (Das ja gleich einige Jahre darauf von der Gruppe Outlandish neu aufgelegt wurde. Schlechte Neufassung m.E. übrigens im Vergleich zum Original - trotzdem ein Riesenhit und Verkaufsschlager.)
--> Khaled -- Aicha
--> Outlandish -- Aicha


Raï und französischer Rap

Da in Frankreich sehr viele Araber leben, hatte diese Musikart - praktisch über die Hintertür - nun auch Eingang in den französischen Rap gefunden. Vielfach anfangs in den des Südens, da es natürlich häufig die arabischen Jugendlichen sind/waren, die in Frankreich offen für HipHop sind.

Einige Beispiele:
--> Khaled feat. IAM -- Oran Marseille
--> Freeman & K-Rhyme Le Roi feat. Khaled -- Bladi
--> Fonky Family feat. Khaled -- Les Ennemies
--> Mohamed Lamine & Cheba Maria feat. Rohff -- Mon Bled

Diese Spielart Rap Français/Raï bzw auch RnB Français/Raï hält aktuell bis heute an und fand erst letztes Jahr wieder mit dem dritten Teil der Raï'n'B Compilation (Kore'n Skalp Prod.) und dementsprechenden riesigen Mega-Tanzveranstaltungen oder beispielsweise im Zuge der Solokarrieren von Emcees wie Tunisiano (Sniper), Ali (Lunatic) oder Rim'K (113) seinen Höhepunkt.


Warum anfangs gerade der beschriebene Synthie-Sound?

Na, die damaligen Künstler (häufig selbst noch Jugendliche), aber wahrscheinlich auch viele algerische Musiker selbst, hatten nun mal oftmals nicht das Geld, um sich teure Studioausrüstung leisten zu können. Da mußte dann eben mal das 300-Francs-Keyboard ausreichen.
Letzlich haben sie ihre Möglichkeiten ja super ausgeschöpft: Der Erfolg gibt ihnen recht, schätze ich mal.

Grüße, ...LaRage...



Comme un oiseau sans ailes - Je vole vers le ciel - Mais j' sais qu' la vie est belle
[extrait 'LA VIE EST BELLE' - MC SOLAAR]
 
Kennt hier jemand Daz-ini? Hab ich im Urlaub in Paris entdeckt und bin echt froh. Gibt mir viel, die Musik.
 
Zurück
Oben Unten