Fragen: u.a. was ist ein Mic preamp?

arin85

ist hier aktiv
Registriert
27. Februar 2004
Beiträge
458
Ich hab wirklich alles durchsucht, ich find keine Beschreibung zu diesem Teil...

Also: Was genau ist ein Preamp und wozu braucht man ihn?
Ich bin in der hinsicht leider sehr unerfahren und brauch Hilfe weil ich demnächst selber was unternehmen will.


und wenn wir dabei schon sind....
Ein Frage habe ich noch:

Ich hab ein 16KanalDynacord Mischpult.
2 mal PA DynacordLautsprecher
2 Stanton LiveMonitore
1 Shuresm58
1 Windschutz + Mikrofonständer
will mir eine Spinne fürs mikro kaufen
und hab einen scheiß PC (500MHZ), werd mir aber demnächst einen kaufen.

Also:

1.Ist die Spinne fürs Mikro nötig?
2.Was ist ein Preamp
3.brauch ich eine gute Soundkarte für meinen neuen PC?
oder ist onboard auch schon ausreichend?
4.ist das shure gut oder soll ich mir ein Kondesmikrofon kaufen (hab keine Kabine!!!)


Vielen Dank schonmal für die Antworten. finds übrigens cool das es solche Möglichkeiten gibt um Hilfe zu bekommen!
arin

die homepage
 
Original geschrieben von arin85
Ich hab wirklich alles durchsucht, ich find keine Beschreibung zu diesem Teil...

Also: Was genau ist ein Preamp und wozu braucht man ihn?
Ich bin in der hinsicht leider sehr unerfahren und brauch Hilfe weil ich demnächst selber was unternehmen will.


und wenn wir dabei schon sind....
Ein Frage habe ich noch:

Ich hab ein 16KanalDynacord Mischpult.
2 mal PA DynacordLautsprecher
2 Stanton LiveMonitore
1 Shuresm58
1 Windschutz + Mikrofonständer
will mir eine Spinne fürs mikro kaufen
und hab einen scheiß PC (500MHZ), werd mir aber demnächst einen kaufen.

Also:

1.Ist die Spinne fürs Mikro nötig?
2.Was ist ein Preamp
3.brauch ich eine gute Soundkarte für meinen neuen PC?
oder ist onboard auch schon ausreichend?
4.ist das shure gut oder soll ich mir ein Kondesmikrofon kaufen (hab keine Kabine!!!)


Vielen Dank schonmal für die Antworten. finds übrigens cool das es solche Möglichkeiten gibt um Hilfe zu bekommen!
arin

die homepage
Also Hi!

Mein Rat:
Kaufe dir ein Kondensator Mikrofon..ist nicht schlimm wenn du keine Kabine hast nur recorde etwas weiter weg vom Pc.Kannst auch ein paar Martazen und Teppiche an die Wände machen das dämmt ein wenig ;-).
Ich empfehle das Studio Projects B1 ist ein sehr gutes Mic!
Der Preamp versorgt das mic mit Energie.Dafür brauch man Phantomspeisung und das hat der Preamp.
Ausserdem verstärkt er dein Signal!Ich empfehle dir den presonus Tubepre.Das ist ein sehr guter!Du kannst dir die besten Preamps und die besten mics kaufen aber die Qualität suckt wenn du es an deine onboard steckst!
Das heißt Eine neue und GUTE!
Achte erstmal nicht auf die menge der Ins und Outs.Wichtig ist geringe Latenz und so weißte.
Ich empfehle dir die Emu 0404 (Gute Karte mit guten Sachen die du mitgeschickt kriegst),dann die Terratec Phase 22(Auch ne gute hat gute Wandler) und die M-Audio Delta Audiophile 2496 (Auch ne sehr coole).
Du kannst bei allen dreien nix falsch machen.sind alle sehr gut!
So jetzt zur SPinne!
Du brauchst ein Stativ und einen Plop Schutz für das Mikrofon.
Aber um Das Mic auf das Stativ zu kriegen musst du eine SPinne haben.Zuminidest bei kondensatoren!!!!Bei dynamischen wie das shure gehts auch ohne!



So mit disem Equipment kriegst du eine ausgesprochen gute Quali hin für den Preis also sehr schöne Quali!
Auf jeden Fall holen!

Mic:SP B1
Preamp:presonus Tubepre
Soundkarte:Emu,Terratec oder M-Audio
Dann noch stativ plop Schutz und Kabel(xlr) und feddisch
Bei Fragen schick mir jederzeit pm!!
und bestell dir das Zeug (wenn du das ham willst) bei www.thomann.de
sehr geile seite.
Kreisget alles voll billig!!
Super Service!

So bye bye un viel Spass
wie gesagt wenn fragen pm

Peace
Chrizzly ;-)
 
Re: Re: Fragen: u.a. was ist ein Mic preamp?

