Fragen zu Steinberg Cubase

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Crookedone

am Start
Registriert
28. Februar 2006
Beiträge
67
Tut mir Leid bin aber Anfänger.
1. Welcher Effekt erstellt Echo?
2.Welcher Effekt lässt dich Stimme sehr hoch erklingen als ob man Helium genommen hätte?
3. Hab ein Problem das der Beat zu meiner Stimme verschoben ist also als Beispiel.... Reimwort kommt auf die Snare ..... aber Snare kommt er 2 Sekunden danach wie beheb ich das?
4.Wenn ich Wörter betone hab ich ein leichtes Echo wie änder ich das?
 
1. Delay
2. PitchShifter
3. Rapspur verschieben. Wobei sich das eher so anhört als ob du eine nicht soo tolle Soundkarte hast oder den falschen Treiber oder Buffereinstellungen.
4. Versteh ich nicht ganz. Mehr Info.


Peace
 
Kannst du mir den Pitchshifter erklären was stell ich ein damit ich eine hohe Stimme hab?
 
Crookedone schrieb:
Kannst du mir den Pitchshifter erklären was stell ich ein damit ich eine hohe Stimme hab?

Sorry im Moment nicht. Ich geh jetzt erstmal raus Sonne tanken. Kann nicht die ganze Zeit inner Bude hocken. Es ist wunderschön im Ruhrgebiet :D

Peace
 
PeterPiper0815 schrieb:
Sorry im Moment nicht. Ich geh jetzt erstmal raus Sonne tanken. Kann nicht die ganze Zeit inner Bude hocken. Es ist wunderschön im Ruhrgebiet :D

Peace


na toll ich war vorhin draussen und da schien nur bedingt die sonne, jetzt isses grau und eckelig hmmm :(
 
boahh, voll das fette wetter, ich war eben noch drausen.
Hoffe das bleibt so...


zum Thema: So wie's FoRoE gesagt hat, einfach mal rumspielen. Ich bin auch relativ neu dabei, und hatte es auch hart, aber man muß schon sich mal selber mal damit auseinander setzen. So lernt man viel viel mehr! Wirklich...



aber bald kauf ich mir Cubase se ... . Dann freu ich mich sehr!
 
tja foroe das ist halt der nachteil von deinem heiligen potsdam/berlin :D ;)

@topic:

zu 4.: ich vermute mal du meinst mit betonen dass du die wörter deutlich lauter sprichst bei der aufnahme, da liegt es nah, dass der raumhall mehr mitaufgenommen wird. lösung wär einfach ne gesangskabine bauen oder die zu betonenden stellen erst durch nachträgliches doppeln zu akzentuieren
 
PeterPiper0815 schrieb:
Sorry im Moment nicht. Ich geh jetzt erstmal raus Sonne tanken. Kann nicht die ganze Zeit inner Bude hocken. Es ist wunderschön im Ruhrgebiet :D

Peace
Im Ruhrgebiet scheint Sonne?
In Berlin scheint nie die Sonne!!
 
Ry-P schrieb:
wenn hier schon mal grad 'n thread zu cubase da is hätt ich auch ne frage:

also hab meinen track arrangiert und fertig aufgenommen, jetzt hab ich einen effektkanal erzeugt mit nem multiband-compressor drin, auf den ich jetzt alle drumspuren sowie den bass routen will, damits eben richtig drückt.

1) wenn ich z.b. in einem drumkanal schon EQ-einstellungen vorgenommen hab, bleiben die dann trotzdem erhalten, wenn der FX-channel auf stereo-out läuft?
2) es gibt ja 8 inserts und 8 sends bei jedem channel. hängt das miteinander zusammen (also wenn jetzt bei insert 1 bzw. ein de-esser drin is, wird nur der dann bei send 1 gesendet oder das komplette effektpaket?)
3) meine PAN-einstellungen der channels sind weg, wenn ich sie auf einen FX route :confused:
4) wenn ihr subgruppen anlegt (wie oben) macht ihr das nur bei bestimmten instr. oder gleich bei allen?
5) über dem master liegt bei mir auch nochmal 'n multiband... ist das falsch denn ich hab extreme pegel-schwankungen im track (liegt das an 2 multiband-compressoren??)

wäre für hilfe dankbar :)

