frage wegen dem zip laufwerk

G Sniffels

am Start
Registriert
27. August 2003
Beiträge
7
ich konnte das zip laufwerk immer noch nicht an meiner akai mpc 2000 zum laufen kriegen... hilfe ! das regt auf. wie gesagt, wenn ich auf dem device feld wechseln will dann erscheint "wait..." und es geht nichts mehr . dann muss ich das teil neu starten- das zip ist extern iomega 100, hab ich ganz normal an scsi angeschlossen. liegt es an der scsi ID? haben mir schon viele gesagt aber konnte das nicht ändern weiß nicht wie das geht. bitte genaue beschreibung....
 
am zIP Drive ist hinten n kleiner Schalter an dem du die Adresse ändern kannst !und ein schalter :Termination !

bei mir stehen die Schalter wie folgt:

Termination :ON
SCSI IP : 6

bei mir kommt anfangs auch erst mal Wait bla bla dann drehste am Rad(das grosse Graue auf der Kiste :D) und die MPC erkennts.
 
zip anständig formatiert? könnte auch kaputt sein, hatte ich auch schon mal..
 
Check mal ab ob bei dem scsi Kabel die kleinen Pins verbogen sind die Du in die MPC anklemmst, die sind ziemlich anfaellig.
Kann es sein das Du die Kabel gewechselt hast ?
Dann pruefe nochmal ob noch vielleicht ein alter pin in dem scsi Port der MPC steckt.

Die Disc duerfte nicht defekt sein, weil sonst nicht die Fehlermeldung Scsi error sondern Disc Read error erscheinen muesste. Es ist auch unwarscheinlich das Du eine falsche ID hast es sei denn du verwendest gerade ein zweites Geraet mit der selben ID. Das Laufwerk muss auf jeden Fall terminiert sein.

Viel Glueck
 
lw ist terminiert und id 5 oder id 6 erzeugt die selbe fehlermeldung. kabel habe ich heute erst gekauft, obs neu ist weiss man ja nie bei solchen dinger aber id fehlermeldung erscheint erst wenn eine zipdisk drin ist.

und die mpc war vorher jungfrau.
 
also:

der fehler "scsi conflict on id 6" kommt nur wenn ne zipdisk drin ist (ansonsten steht da "scsi not ready").

das laufwerk wird angezeigt (bin auf formatieren gegangen und in der auswahl stand das mein laufwerk als zip100 von iomega indentifiziert wurde).

auf den zips steht "mac formated", kann es daran liegen?
 
Original geschrieben von Kink Körtis
also:

der fehler "scsi conflict on id 6" kommt nur wenn ne zipdisk drin ist (ansonsten steht da "scsi not ready").

das laufwerk wird angezeigt (bin auf formatieren gegangen und in der auswahl stand das mein laufwerk als zip100 von iomega indentifiziert wurde).

auf den zips steht "mac formated", kann es daran liegen?

was auf den zips steht hat idR wenig zu sagen, ausser wenn sie noch original verpackt sind (eingeschweißt).

hast du denn schon versucht die zip-disk zu formatieren?

big Up
 
hast du mal ein anderes gerät getestet? sonst besorg dir eine scsi platte. kostet nicht viel. ist sicherer und schneller.
 
Original geschrieben von mischmeister


was auf den zips steht hat idR wenig zu sagen, ausser wenn sie noch original verpackt sind (eingeschweißt).

hast du denn schon versucht die zip-disk zu formatieren?

big Up

keine möglichkeit dazu die zu formatieren. ich denke mal nächster anlaufpunkt ist irgendn kleiner pc laden und ich versuchs erstmal mit ner festplatte.
 
ich weiss nicht mehr genau wie es bei mir war, hatte aber auch mal probleme mit dem formatieren.

zwei tipps

- iomega tool auf den pc installiern

- mit windows 95 / 98 / me formatieren
 
so heute hats funktioniert hab mich bei nem computermenschen erkundigt:

ich habe zip ist terminiert und die id auf 5 gestellt, danach habe ich das zip eingeschaltet disk rein und danach(!) das mpc angeschaltet!
siehe da: er hat das zip erkannt! ich hab mir sagen lassen das die reihenfolge da nur so das mpc richtig terminiert wird.:cool:

problem gelöst, ich bin zufrieden und hoffe das jemand der irgendwann vor dem selben problem steht das hier als hilfe nutzen kann.
 
Zurück
Oben Unten