flare scratch

geht sogar noch einfacher:

einen kompletten baby vorwärts rückwärts, dann chirp vorwärts, baby rückwärts vorwärts, chirp rückwärts
 
an ner schönen dreckigen schlampe is doch nix falsch dran?

es gab ma n nettes flare video von den liquid finguz, aber kanns sein dass es die seite nimmer gibt?
 
blöde frage

nennt man das teil auch chirp flare???


also habe hier den die posts gelesen und muss auch mal meinen senf dazugeben.

ich habe seit nem halben jahr turnies und finde die flares auch verdammt schwierig... ich versuche immer 2cklicks mit forwards zu kombinieren (is eigentl der einzig relativ gute kombo den ich hinbekomm) aber mehrere 2 cklicker hintereinander also orbits schaffe ichnet!!! maximal einmal vor mt 2 klicks und einmal zurück mit 2 klicks

da muss man so verdammt präzise sein...

gruss
 
ich finde flare ist die eingängigste bewegung die es gibt

platte vorschieben, einmal in der mitte der plattenbewegung kurz zu und auf mit dem fader, dann zurückziehn und widerum in der mitte der plattenbewegung den click
du musst es nur sehr lange langsam machen, bis die bewegung automatisch sitzt, dann geschwindigkeit steigern

chirpflare ist wenn du abwechselnd einen chirp und einen flare machst, braucht schon etwas länger, ist aber ziemlich stylish und kombinationsfähig

2click flare könnte schon etwas heftiger sein, da du nich eintönig die gleiche bewegung machen kannst, sondern immer 1 und 2 clicks variieren musst
 
flares sind locker (also, 1click-flares...ich scratchkrüppel bin zu mehr definitiv nicht in der lage)...und chirpflares rocken dann das haus....wie sau....
 
Die delayed flares rocken das Haus.. übelst...

2 oder 3click-flare ist aber ganz billig zu lernen, ist doch ne monotone Bewegung .ohne viel Abwechslung..
 
klar sind 1-, 2- oder 3-clicker monoton und einfach zu lernen; vor allem mit crabs und crossfader-reverse. Aber man kann sie ja auch kombinieren also 1-3clicker, 3-2 clicker (letzteres im asis board 32combo oder so genannt) usw. Sonst seh ich das allerdings genauso, dass delayed-flares `ne ecke schwieriger zu lernen sind (und dazu meiner Meinung nach auch stilvoller).
 
also ich bin erstmal froh wenn ich meine 2 klicker gescheit hinbekomm


wie lange habt ihr denn so gebraucht bis ihr das draufhattet und wie habt ihr geübt?? auf dem beat oder erstmal trocken ohne beat???


also ich scratch mich erst ohne beat warm dann wenn ich denke dass ichs drauf hab hau ich n beat rein und versuch das dann onbeat und merke dass das nochmal viel schwieriger is.. ;-P

edit: was ich noch vergessen hab:

was is jetzt der unterschied zwischen chirpflare und delayed flare??? ich peils net
 
kleiner technik-exkurs

die erste zahl ist die anzahl der clicks in der vorwärtsbewegung, die nach dem strich bei der rückwärtsbewegung

2-2 3-3 ... sind alles orbits, das sind monotone bewegungen, bei denen man einfach abschalten kann

1-1 1-2 1-3 sind flares, sind nicht ganz so einfach (wobei man den 1-clicker auch in der rückwärtsbewegung machen kann)


klar kann man auch alles in combos packen, nur von den ganzen heutigen skratchtechniken sind diese noch die einfachsten und relativ schnell erlernbar

der unterschied zwischen delayed und flirp?
beim delayed macht man theoretisch einen baby und nen halben chirp, das die ganze zeit hintereinander, um es mega simpel auszudrücken (auch wenns vielleicht nicht ganz 100%ig zutreffen mag), d.h. nicht wirklich eine combo, sondern eher ein eigener skratch
ein flirp hingegen ist eine aneinanderreihung von einem flare, danach ein chirp, dann ein flare etc .... also nur die kombination von beiden skratches hintereinander .... das einzig schwierige daran ist, dass man jeweils nur einen flare und einen chirp machen darf, und das ganze dann schnell hinzukriegen - beim delayed muss man auf den rhytmus aufpassen, dass man onbeat ist, die bewegungen gleichmäßig erfolgen pipapo


und generell kann ich nur sagen, dass man alle skratches offbeat üben soll - da hörst du raus wo du dich verkackst und der beat stört nur, wenn du den ablauf in den kopf kriegen musst - erst wenn er offbeat einigermaßen sitzt, solltest du anfangen das zeug auf beats zu packen
 
Original geschrieben von egal
>><<I>>I<<>>I<<I>><<I>>I<<>>I<<I

>> is baby vorwärts
<< is baby backwärts
I is click

also

baby vor, baby zurück, click auf der umkehrbewegung und baby vor und wieder click auf der umkehrbewegung (quasi n stab oder chop). dann das ganze wiederholen nur umgekehrt. sprich baby zurück, baby vor, click auf der umkehrbewegung und chop zurück und blablabla

besser kann ichs auch nich erklären .... das sound bespiel war ja schon genug eigentlich

peace

ich habs so gelernt, dass man mit nem chirp beginnt, aber das kann man ja halten wie`n dachdecker im endeffekt. allerdings is das glaube ich ein swing-flare und kein 2-click delayed, aber die bezeichnung ist in meinen augen sowieso scheiß egal...

@man at clits: der flirp ist nicht identisch mit dem chirp-flare glaube ich. und dafür, dass du uns die unterschiede zwischen den techniken so supi erklärst und klasse tipps gibst, habe ich den 2-click delayed aber recht selten in deinen files gehört...nie, um genau zu sein
 
Original geschrieben von Got Soul?


ich habs so gelernt, dass man mit nem chirp beginnt, aber das kann man ja halten wie`n dachdecker im endeffekt. allerdings is das glaube ich ein swing-flare und kein 2-click delayed, aber die bezeichnung ist in meinen augen sowieso scheiß egal...

@man at clits: der flirp ist nicht identisch mit dem chirp-flare glaube ich. und dafür, dass du uns die unterschiede zwischen den techniken so supi erklärst und klasse tipps gibst, habe ich den 2-click delayed aber recht selten in deinen files gehört...nie, um genau zu sein

schau ma bischen weiter unter den von dir zitierten post ..... alles schon gesagt. jaja, swing .. kein delayed.

jo, stimmt. flirp is nicht gleich chirp-flare. aber is ja hier jetzt nich so wichtig.

und da manatclits eh schon so freundlich war dir die technik eindeutig zu erklären, versteh ich nich warum er dann n file posten sollte damit man hört das ers auch kann ... say what ??

peace
 
wosn der unterschied zwichen flirp und chirp-flare? ich dachte flirp wär halt einfach ein blend aus den worten flare und chirp weil sich chiare nich so doll aussprechen lässt.
 
dachte ich auch immer ... aber nachdem mich alle immer ausgelacht haben wenn ich chiare gesagt hab, hab ich ma nachgeschaut ;)

chirp-flare = ein chirp ... dann flare ... dann chirp ... dann flare .... usw.

flirp = 1click flare vor, auf der umkehrbewegung click und dann 1click flare zurück. ghostclick umkehrbewegung und wieder von vorn ...

>>I>>I<<I<<0>>I>>I<<I<<0

I= click
0= ghostclick

quasi n flare im chirp. is bischen komisch ...
 
Original geschrieben von egal
dachte ich auch immer ... aber nachdem mich alle immer ausgelacht haben wenn ich chiare gesagt hab, hab ich ma nachgeschaut ...

chirp-flare = ein chirp ... dann flare ... dann chirp ... dann flare .... usw.

flirp = 1click flare vor, auf der umkehrbewegung click und dann 1click flare zurück. ghostclick umkehrbewegung und wieder von vorn ...

>>I>>I<<I<<0>>I>>I<<I<<0

I= click
0= ghostclick

quasi n flare im chirp. is bischen komisch ...

right, right...so dachte ich das auch. man at clits "einfachere" erklärung ist meiner ansicht nach falsch. richtig ist dein diagramm.
 
Zurück
Oben Unten