Ey Hallo, Mic oder Studio

SPAETEnDeM81

Frischling
Registriert
21. November 2008
Beiträge
12
Erstmal nen Hallo an alle hier im Forum,

Kurz zu mir:

Ich bin Dem81 ich hab vor knapp 14 Jahren mit malen angefangen und vor ca 12 mit Rap... Mittlerweile hat sich bei mir viel geändert.. nach nen paar Monaten Bau hab ich auf Entzug nee Lehre gemacht abgeschlossen und mich in der Zeit Stark von Rap entfernt.. Jetzt bin ich wieder Jobless (Finanzkrise!!) und mir fällt die Decke auf den Kopf.. Ich komme aus dem Sauerland (ja ich weis, Tatsache verloren) und bemühe mich hier schon seit mehreren Wochen um Anschluss an Comunity aber alles was ich höre ist mach n Demo klar... ok gesagt getan... mein Tascam 4 tracker ist Kaputt... kein Thema.. gibt ja das Internet... Audacity... Popelmic ausem Saturn (6,99€) ab dafür... und DAMN!! der scheiß klingt schlimmer als meine alten MT´s... naja ok Equipment klar machen...racken geht nicht also Kaufen.. So nen Mic bundle... dann die frage soll ich für das Geld (Soundkarte & Mic = 200-300€) nicht einfach Studiozeit mieten? Ich mein flown kann ich... alles kein thema.. wenn ich so recorde sind die Hände oben wenn ich spite aber die Hände auf den Ohren wenn ichs wieder abspiele...

Naja... etc...

Mic vs. Studio

Kennt wer wen aus dem Sauerland der hier mal was los macht?

Danke für Eure Aufmerksamkeit

DemEinundAchtzig
 
im endefekt ist beides nicht günstig..
ich würd die entscheidung von deinem output abhängig machen. wenn du jeden tag 3 tracks recorden willst, wird sich das studio über lange zeit finanziell wohl nicht ausgehen..
 
Naja so ein Mic oder Das

naja und soundkarte dachte ich an

Die


Studiozeit wurde mir mit 40-80 € die stunde angeboten... Ich hab ca 3-5 Tracks die ich recorden will um das als demo zu haben damit ich auch mal bei anderen leuten was einreichen kann. Ohne lässt sich schlecht conecten
 
naja für 3-5 tracks und 40 €/h würd ich mir auf keinsten eigenes equipment kaufen
 
www.myspace.com/11rap

Nehmen wir mal an, du machst die 3-5 Tracks... gut, hast du schöne Tracks aufgenommen und mies Kohle für bezahlt. Das Ding ist, es ist ja keine Garantie, dass du deshalb umsonst irgendwo Anschluss findest...
...und da du ja rappen auch länger noch machen möchtest (geh ich jz einfach mal von aus, da du ja auch Anschluss suchst) ... würd ich eher sagen, dass du noch n Stück sparst und dir dickes Equipment holst.
Musst vllt noch bisschen warten, um dir wirklich sehr gute Sachen zu holen, aber auf langer Sicht ist das aufjedenfall besser.
Das T-Bone SC450 hab ich auch und es ist nich schlecht, aber mittlerweile wünschte ich mir auch noch n Level höher an Qualität.

Wie gesagt, ist keine Garantie, dass du aufgrund deines Demos dann auch eine Aufnahmemöglichkeit für Lau bekommst. Deshalb würd ich für Equipment pledieren... aber wie gesagt.. lieber noch bisschen sparen und dann was richtig nettes besorgn.


Gruß eleven
 
Ich würde dir generell immer raten Equip zu kaufen, denn in Studios gibst du das Geld aus und das wars dann. Ein paar Tracks hast du und wenn die nix reissen stehst du wieder vor dem Problem nicht zu wissen wo du recorden kannst.

Kaufst du aber Equip und beschäftigst dich damit ein wenig, bringst dir ein paar Grundlagen im mischen bei dann hast du immer die Möglichkeit spontan neue Sachen zu recorden und das ist viel mehr wert ;)

Edit: aber lass dich gut beraten was das Equip angeht, denn du kannst da auch böse zu viel ausgeben. Es gibt einige Mics und Vorverstärker wo du für wenig Geld schon ideal Quali rausbekommst, da muss man nicht unbedingt in die 1000er gehen.

Auch ganz wichtig ist dann die Gesaltung des Raumes, wo das Equip aufgestellt wird.
 
Erstma Danke fürs Feedback!

hmm... eleven hat recht denke ich...

ich mein auf kurze sicht lohnt sich das studio top quali für n bischen geld aber auf dauer wird das sicher teuer und das mit dem Anschluss wird aufgrund meiner "Stilrichtung" und meinem Wohnort sicher schwerer...

Ich hab mir um sowas früher nie nen Kopf gemacht.. Ich hab mich sogar über studio rapper beömmelt..naja ****ed jetzt bin isch es selbst ja..

okeh dann mal so..dickes equip...was soll das heissen eleven? 10 mille und gesangskabine im wohnzimmer kannste vergessen, das lässt mir meine frau nicht durchgehen... so ca. 500€ wäre mein Max(!) und ich denke ich sollte mir nen besseres Programm zum recorden besorgen, Cubase oder was meint ihr? (kosten lassen wir mal aussen vor)

Andere Frage: gute Soundkarte? ist die oben genannte okeh? oder habt ihr da was besseres für 100-200€?


aait
DEM81
 
Edit: aber lass dich gut beraten was das Equip angeht, denn du kannst da auch böse zu viel ausgeben. Es gibt einige Mics und Vorverstärker wo du für wenig Geld schon ideal Quali rausbekommst, da muss man nicht unbedingt in die 1000er gehen.

Bitte wenn ihr n paar tips habt.. ich komm aus der zeit von Tascam 4 trackern auf Typ II Casetten^^

Ich würde mich echt freuen wie gesagt das mic oben hab ich gegoogelt und das soll ja nicht schlecht sein... aber ich hab leider end kein plan wie das alles läuft

Auch ganz wichtig ist dann die Gesaltung des Raumes, wo das Equip
aufgestellt wird.

:D Badezimmer, Küche, Schlafzimmer oder Wohnstube mehr hab ich nicht
 
Ich sag mal so, das sc450 ist gut für sein Preis...
..aber ich würds halt als "Einsteiger Mic" bezeichnen. :p
Und stell dir vor, das reicht dir nach kurzer Zeit nicht mehr... lieber gleich was vernünftiges kaufen. Und es sagt ja auch keiner, dass du 1000 euro ausgeben musst^^ gibt da schon deutlich günstigeres und sehr qualitatives. Aber da würd ich mich halt eher beraten lassen von LEuten, die Ahnung haben.
Bin auch nich so der Bewanderte mit dem ganzen technischen Kram.
 
:D Badezimmer, Küche, Schlafzimmer oder Wohnstube mehr hab ich nicht

Kleiner Raum. Kpche und Badezimmer ist wahrscheinlich eher schlecht, da es da drin ziemlichen schallt.
Mach dir ne kleine Ecke oder so... ist halt am besten wenn du irgendwas hast, was den Schall ein bisschen eindämmt... wenn die Schallwellen auf ne kahle Wand treffen hat das nämlich nen anderen Klang, als wenn du Dämmmatten oder Teppich wände hast oder so^^ :p alles nur so tipps... musst halt gucken in wiefern du das alles realisieren kannst ;)
 
bereite deine tracks gut vor und miete dir ein studio.
wird eh immer besser als wenn man es selber probiert...
 
die soundkarte ist keine recordingkarte... gibt weit bessere


Das hab ich mir auch schon gedacht aber hat vll einer nen Link oder nen namen einer "vertretbaren" Recordingkarte?

Naja das mit dem Einrichten habe ich mir schon bildlich ausgemalt aber das mit dem Tepisch ist nen Guter Tipp!
Aber vll rekorde ich ja auch mal wie Outkast "flow aufm Klo un so.." ;)

Naja wird wohl nix drum rum führen mal in die nächste city zu fahren und mal mics zu checken...kennt wer nen guten laden in Köln?

Ich denke wenn ich wirklich was phates hab und das droppen will werde ich wohl auch ins studio gehen...

Nochmal welches Programm empfehlt ihr mir fürs Homerecording?

thX!

Dem81
 
Soundkarten würde ich mal bei RME oder M-Audio oder so mal ein paar anschauen und vergleichen einfach.
 
Mit Adobe Audition machst eigentlich nix verkehrt. Ist das ehemalige CoolEdit, falls dir das was sagt...
 
Zurück
Oben Unten