fragen zum mpc

yo_papa

ist hier aktiv
Registriert
26. August 2000
Beiträge
37
hey leute,

bin jetzt glücklicher besitzer eines mpc 2000 xl !
ich kapier das jetzt aber mit den anschlüssen noch nicht so richtig.
ich will jetzt den mpc mit meinem rechner verbinden um die beiliegenden sample cd zu laden.
muß ich das über 'rec in' eingänge mit nen klinken kabel verbinden oder über scsi?
oder wie läuft das?
wäre super wenn ihr mir helfen könntet, kanns nämlich nicht mehr abwarten das ding auszupobrieren!
ahja, weiter fragen werden noch folgen........ :)
 
Naja, da würde ich auf deiner Stelle zuerst die bedinungsanleitung durchlesen :p







----------------------------------------------------------------
Deutsches MPC-Forum: www.mpc-forum.de.tt
 
oh du armer:(
das wird dich enttäuschen:
mpc über scsi an pc: geht eigentlich nicht. die beste lösung sind zwei zip-laufwerke (ein scsi für die mpc und ein usb für den pc), dann kannst du die sounds von der cd auf eine zip-diskette kopieren und dann ünber das mpc-zip laden. bevor du keine zips hast kannst du das höchstens über das diskettenlaufwerk machen.
 
Re: Re: fragen zum mpc

Original geschrieben von DomLen

zum aufnehmen nimmste den rec-in
zum übertragen den scsi

das scsi interface kannste aber ned ohne weiteres zum übertragen brauchen. wird er kaum schaffen, ich rate ihm erst mal "richtig" zu sampeln oder sich n cd rom anzuschaffen.
 
der unterschied zwischen floppy und zip liegt zwischen 98,6 Mybte (100er Zip) und 248,6 Mbyte (250er zip). auf die standart diskette passen 1,44 mybte.
 
und wie läuft das wenn ich von ner platte oder von ner audio cd samplen will? mit den anschlüssen mein ich
 
Original geschrieben von roycter
der unterschied zwischen floppy und zip liegt zwischen 98,6 Mybte (100er Zip) und 248,6 Mbyte (250er zip). auf die standart diskette passen 1,44 mybte.

benutzte N I E, ich wiederhole, N I E 250er zip disketten!!! die chance dass sie kaputtgehen ist mind. 500% höher! bei mir sind in einem jahr 2 (ZWEI) davon in arsch gegangen, natürlich rand voll mit beatz :mad: beide waren neu aus m fachhandel. ich hab dafür 8 jahre alte 100er, die funzen anstandslos!


nochmal: N I E 250er benutzten!


edit: ich rate dir zum kauf einer externen scsi platte. hab mir grad eine besorgt, 32€ (2gb platte, reicht paar jahre, gehäuse und terminator) mit porto und verpackung von d nach ch.


nochmal: N I E 250er benutzten!
 
für die drums alleine dürfte das diskettenlaufwerk ausreichend speicher besitzen

ansonsten rate ich dir auch zu einem(zwei) zip-laufwerk(en)

ist schneller und hat viel speicher

theoretisch könntest du auch ein jaz laufwerk anschließen, ist aber nicht lohnend (da es teurer als ein zip ist)

der record in eingang ist ein doppelter 6,3 mm klinken eingang
 
@Big Knuckles: es geht nicht um den speicherplatz, sondern die zuverlässigkeit des diskettenlaufwerks. ich weiss ned wie du arbeitest aber ich sequenze mit der mpc alles. somit bin ich darauf angewiesen die seq dateien auch SICHER speichern zu können. disketten oder zip disks sind ganz sicher KEIN sicherer speicherplatz. bei 250er zips reicht es wenn sie falsch auf dem boden aufschlagen. zu 3,5" disketten äussere ich mich erst gar nicht, ich hab meine zeit als gamer auf 386/486ern noch gut in errinnerung :D
 
also ich erstell zur sicherheit immer ein backupdatei auf meinem PC... was wichtiges sollte man sowieso immer doppelt speichern denke ich!?

yo 3,5" disketten sind echt nervig und man liesst fast schon zuuoft DISC ERROR .. DISC ERROR .. DISC ERROR :mad:

in so einem fall kann es manchmal helfen sich von so einer "DISC ERROR" diskette eine backupdatei auf dem pc zu erstellen diese backup datei auf eine neue diskette kopieren .. hat schon oft geholfen bei mir..
 
Original geschrieben von Podus
@Big Knuckles: es geht nicht um den speicherplatz, sondern die zuverlässigkeit des diskettenlaufwerks. ich weiss ned wie du arbeitest aber ich sequenze mit der mpc alles. somit bin ich darauf angewiesen die seq dateien auch SICHER speichern zu können. disketten oder zip disks sind ganz sicher KEIN sicherer speicherplatz. bei 250er zips reicht es wenn sie falsch auf dem boden aufschlagen. zu 3,5" disketten äussere ich mich erst gar nicht, ich hab meine zeit als gamer auf 386/486ern noch gut in errinnerung :D

zum sicher aufbewahren reicht ein diskettenlaufwerk auch

ein fach diskette in den pc stecken und auf festplatte speichern
 
klar kann man sich das einfach auf den pc kopieren. mir ist das zu mühsam und aufwendig, und ich würde es sowieso dauernd vergessen.
ne 2gb scsi hd mit gehäuse und termiator + kabel gibts schon für 30€ inkl. versand ins ausland.. soviel ist mir das ganze schon wert.
 
bei mir hat es sich erst heute wieder ausgezahlt, dass ich alles am pc nochmal speichere

habe meinen ersten beat unabsichtlich in den ordner mit den zweiten beat gespeichert

daraufhin hatte ich ein ziemlich komisches beatgemisch :eek:
 
Original geschrieben von big knuckles
daraufhin hatte ich ein ziemlich komisches beatgemisch :eek:

KANN aber auch sau geil klingen. (bei mir sind schon paar ziemlich geile loops auf diese art und weise entstanden :D )


:eek:
 
Original geschrieben von Podus


KANN aber auch sau geil klingen. (bei mir sind schon paar ziemlich geile loops auf diese art und weise entstanden :D )


:eek:
ja, den effekt hatte ich auch schonmal. falsche sequenzen geladen und mich gewundert von wem der geile beat stammt :D

aber die grundregel ist: verlasse dich niemals auf das diskettenlaufwerk.
teilweise nach einmal benutzen schon disc read errors. da kriegt man die krise. mit meiner externen scsi festplatte hatte ich in zwie jahren nur bei einem einzigen beat n error.
 
Zurück
Oben Unten