1. Ja die EQs bleiben erhalten.
2. Nö die hängen nicht zusammen. Die Send Slots hängen sozusagen hinter den 6 Inserts (es sind zwar 8 Slots aber die letzten 2 sind post geschaltet und bekommen ja wenn du den Lautstärkeregler ganz unten hast kein Signal)
3. Ja das lässt sich aber beheben. Schau mal das Bild an. http://img59.imageshack.us/img59/5889/routing9qi.jpg Den Pan Regler des Send Slots setzt du dann einfach so wie deine vorherige Pan Einstellung. Das Problem das sich hierbei allerdings ergibt ist das die FX des Inserts mitgepannt werden. Das lässt sich allerdings durch geschicktes Routing auch verhindern. Sagen wir mal du hat eine Snare die vom Pan her auf L25 liegt. Da liegt ausserdem ein Reverb drauf. Zusammen soll das jetzt mit noch anderen Drumsounds auf einen Multibandkomp geroutet werden mit all den Effekten und Paneinstellungen.

Ok. Also erstelle erst mal einen Effektkanal (wobei man auch den Group dazu nutzen könnte) und benenne Ihn mit Multiband oder so. Darin setzt du in den Insert deinen Multibankomp.
So, Snarekanal wählen, Lautstärke runter (da es sich ja um einen Kompressor handelt und wir hier preFader arbeiten müssen), Send 1 auf Multiband und preFader geschaltet, wie auf meinem Bild auf Routing schalten, Pan einstellung im Send vornehmen. Huch da fällt es dann auf. Der Reverb folgt auch den Paneinstellungen des Send :(

Ok Reverb raus aus dem Insert des Snarekanals, neuen Kanal (Group) erstellen und ihn Reverb oder so benennen. Dort in den Insert den Reverb und den Send so einstellen wie bei dem Snarekanal (bis auf die Paneinstellung!).
Jetzt muss der nur noch mit einem Signal beschickt werden. Dazu geht man zurück in den Snarekanal und stellt den Send 2 auf den eben erstellten Groupkanal (Reverb).

So jetzt liegt beides richtig verteilt auf dem Multibandkanal.

Ach so Thema Lautstärkeregler. Damit die bisherige differenz der einzelnen Sounds auch erhalten bleibt muss man den jeweiligen Send des Kanals (kleiner blauer Balken) soweit aufdrehen wie vorher der Lautstärkeregler des Kanals war.

Mein "Erklärungsdeutsch" ist heute nicht ganz wach. Hoffe du verstehst trotzdem alles :)

4. Kommt ganz drauf an ;)

5. Hm 2 Multiband? muss das denn sein?

Peace
 
so werden den hier gleich als großen cubase thread nutzen! isn guter anfang!
 
yeah wurd auch mal zeit nich immer nur dieses ejay...äh...fruity loops :D
 
Also ich hab eine Frage:

Cubase erstellt ja beim eröffnen eines Projektes ein paar Ordner. Bei dem Ordner Audio werden die ganzen Wave-Dateien abgespeichert, die man aufnimmt.

Mein Problem ist: Cubase speichert alle Audio-Dateien ab, die ich aufgenommen habe. Nur gibt es auch Take's die ich nicht mehr brauche weil die schief gegangen sind (nicht jeder kann first Take aufnehmen :) )

Die entferne ich einfach. Trotzdem werden sie ja in den Ordner Audio abgelegt und abgespeichert. Auch wenn ich sie in der Ansicht entfernt habe.

Und wenn jetzt der Rapper mal ein schlechten Tag hat, gibt es ja viel Daten-Müll der sich ansammelt und sehr groß wird.

Kann man das verhindern? Kann man das einstellen, das Cubase nur die Audiodateien abspeichert die man auch tatsächlich braucht !?
 
Wenn du etwas aufnimmst wird es automatisch in den Pool eingetragen. Wenn du den Audiopart im Arrangefenster löschst, verschiebt sich das File im Pool in den Pool-Papierkorb
Öffne den Pool STRG+P und lösche dort den Papierkorb mit rechtsklick und dann Papierkorb leeren. Dann wirst du nochmal gefragt ob dei Dateien nur aus dem Pool entfernt werden sollen oder ob du sie löschen willst (was die Datei dann von der Festplatte fegt) .Ausserdem solltest du die Spuren in denen du aufnimmst vor der Aufnahme benennen damit nicht alle Files Audio 01_1 Audio 01_2 usw. heissen.

Peace
 
hab ne frage und zwar hab ich cubase ganz frisch und wollt wissen wie ich den kram quarantieren kann oder wie das heißt wisst schon^^ naj auf jeden ne rookie frage die wohl leicht zu beantworten ist!

peace
 
Quantisieren is das was du suchst.

schonmal F1 gedrückt und danach gesucht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten