Fragen zu Apple Logic

Rap-Rookies

ist hier aktiv
Registriert
8. April 2003
Beiträge
601
Jetzt starte ich mal den "Fragen zu" Thread für Logic! Scheint zwar irgendwie nicht so verbreitet zu sein hier aber auch die Apple Nutzer brauchen mal Hilfe (Aber natürlich weitaus weniger :p).

Mein Problem ist, dass ich es nicht schaffe verschiedene Midi Quellen an bestimmte Spuren zu routen und diese dann gesammelt scharf zu stellen und gleichzeitig die Daten aufzunehmen. Im Envoirement bekomme ich ja leicht die Physischen Eingänge auf die verschiedenen Midi / Instrumenten Spuren geroutet sodass die Midiquellen die verschiedenen Midi Instrumente gesondert ansteuert. Allerdings erzeugt er nur Midi Daten bei der Aufnahme, wenn diese Informationen in den Sequenzer Eingang geroutet werden und dann erzeugt er auch nur eine echte Midi Region in der alle Midi Daten von allen Quellen enthalten sind und alle Quellen spielen wieder alle Instrumente.

Muss doch gehen, mehre Midi Spuren / Quellen gleichzeitig unabhängig aufzunehmen ???

Auf ein freudiges Helfen im Logic Thread
 
Wenn ich das richtig verstehe hast du mehrere Keyboards bzw Keyboard mit splitfunktion oder auch Pads und willst gleichzeitig mehrere MIDI Spuren aufnehmen die von den verschiedenen Geräten auf unterschiedlichen MIDI Kanälen angesteuert werden. Richtig soweit?
Was mich jetzt etwas stutzig macht ist das du schreibst dass die zuweisung der MIDI Kanäle soweit klappt aber es sich nicht aufnehmen lässt.
Ich hab leider gerade kein Logic vor mir (bin PC User) von daher kann ich jetzt nicht direkt helfen aber ich mach mir mal nen Kopf drum. Wäre eben noch interessant zu erfahren wie du das bis jetzt so geroutet hast und wie du das geregelt hst mit den Keyboards.........moment mal ...... vielleicht hast du auch nur ein Keyboard und hast im Environment die Sache so geregelt das unterschiedliche Tastaturbereiche auch unterschiedliche MIDI Kanäle ansteuern.....hm......
Du siehst es gibt noch ein paar Sachen die mein denken einfacher machen würden :)

Endlich mal wieder ne herausfordernde Frage hier im Forum ;)

peace
 
Cool die Herausforderung könne ich dir :) ! Tatsächlich geht es um die Möglichkeit zu Jamen und dies auch festzuhalten. Umgebung für den Anfang mal ganz simpel:

Akai Mpd
Fatar Studiologic Masterkeyboard
beides soll unterschiedliche Instrumente ansteuern.

Im Environment bisher:
Liste der Physischen Eingänge (Akai und Fatar auch darin zu finden)
Die Spuren die auch im Mixer zu sehen sind

Nun verbinde ich einfach die Ausgänge der Physischen Eingänge mit den Eingängen der Instrumenten Spuren. Nun sind die Midi Quellen klar zugewiesen und wenn man Signale gibt, kommen die auch sicher an. Problem: Wenn ich die Spuren im Arrangierfenster scharfstelle und auf Aufnahme gehe, kommen keine Signale an! Das liegt daran, weil die Signale wohl nochmal aus den Spuren raus in den Sequenzereingang reroutet werden müssen. Problem dann, es werden wieder alle Signale an alle Instrumente gesendet, weil es nur einen Sequenzereingang gibt. Normalerweise nimmt er automatisch die aktivierte Spur auf eben mit dem einen Instrument mit dem du die Midi Signale gibst. Aber in diesem Prinzip nimmt Logic eben alle Midisignale von allen Quellen - nur spielt man ja normalerweise nur eine Quelle an.

Eine Lösung ist wohl der Kanalsplitter. Der Routet die verschiedenen Kanäle auf unterscheidliche Spuren / Instrumente. Kanal 1 Drums Kanal 2 Rhodes usw. Nachteil: Man hat wieder nur eine Midispur in der alle Daten nur mit dem verweis auf den Kanal enthalten sind. Man muss dann also hinterher um die Instrumente einzeln zu haben alle Daten mühsam auseinander friemeln usw.

Du hast mein Respekt wenn du das von weither ohne Logic vor augen löst :p !!!
 
Zurück
Oben Unten