Frauenfeld 09. - 11. Juli 2010 (Eminem, Jay-Z, K.I.Z., Jan Delay, u.v.m.)

Weiß jemand, ob man irgendwo die Möglichkeit hat, das Konzert bzw. die wichtigen Acts (Eminem, Jay-Z, Nas) nochmal zu sehen? War eigentlich überall ziemlich vorne dabei, aber würde gerne mal von oben sehen, wie es bei Lose Yourself oder Numb/Encore ordentlich abging. Gefilmt wurde ja alles, die Aufnahmen sollten doch nicht weggeworfen werden. Wie war das bei den letzten Frauenfeld OpenAirs?

dasding zeigt am 17. juli auf swr...
die werbung lief ja dauernd auf allen screens
http://www.dasding.de/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, nach einigen Tagen wieder zurück in Deutschland muss ich sagen,
dass ich ein Hammerweekend hatte.
Ein guter Eminem und ein heftig gut gelaunter Jay-Z haben eigentlich schon gereicht. Habe Jay-Z vor nem Monat aufm Ring und vor 2 Jahren aufm Splash gesehen, aber das Frauenfeldkonzert war das Beste.
Bis auf D-12 (solo) und die Fantas haben mir auch alle Konzerte sehr gut gefallen, Tech N9ne hat Sonntag nochmal alles zerstört.
Das Frauenfeld ansich geht weniger ab als das Splash, wie z.B. bei K.I.Z.
bei den Headlinern und auch Pre-Headlinern allerdings war die Stimmung um einiges krasser als aufm Splash.
Zum Festival ansich:
SO organisiert man ein Festival. Für ein Festival dieser Größe relativ kurze Fußwege, saubere und nicht nach Scheiße stinkende Dixis, überall Wasserstellen und man wartet 2min. und nicht 30-60 auf ein Shuttlebus.
Angekündigte Künstler treten auch wirklich auf oder werden ersetzt, die Leinwände zeigen regelmäßig, was auf den Bühnen noch abgeht
(nicht wie aufm Splash, wo dann einfach mal ein Talib Kweli 2 Stunden früher spielt und keiner Bescheid weiß).

Der Begriff Frauenfeld macht seinem Namen alle Ehre, hoher prozentualer Frauenanteil, mit wenigen Ausnahmen Eine hübscher als die Andere.
Viele Minderjährige da, allerdings ist die Stimmung insgesamt gechillter als aufm Splash (2009).

Kommen wir zum Negativen:

Es ist schon ein Kommerzfestival, richtig arschteuer und auch von den Acts her wird eher der Mainstreamhiphop bevorzugt.
Ich kann nicht dauerhaft für ein Essen am Stand 10 Euro bezahlen, aber zuminidest die Supermärkte gingen klar.

Was meiner Meinung nach allerdings RICHTIG frech war:
Ist die Tatsache, dass wir am Sonntag noch gechillt Fanta 4 gesehen habe (was für eine Scheiße)
und nach dem Endspiel dann entspannt abreisen wollten, weil unser Flieger eh erst nä. Tag ging.
Auf dem Frauenfeld wird der Zeltplatz allerdings schon Sonntag abends geschlossen und dementsprechend ist da scheinbar auch die Mentaliät.
Am Sonntag war noch etwa die Hälfte der Leute da, allgemeine Aufbruchstimmung, aber auch auf der HP haben sie gesagt, dass man sich das Finale dort noch angucken könne.
Wir schauen also das Enspiel, Sachen gepackt, kommen zurück zum Zeltplatz und was da vor sich ging, war Anarchie in seiner reinsten Form:
Kaum Security und ein paar Leute forsten die Zeltplätze nach Sachen ab, sogar die beschissenen schwarzen Brillenverkäufer klauen was das Zeug hält.
Okay, unsere Schuld, wussten wir nicht, aber dass man dann ne halbe Std. nach dem Endspiel nicht mal mehr einen Shuttelbus antrifft, ist ne Frechheit.
Entweder man überträgt das Endspiel oder man lässt es bleiben, aber man kann nicht einfach die Leute, die wirklich bis zum Ende bleiben, einfach da sitzen lassen.

Fazit: Geilste Konzerte ever, gut organisiertes Mainstreamfestival mit einem beschissenen Abschluss.
 
wieso hatte der d12 dj eigentlich mit ner platte rumhantiert wo n dj bobo schriftzug aufgedruckt war?
 
Find Schnaggeros Fazit eigentlich ganz passend...

was mir auch schon aufgefallen ist - schon letztes Jahr nach dem ersten mal Frauenfeld - ist dass das Splash von Klientel her, von der Hygiene usw. um einiges asozialer ist als das Frauenfeld..die Frauen sind in der CH auch geiler, aber dafür fehlt ein bisschen der Undergroundcharacter des Splash...

grad die Zelte wo die "unbekannteren Acts" auftreten, die Freestylebattles, die deutlich größere Hall of Fame usw..da könnte das Frauenfeld noch deutlich zulegen...ansonsten ist es bedeutend besser und angenehmer organisiert als das Splash, das ist fakt.

Am So: Ich weiss nicht obs am Finale der WM lag, an den Temperaturen oder dem Opfer-Headliner Fanta 4..aber da war ja Mittags NICHTS mehr los...am Zeltplatz haben sie uns Stühle und Tische geklaut usw..also der So war echt total fürn Arsch..das kennt man so vom Splash nicht..wär vielleicht sinnvoll den Zeltplatz noch bis Mo 12.00 Uhr oder so offen zu lassen..
 
boa wie scheiße war denn diese sendung auf swr....was für bastarde ey...

gibts nich irgendwo ne dvd von den konzerten? wieso filmen die die scheiße denn mit dem riesen aufwand und schwenkkameras und allem aber zeigen das dann keinem...so gestört kann man doch nich sein

also ich bin sonntag morgen um 6:00 abgereist, aber schein ja nix verpasst zu haben außer technine....da pennen is eh voll die scheiße, zelte sind ekelhaft und stinken und werden nass...und sind warm...eklig ....haben zelte einfach stehen gelassen, taschen genommen, ins taxi gesetzt und zum bahnhof gefahren :D also war von vorn hereinnur geplant eine nacht zu pennen von fr auf sa
....ich bin voll der anti festivalmensch und bin da nur hingefahren, weil ich unbedingt eminem sehen musste, aber ich hasse camping und ich find super krass, dass ihr alle meint, splash wär noch ekliger und mehr asi....ich fands super abge****t, dass die leute da alle ihren müllen hingeschmissen haben bzw einfach liegen gelassen haben, teilweise waren da leere mülleimer und dafür müllberge auf dem boden....total behindert....ich hab jeden müll, den ich verursacht hab, auch entsorgt, so wie sich das gehört....auch die organisation könnte ich nie so krass loben, aber ich hab halt auch keine vergleichsmöglichkeit und eine menge anfängerfehler gemacht.... die wege haben mich total fertig gemacht, alles soooo weit weg, bühne-zelt 1,5 km oder was...ich habe echt nur 3 wasserstellen gesehen...und eine davon war ja aufm bühnengelände mit bezahlung....was fürne drecksscheiße....sowieso allgemein vieeeeeel zu wenig wasser, nur toiletten gabs echt reichlich
...ich hab auch erst gepeilt, dass man 4dl :)D) - flaschen mit aufs bühnengelände nehmen darf, als es zu spät war....ich dachte man dürfte da reingar nichts mithin nehmen...sowas halt...aber mir fehlen ja auch die maßstäbe, bin mir aber sicher, dass ich nie zum splash fahren werde ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
solche muddis überleben auch nich lange aufm splash ;)
is doch alles halb so schlimm.
 
Am So: Ich weiss nicht obs am Finale der WM lag, an den Temperaturen oder dem Opfer-Headliner Fanta 4..aber da war ja Mittags NICHTS mehr los...am Zeltplatz haben sie uns Stühle und Tische geklaut usw..also der So war echt total fürn Arsch..das kennt man so vom Splash nicht..wär vielleicht sinnvoll den Zeltplatz noch bis Mo 12.00 Uhr oder so offen zu lassen..

da bin ich ja etwas beruhigt,dass auch auf rap-festivals geklaut wird.unserer truppe ist dieses jahr bei rock am ring auch ein tisch und ein paar stühle geklaut wurden.scheint mir ähnlich wie am ring zu sein,was den idiotenanteil angeht und dass die festivals immer asozialer werden.
 
haben zelte einfach stehen gelassen, taschen genommen, ins taxi gesetzt und zum bahnhof gefahren

ich fands super abge****t, dass die leute da alle ihren müllen hingeschmissen haben bzw einfach liegen gelassen haben, teilweise waren da leere mülleimer und dafür müllberge auf dem boden....total behindert....ich hab jeden müll, den ich verursacht hab, auch entsorgt, so wie sich das gehört....;)


zum glück hast du den abfall entsorgt, dafür aber das zelt stehen gelassen :thumbsup:
 
Find Schnaggeros Fazit eigentlich ganz passend...

naja abgesehen von der preis kritik. das is halt schweiz, darfste am ende des tages nich vergessen. das land wo du für n vodka bull 14, 15 franken in jeder bar bezahlst und die die in grenznähe arbeiten über mittag oft ins ausland fahren zum essen weil standard futter im restaurant nunmal 15, 20 franken kostet..
auch streetparade und co zocken sie dir 5 bis 5,50 fürn mineralwasser. das is nunmal so. das hat absolut nichts mit frauenfeld im speziellen zu tun.

ansonsten würde ich dir bei quasi allem zustimmen. sowohl positiv als auch negativ
 
naja abgesehen von der preis kritik. das is halt schweiz, darfste am ende des tages nich vergessen. das land wo du für n vodka bull 14, 15 franken in jeder bar bezahlst und die die in grenznähe arbeiten über mittag oft ins ausland fahren zum essen weil standard futter im restaurant nunmal 15, 20 franken kostet..
auch streetparade und co zocken sie dir 5 bis 5,50 fürn mineralwasser. das is nunmal so. das hat absolut nichts mit frauenfeld im speziellen zu tun.

ansonsten würde ich dir bei quasi allem zustimmen. sowohl positiv als auch negativ

stimmt auch wieder, CH ist halt alles sauteuer..im Verhältnis gehts dann echt..da ist das Splash für deutsche Verhältnisse wohl teurer...
 
Also ohne Eminem und Jay-Z hätte sich Frauenfeld für mich überhaupt nich gelohnt.
Organisation war irgendwie nich so toll. Wir mussten ewig nach nem Zeltplatz suchen, nachdem wir ewig warten mussten, um überhaupt mal reingelassen zu werden, nachdem wir erstmal das Zeugs vom Auto zum Festivalgelände schleppen mussten. Und dann drinnen musste man ja auch ewig weit latschen, bis mal ein Zeltplatzeingang in Sicht kam.
Ohne Witz, das war Horror. 2 h vom Auto zum Zeltplatz, bis das Zelt stand.
Ansonsten...ja...Wasserstelle war gut, man musste zwar immer ca. 10 Minuten anstehen aber ging schon.
Acts außer Casper, K.I.Z., Eminem, Jay-Z, Jan Delay, D12 und Nas uninteressant für mich. Im Endeffekt hat sichs also schon gelohnt aber wären Eminem und Jay-Z abgesprungen, hätt ich mir übelst in den Arsch gebissen.
So wars aber doch ganz kool, man musste nich zu jedem Act hinrennen, hatte genug Zeit zum Chillen (aka Verbrennen) und konnte Leute beobachten :thumbsup:
War schon kool aber ohne die genannten Headliner wär ich niemals da hin und würd auch nich mehr da hin.
 
Ich hätts auch ganz ehrlich ohne Eminem und Jay-Z genossen,Eminem fand ich jetzt nicht mal so toll die Show,ist halt schon cool wenn man ihn mal live auf der Bühne gesehen hat aber naja,gab schon bessere Acts
 
Also den DasDing-Bericht hätten se sich stecken können.
Der war zum Großteil total überflüssig. Haben nich mal Eminem vor die Kamera bekommen, geschweige denn, dass sie "Lose Yourself" oder so gezeigt hätten.
Jay-Z und Em wurden nur am Rande erwähnt.
Der einzige sinnvolle Ausschnitt war eigentlich das Gespräch mit K.I.Z, wo sie Biergarten Eden näher erläutert haben. Der Rest war fast nur hohles Stannigelaber. :thumbsdown:
Und diese Dinger wie macht ers oder macht sies nicht oder so warn ja komplett unlustig. Und 1 Minute schöne Menschen zeigen? Noch offensichtlicher kann man die Sendezeit nicht mit Nonsense vollstopfen.
Hab mich auf ne schöne Zusammenfassung der Auftritte gefreut, zu denen es dann ein paar sinnvolle Worte der Künstler gibt.
Leider wurde ich enttäuscht.
 
Wenn "Das Ding" nicht an die Lizensen ran kommt, Größen wie Eminem oder Jay-Z auszustrahlen, dann sind nicht sie schuld. Ich fand den Bericht unterhaltsam.
 
Wenn "Das Ding" nicht an die Lizensen ran kommt, Größen wie Eminem oder Jay-Z auszustrahlen, dann sind nicht sie schuld. Ich fand den Bericht unterhaltsam.

Nee, schuld nicht. Aber dann können sie sich den Bericht stecken.
Der Bericht war total langweilig. Was hat man groß gesehen? N Track vom Ökojesussamy, die Fantas, K.I.Z im Gespräch und 1 Track, 1 Track von Nas und Damian Marley und ein sehr sinnvolles Gespräch. Ja. Das wars im Großen und Ganzen. Toll. Sonst nur Rumgelaber.
 
dafür dass das wohl Emminems einziges Europakonzert war dieses Jahr, war ich schon bisschen enttäuscht..mein Platz war aber auch komplett fürn Arsch..da könnt ich mich jetzt noch drüber aufregen..
 
Zurück
Oben Unten