FL: Patterns auch untereinander oder nur nebeneinander?

Wie ordnet ihr eure Patterns in der PlayList an?

  • NUR hintereinander

    Stimmen: 2 13,3%
  • auch untereinander

    Stimmen: 7 46,7%
  • beides

    Stimmen: 6 40,0%

  • Umfrageteilnehmer
    15

DomLen

Altgedient
Registriert
9. Januar 2001
Beiträge
7.835
Mahlzeit!

Ich bau ja schon einige Zeit/Jahre meine Sachen mit Fruity aber habe bis jetzt immer ein Pattern für die entsprechende "Stelle" gebaut und die dann in der Playlist hintereinader gehängt.

Nun habe ich mir FL Studio Pro besorgt und in dem NewStuf Beispiel (endlich mal was anderes als Techno!) beim ersten Start mal wieder enteckt das "die" das immer ganz anders angehen.
Die bauen pro Instrument ein Patter und hängen die dann in der Playlist hinter- und auch UNTEReinander.

Für die die immer noch nicht wisses was ich meine, hier mal Beispiel-Playlisten:

Methode 1 (so mach ich es):
Pattern1XX____XX__
Pattern2__XX______
Pattern3____XX____
Pattern4________XX

Methode 2 (Demo):
Pattern1XXXXXX__XX (Drums)
Pattern2XX__XX__XX (Stings)
Pattern3__XX__XX__ (Piano)
Pattern4________XX (Sax)

Ich denke mal das keine der beiden Arten richtiger ist als die andere
aber ich wollte mal wissen wie ihr das so macht und
was eher für die eine und was für die andere methode spricht.

Vorteil für Methode 1 ist, daß wenn man nur ein Pattern hört man aber auch drums und bass hört (wenn vorhanden im Pattern) wobei man bei 2 dann nur das jeweilige Instrument hört.
 
für sich wiederholende pattern, wie z.b. einen der grunddrumpattern verwende ich einzelne pattern ohne bassline, samples o.ä. patterns, die mehrere verschiedene elemente (groove, melodie etc) enthalten, sind meist break oder intro pattern, sprich im fertigen arrangement kommen die 1-3mal vor, nicht öfters.
 
So wie du's machst ist es viel mehr Arbeit.

Wenn man es aber so wie in der Demo macht, kann es bei mir auch schnell vorkommen, dass ich halt einfach kein Bock hab, ein neues Drumpattern zu programmieren und dadurch ist halt nicht so viel mit Abwechslungsreichtum :D
 
wenn du für jedes instrument eigene patterns machst und das dann untereinander ist es übersichtlicher, außerdem bist du flexibler, du brauchst halt nur ein paar clicks machen und schon hast du n break ohne bassline, anstatt extra dafür n pattern zu bauen.
 
allerdings muss man vorher planen, oder gewillt sein etwas copy+paste arbeit auf sich zu nehmen. natürlich nur, wenn man alle elemente und ihre abweichenden pattern untereinander angeordnet haben will.
 
naja auch bei der seriellen methode die ich verwende kommt man um ne menge copy-paste nicht herum! ich denke das man sie gerade da öffter braucht... bzw die funktion "Clone current pattern" :)
 
methode 2, so wie im Demo... (ich benutze zwar FL seit ner zeit nicht mehr aber so hab ich es immer gemacht) ich finde auch dass man mit dieser methode ne bessere Übersicht hat und auch leichter variiren kann.

greetz iguana
 
was ist daran schwachsinnig darüber zu diskutieren wie die leute arrangieren und warum sie es so tun?

Eher ein schwachsinniges Posting von dir, denn wenns nicht interssiert würde es im Tal der Alten Threads verschwinden...

oh man... :rolleyes:
 
Original geschrieben von DomLen
was ist daran schwachsinnig darüber zu diskutieren wie die leute arrangieren und warum sie es so tun?

Eher ein schwachsinniges Posting von dir, denn wenns nicht interssiert würde es im Tal der Alten Threads verschwinden...

oh man... :rolleyes:

das ist halt genauso schwachsinnig wie: scratcht ihr mit links o. rechts, findet ihr vestax o. technics besser usw.

Der eine so, der andere so.

Dass das ein schwachsinniges posting war geb ich dir recht, aber ich musst einfach mein senf dazu abgeben.;)
 
Original geschrieben von SiOniX

das ist halt genauso schwachsinnig wie: scratcht ihr mit links o. rechts, [...]

nö absolut nicht! denn da gibt es keine vor und nachteile für das eine oder andere... das eine ist nicht praktischer oder übersichitlicher als das andere...

es geht um die art des arrangierens... und da gibts eben unterschiede...

ach und Techniks oder Vestax ist nur schwachsinnig wegen der endlosigkeit... rechts oder links ist schwachsinnig wegen der inhaltslosigkeit!
 
ich bau se auch hintereinander. schon von anfang an so gemacht. da ich ja angefangen habe beatz mit n amiga und protracker zu bauen, war das einfach nur die gewohnte arbeitsweise. :D
aber wenn mal irgendwas fehlt, ich aber nicht mit den einzelnen pattern rumhantieren will, dann erstell ich schon ein pattern das über den ganzen song geht, und pack da den rest rein! ;)
übrigens: das ist kein unsinniger thread. endlich mal wieder einer der nicht schon 1000000x da war..
 
@Sqeeto: thX! :)

@WaveTwistah: da gebe ich dir recht aber ich wollte gern ne übersicht, denn jetzt sehe ich auf einen Blick das die meisten es anders machen ;)
 
Zurück
Oben Unten