Fragen zum Zivildienst

BeatZ "A" Coup

auf Eis gelegt
Registriert
9. März 2003
Beiträge
968
Vor weg: Ich weiß, dass es davon schon hunnart Threads gab, aber ich möchte zwar im Grunde das gleiche Fragen - ja ich habe auch die Suche benutzt - aber anders herum die profitableste Variante finden.

Es ist nämlich so, dass ich heute bei der Musterung war und wurde T2 eingestuft. KDV-Antrag hatte ich zuvor bereits gestellt, muss nur noch Lebenslauf nachreichen und dann geht das Zeug zum BAZ. Ich will gern Zivildienst machen, allerdings brauch ich - ehrlich gesagt - auch genug Kohle zur Zeit. Wenn schon 8 Std am Tag knüppeln, dann soll sich das auch lohnen, als wenn ich meinen bisherigen Mini-Job für 10 Std die Woche ausübe...

Ich möchte in der Region Hannover meinen Zivildienst leisten, zu Hause pennen, essen nach Möglichkeit auch selber für aufkommen und Bekleidungsgeld möchte ich bekommen...

Welche Tätigkeit im Zivildienst eignet sich für diese "Wünsche" besonders. Ich weiß, dass ist kein Wunschkonzert, aber es gibt doch auch Bereiche, wo aufjeden Fall Kleidungsgeld gezahlt wird oder wo es kein Essen gibt...

Erzählt mal aus euren Erfahrungen und ratet mir mal zu bestimmten Tätigkeiten...
 
Du kommst aus Hannover? :) woher genau?

Was ich dir raten kann ...hmm... also ersma würd ich deine Verweigerung abwarten da kriegst anlaufstellen die aber eher in pflegebereich gehen, ansonsten halt kucken, jugendherbergen sind eigentlich ganz chillig, bin ebenfalls auf der suche
 
Also ich hab in nem Seniorenheim in der Sozialbetreuung Zivi gemacht! Ärgerlcherweise gab es da Essen, das aber nicht mal besonders gut schmeckte! Da ich da ja nur zur Mittagszeit anwesend war (hab nach dem Frühstück angefangen und vor dem Abendbrot wieder aufgehört) hab ich dann immer noch so Fresspakete mit Kaffee, Brot, Wurst, Tee und so bekommen! Voll fürn Arsch! :( Verpflegungsgeld gabs nur für die Tage wo ich nich da war, hatte zur Folge, daß ich häufiger krank war! :p
 
mein tipp:


zieh daheim aus und miet dir ne billige kleine bude. Dann beantragste Wohngeld, wechselst deine Krankenkasse zur BKK Anker - Lynen - Prüm und lässt dir vonna Zivistelle noch Vermögenswirksame Leistungen (Fondsanlage bringt im fall von zivi mehr als ein bausparer) in den Vertrag schreiben am besten mit nem vollen Arbeitgeberzuschuss. Dann noch vom Giro/Sparkonto auf ein Tagesgeld/Festgeldkonto wechseln und du drüftest im monat grobgeschätztnen hunni mehr stecken haben....



dazu noch kindergeld von den eltern einfordern (sag dass du anch dem zivi studieren oder ausbilfung machen willst) dann kommen nochma 154€ dazu
 
Original geschrieben von ThiefInDaNight
Du kommst aus Hannover? :) woher genau?

Was ich dir raten kann ...hmm... also ersma würd ich deine Verweigerung abwarten da kriegst anlaufstellen die aber eher in pflegebereich gehen, ansonsten halt kucken, jugendherbergen sind eigentlich ganz chillig, bin ebenfalls auf der suche

Burgdorf, falls dir das was sagt.

Ich weiß, dass die Verweigerung erstmal genehmigt werden muss, aber im Fall der Fälle will ich so früh wie möglich über die Möglichkeiten informiert sein, damit ich mich schnell bewerben kann.
Jugendherberge. Eigentlich nicht schlecht, aber ist das auch rentable geldlich gesehen?
 
Hehe Burgdorf ja kenn ich

rentabel? Du wirst normal bezahlt, das is halt so, ich bin auch am überlegen lieber nen 8std job zu machen und richtig kohle zu verdienen als mich da abzuhampeln für 250 € ...wirst nach standard bezahlt
 
Original geschrieben von Achim-Ost
mein tipp:


zieh daheim aus und miet dir ne billige kleine bude. Dann beantragste Wohngeld, wechselst deine Krankenkasse zur BKK Anker - Lynen - Prüm und lässt dir vonna Zivistelle noch Vermögenswirksame Leistungen (Fondsanlage bringt im fall von zivi mehr als ein bausparer) in den Vertrag schreiben am besten mit nem vollen Arbeitgeberzuschuss. Dann noch vom Giro/Sparkonto auf ein Tagesgeld/Festgeldkonto wechseln und du drüftest im monat grobgeschätztnen hunni mehr stecken haben....



dazu noch kindergeld von den eltern einfordern (sag dass du anch dem zivi studieren oder ausbilfung machen willst) dann kommen nochma 154€ dazu

Zur Sache mit der Wohnung...wenn ich mir eine eigene Wohnung nehmen, kann ich zu Hause pennen und muss nicht in die Dienstunterkunft, oder? Und das wird vollkommen von denen bezahlt?
 
Original geschrieben von ThiefInDaNight
Hehe Burgdorf ja kenn ich

rentabel? Du wirst normal bezahlt, das is halt so, ich bin auch am überlegen lieber nen 8std job zu machen und richtig kohle zu verdienen als mich da abzuhampeln für 250 € ...wirst nach standard bezahlt

Naja ich will halt zu den Grundsold noch die ganzen Sachen dazu haben, wie Fahrt-, Verpflegungs-, Kleidungsgeld usw.

Und dafür wollte ich mal wissen, welche Tätigkeit man ausüben muss, damit möglichst alle "Sonderzahlungen" ausbezahlt bekommt...
 
hängt ab wo sie dir ne unterkunft bieten... wenn sie dir eine bieten dann gibbet kein wohngeld mehr und du musst die unterkünfte annehmen wenn sie gestellt werden oder nich aber dann gibts auch kein wohngeld...



am besten was nehmen wo sie keine unterkunft stellen, ausziehen, wohngeld beantragen, essensgeld gibts auch (ausser sie geben dir was zum essen, dann bekommste nur geld für die mahlzeiten die nich dort einimmst) und das mit ausbildung und wg. kindergeld irgendwie deichseln... am besten jetz schon was suchen und anmelden für zeit nachm zivi und gleich ne bescheinung der lehrstelle (schule oder ausbildungsplatz) holen und einschicken dann gibts weiter kindergeld... aber auf jeden fall ne billige bude nehmen, den preis aufm antrag um max.nen fuffi höher angeben und fertig
 
Original geschrieben von BeatZ "A" Coup


Naja ich will halt zu den Grundsold noch die ganzen Sachen dazu haben, wie Fahrt-, Verpflegungs-, Kleidungsgeld usw.

Und dafür wollte ich mal wissen, welche Tätigkeit man ausüben muss, damit möglichst alle "Sonderzahlungen" ausbezahlt bekommt...

davon wirst auch nicht reich ;) wie achim scho meinte, mit seinen tricks da nen hunni mehr, immer noch zu wenig
 
Wieviel sind die Herrschaften denn bereit auszugeben für Wohngeld? Die bezahlen, doch bestimmt höchstens eine 1-Zimmer Wohnung!?!
 
Original geschrieben von ThiefInDaNight


davon wirst auch nicht reich ;) wie achim scho meinte, mit seinen tricks da nen hunni mehr, immer noch zu wenig

Ja, aber wenn ich demnächst 38,5 Std die Woche anstatt 10 Std die Woche arbeiten soll, dann möchte ich nach Möglichkeit auch weitaus mehr verdienen. Zur Zeit verdiene ich 270 Tacken bei einer Nebenbeschäftigung und da möchte ich schon etwas mehr Geld haben...wenn schon, denn schon.
 
Kriegst du nicht, weil deine Zivistelle dich nicht bezahlt sondern das BAZ, das staatlich ist ;) also geh vors Arbeitsgericht wenns dir nicht reicht ;) ne, du wirst nach staffelung bezahlt, das ist halt so
 
Original geschrieben von BeatZ "A" Coup


Ja, aber wenn ich demnächst 38,5 Std die Woche anstatt 10 Std die Woche arbeiten soll, dann möchte ich nach Möglichkeit auch weitaus mehr verdienen. Zur Zeit verdiene ich 270 Tacken bei einer Nebenbeschäftigung und da möchte ich schon etwas mehr Geld haben...wenn schon, denn schon.



würde ich in hannover wohnen dann könnte ich dir da sehr gerne auch konkreter helfen und den ganzen unterlagenkram erledigen...
 
Original geschrieben von Achim-Ost




würde ich in hannover wohnen dann könnte ich dir da sehr gerne auch konkreter helfen und den ganzen unterlagenkram erledigen...

jaja nen mann fürs business brauch ich auch :( smoke, bierchen? hast doch eh genug geld ;)
 
Original geschrieben von ThiefInDaNight
Kriegst du nicht, weil deine Zivistelle dich nicht bezahlt sondern das BAZ, das staatlich ist ;) also geh vors Arbeitsgericht wenns dir nicht reicht ;) ne, du wirst nach staffelung bezahlt, das ist halt so

Ist mir ja auch alles klar. Der Hintergrund dieses Threads ist es ja eine interessante Tätigkeit zu finden, wo mir normalerweise keine Arbeitskleidung gestellt wird. Das würde ja bedeuten, dass ich Kleidungsgeld bekomme. Oder dass ich eine Tätigkeit ausübe, wo ich kein essen bekomme.

Diese Tätigkeiten gilt es zu finden... :D
 
Also 400 - 500 € im Monat sollten es sein...und die will ich halt durch möglichst viele Zusatzzahlungen erreichen.
 
ich kann dir in bezug auf zivistellen (welche am meisten bringen) nicht helfen... ich kann dir nur sagen wie du vom staat soviel wie möglich bekommst...




nee crux lass ma ich hatte heude schon eins und muss morgen eh früh raus und trink jetz nix mehr weil ich immer noch fertig von sonntag bin da haben wir uns näml. nur noch brutal umgehackt
 
Zurück
Oben Unten