Original geschrieben von Chrizzly
So bye bye un viel Spass
wie gesagt wenn fragen pm

Peace
Chrizzly ;-)

Vielen Dank für die Tipps! Find ich echt cool!
Aber wenn ich schon ein Mischpult(powerMixer) habe, brauche ich doch kein Preamp!?
 
das sm 58 ist garnicht so schlecht, vor allem wenn der raum eh nicht optimal ist.
wenn man einigermaßen abmischt hört es sich wirklich gut an.
 
Gut möglich, aber man sollte trotzdem schaun das best möglich Signale gleich am Anfang zu kriegen. Manchmal kann mans halt leider ncht mehr im Mix hinkriegen. Also für Gesang find ichs nicht so optimal wenns um Studiorecordings geht. Live is es wieder was anderes.
 
Björg, Herbert Grönemeyer = Shure SM 58 auf Platte.

Natürlich haben die auch entsprechende Leute die das dann richtig mischen :)
Aber ich finde das Shure ist ein cooles Mic mit dem sich durchaus auch Studioaufnahmen machen lassen. Ein weiterer Vorteil ist natürlich das man auch gleich noch ein Mic für die Bühne hat.

Der Threadersteller hat ja schon ein Shure. Probier das doch erstmal aus. Aufnehmen und dann aus der Stimme ein wenig Bass rausdrehen und ein paar Höhen bzw obere Mitten rein.

Peace
 
ein etwas besserer pre ist bei solchen leuten allerdings dabei, muss man faireweise sagen...

info? google: bono sm58 ...

ach ja: michael jackson - thriller...shure sm7
 
Original geschrieben von shangoe
ein etwas besserer pre ist bei solchen leuten allerdings dabei, muss man faireweise sagen...

info? google: bono sm58 ...

ach ja: michael jackson - thriller...shure sm7

ja wobei das sm7 sich aber auch schon wieder in einer ganz anderen Preisregion abspielt. Der Theadersteller will kein Thriller Part II aufnehmen ;)
Aber mir ist schon klar was du sagen willst und ich bin da auch deiner Meinung. Es muss nicht immer Kondensator sein. Und lieber ein qualitativ hochwertiges dynamisches als ein Schrott Kondensatormic.

Peace
 
*puh*
schöne disskusion ;)
hab gestern eine kleine Idee bekommen:

Ich denk das ich in mein Zimmer mir einfach eine art Stellwand (oder 2) vor den Lautsprecher hin baue die mit etwas Schaumnoppen bedeckt ist und das Mic dahinter stelle. ok? oder nicht ok?

oder ist das schon ein so guter raum das ich mir doch ein C Mic kaufen soll? *ach Fragen über Fragen :) ) *
 
ähm noch so ne (anfänger)Frage:

Wenn ich jetzt mein Mischpult habe (16Kanal) brauche ich dann denoch die überSoundkarte von 400EUR oder reicht dann so eine von M-Audio 90EUR ?

Ich will nur eine klare gute Aufnahme haben. sonst nichts. Einfach mein part auf das Instrumental geben.

Vielen Dank!
 
Original geschrieben von arin85
ähm noch so ne (anfänger)Frage:

Wenn ich jetzt mein Mischpult habe (16Kanal) brauche ich dann denoch die überSoundkarte von 400EUR oder reicht dann so eine von M-Audio 90EUR ?

Ich will nur eine klare gute Aufnahme haben. sonst nichts. Einfach mein part auf das Instrumental geben.

Vielen Dank!

400 eur in karte musst natürlich nicht investieren, viel zu übertrieben für deine skillz..

nimm einfach eine der 3 die der typ am anfang gepostet hat, kp wieviel die grad kosten.. aber das reicht vollkommen..
 
Es reicht die 90 Euro Karte. Mit den Stellwänden ist keine schlechte Idee wobei das bei dem Shure eh nicht viel bringt.
Die Stellwände (oder auch Kabinen) sind ja dazu da den Raum in dem du stehst zu verkleinern und vom vorhanden Raum abzugrenzen damit nicht irgendwelche Reflektionen der Wände mitaufgenommen werden. Das ist bei Kondensator-Mics wichtig da sie sehr viel empfindlicher sind wie dynamische Mics (mit einem Kondensator Mic hörst du wenn sich jemand auf der Couch am anderen Ende der Raumes am Hintern kratzt :)).
Der Bereich eines dynamischen Mics bzw in deinem Fall das SM58 ist bei weitem nicht so gross und von daher ist die Gefahr störende Echos des Raumes mit aufzunehmen nicht so gross.
Ich hab so beim durchlesen deines Post gedacht du willst die Stellwände vor die Boxen stellen um den Sound der Boxen nicht mit aufzunehmen. Liege ich da richtig? Falls ja. Die Boxen sind bei den Aufnahmen aus! Es wird ausschliesslich mit Kopfhörern gearbeitet was bei dir ja auch kein Problem darstellen sollte da du ja ein Mischpult hast (/was sicher einen Kopfhörerausgang hat.

Peace
 
Ja würde die 3 von mir empfehlen aber die m audio hat keine guten wandler.Die Phase un die emu scohn.aber die emo liefert nochn haufen anderen Kram mit!
Also emu und terratec klingen besser!!
 
Zurück
Oben Unten