Fragen zu FL Studio aka Fruity Loops Vol. II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Atzen, ich hab mein Keyboard per USB an den Laptop angeschlossen und auch unter den Midi Settings alles so eingestellt, dass ich wenn ich eine Taste auf dem Keyboard drücke, auch das Sample abgespielt wird. Nun will ich aber ne Melodie in die Playlist einspielen, da sagt mir FL aber, dass ich dazu den ASIO Treiber einstellen muss. Okay, stell ich unter den Audio Settings den asio4all v2 Treiber ein, seh ich dass meine Eingaben zwar erkannt werden, da die Kurve ausschlägt, höre aber nichts über meine Lautsprecher? Woran liegt das?
Nutze FL Studio 8 Producer Edition, hab noch die 9er hier rumliegen, probiere es danach mal damit, wenn ich die Lösung nicht finde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schau mal in den einstellungen des asio treibers, ob da auch alle ein- und ausgänge aktiv sind. ;)


inaktive sind mit einem kreuzchen markiert.
 
und check was bei master out stehtm da evtl mal hin und her schalten
m.jpg


und kauf fl mal.....
 
schau mal in den einstellungen des asio treibers, ob da auch alle ein- und ausgänge aktiv sind. ;)


inaktive sind mit einem kreuzchen markiert.

Korrekt für den Tipp. Dort stehen bei Audio Output tatsächlich Häkchen, welche mich hinweisen, dass eventuell andere Applikationen wie MS GS Wavetable Synth stören könnten. Wie stell ich das aus?
 
Korrekt für den Tipp. Dort stehen bei Audio Output tatsächlich Häkchen, welche mich hinweisen, dass eventuell andere Applikationen wie MS GS Wavetable Synth stören könnten. Wie stell ich das aus?

lass im hintergrund jedenfalls zunächst keine anderen player wie youtube, winamp etc. laufen während du mit flstudio arbeitest. der treiber verträgt es irgendwie nicht, dass mehrere programme mit dem gleichen output laufen.

sind alle anderen programme abgeschaltet, klickst du im treiber einfach aufs kreuzchen, dann müsste er wieder aktiviert sein.
 
ja erst alle programme, die auf deine audiokarte zugreifen ausschalten, dann fl starten
 
Eine kleiner Aufruf an Euch alle:


folgendes Problem: Die Funktionstasten F5 & F6 in FL waren von Beginn an immer dafür da die Playlist und den Step Sequencer zu öffnen/schließen, bzw. sie in den Vordergrund zu holen.

Typisches Szenario: man sucht sich ein Sample im Browser, findet eins und möchte es in den Step Sequencer ziehen. Einmal F6 drücken um den SS nach vorne zu holen, Sample reinziehen - fertig.

So. Seit FL8 hat sich FLs Chefprogrammierer gedacht dass es eine tolle Idee wäre diese beiden Funktionstasten dafür zu benutzen das vorherige/nächste Sample im Browser in dem gerade aktiven Channel im SS zu laden wenn der Browser aktiv ist.

Als ich zum ersten Mal dieses "Feature" aus Versehen benutzt habe dachte ich es wäre ein Bug gewesen. Als ich ihn gemeldet habe meldete sich gol (Chefprogrammierer) und sagte dass es eine neue Funktion wäre. Tolle Sache :mad:

Jede Keycombo wäre dafür besser gewesen als die Hauptfunktionstasten, aber er ließ sich nicht überreden das zu ändern.



Das hat sich jetzt geändert. Bis zum 31.5. kann man im FL Forum dafür voten dass sich diese beiden Tastenkürzel ändern. Es gibt sogar ein Gratisplugin zu gewinnen für diejenigen die am Voting teilnehmen.

Das Voting ist leider etwas unglücklich aufgebaut. Besser wäre es gewesen wenn zuerst gevoted werden würde ob F5/F6 so bleiben soll oder nicht, dann hätte gewählt werden können welche Tastenkombi für die Funtion "vorherige/nächste Browser Item laden" benutzt werden sollte.

So wie's jetzt aufgebaut ist, sieht es ganz so aus als ob F5/F6 so bleiben würden obwohl die Mehrheit sich eigentlich *irgendwas* anderes wünscht, sich nur nicht einigen kann was.

Von allen Möglichkeiten hat aber "Shift UP/DOWN" die Nase vorne. Deshalb möchte ich euch bitten auch dafür zu voten falls ihr es auch unmöglich findet dass Hauptfunktionstasten derart doppelbelegt werden.

hier geht's zum Voting
 
So, hab jetzt mal für F5/F6 gevotet :D Nee, Spaß beiseite. Natürlich für shift&up/down. Warum wird eigentlich nicht einfach multiplizieren und dividieren / und * vom Zehnerblock benutzt? Hab bis jetzt keine Funktion auf denen feststellen können.


peace

EDIT: Ach natürlich.....die Notebook Besitzer würden keine Freude an einer umsetzung auf dem Zehnerblock haben....hab ich etwas zu kurz gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
/ und * am Ziffernblock ist für schnelles springen zwischen Bars in der Playlist (funktioniert natürlich auch erst dann wenn es überhaupt erst was zum springen gibt ;) )

Ziffernblock + / - ist eigentlich auch unsinnig weil diese Tasten schon dafür da sind zwischen Pattern zu schalten. Die einzige wirklich sinnvolle Tastenkombination ist mMn nur Shift UP/DOWN.
Ich hoffe nur dass genug Leute dafür voten bis Monatsende.
 
wenn ich mir zb. eine snaredrum aus verschiedenen sounds layer wie kann ich einen halleffekt auf den layerchannel legen? auf alle sounds einzeln den hall klingt nicht so toll. immer exportieren ist mir auf dauer zu umständlich.
 
bin mir nicht sicher, was du meinst aber:

nehmen wir mal an, du hast 3 snares gelayert und jede davon in einem eigenen mixer-kanal noch mit nem eq bearbeitet

dann kannst du ja alle 3 kanäle zusammenrouten, z.b. auf die 4 und dort den hall auf die summe der snares drauflegen


edit: hier am beispiel vom fruity reverb (einfach auf channel 4 gelegt)

flsnare.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rechts klick auf den grau/weissen pfeil unter dem neuen channel und route to this track only auswählen
 
Jo ich hab nen Problem:

Seit neustem klingen meine Drums verzerrt (blechernd) wenn ich sie in den Step Sequencer reinziehe.. woran liegt das?
 
soundbeispiel bzw lad mal ein simples projekt mit kick, snare und hihat als zip hoch, dann kann ich gegenhören
 
liegt eher an einem projekt bei dem ich anscheinend irgendwas verstellt habe. wenn ich ein neues projekt mache klingt es normal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten