Testbericht Evolution - MK461C - USB/Midi-Keyboard

cortex

ist hier aktiv
Registriert
26. August 2003
Beiträge
919
Verpackung und Lieferumfang:
Das Keyboard kommt in einem schlichtem, stabilen Karton mit praktischem Tragegriff und ist somit zum Transport durchaus geeigent. Mit enthalten ist das Handbuch und eine CD-ROM mit Treibern, Demos und diverser Software wie z.B. Sound Studio 2 VST und Musicmatch. Desweiteren findet man Handbücher für dieses und weitere Evolution Keyboards auf der CD. Ein Netzstecker ist nicht vorhanden, da die Stromversorgung via USB erfolgt. Für den Midi-Betrieb muss dieser somit seperat gekauft werden.

Verarbeitung und Optik:
Optisch ist nichts an dem Keyboard auszusetzen, die 12 Drehregler und 9 Fader aus Kunststoff und einige weitere Gummiknöpfe und machen einen recht robusten Eindruck. Die Bezeichnung "high quality" wäre wohl übertrieben, aber auch einer etwas rabiateren Behandlung halten sowohl Regler als auch Tasten durchaus problemlos stand.

Installation:
Die Installation war spielend einfach und das Gerät konnte ohne großen Aufwand sofort eingesetzt werden. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich das Keyboard über USB angeschlossen habe. Es wird aber über Midi vermutlich ebenso problemlos funktionieren, wenn man denn seine Soundkarte im Griff hat.;)

Bedienung:
Die Regler sind weit genug voneinander entfernt und gewährleisten eine angenehme Handhabung. Es gibt 9 Velocity-Kurven mit denen man die Anschlagdynamik auf sein individuelles Spiel einstellen kann und Pitch- und Modulationsrad funktionieren auch einwandfrei. Zur Handhabung innerhalb der Software kann ich momentan nur sagen, dass es 10 verschiedene Presets für die Funktionen der Regler gibt und man diese aber auch selbst zuweisen kann. Ich habe mich damit allerdings noch nicht ernsthaft beschäftigt und werde dazu gegebenenfalls später etwas schreiben. Auf jeden Fall lassen sich die Parameter der Software-Instrumente über die Regler verändern, nur einige Regler sind nicht belegt oder deren Funktion im Programm in einer unlogischen Reihenfolge angeordnet, da ich mich wie gesagt mit der Zuordnung noch nicht ausreichend beschäftigt habe.

Anschlüsse und Features:
USB
Midi Out
Sustain Pedal Anschluss

61 anschlagdynamische Tasten
12 zuweisbare Drehcontroller
9 frei programmierbare Fader
Pitchbend-/Modulationsrad

Preis und Kaufdatum:
Gekauft habe ich das Keyboard am 2.3.04 und der Preis betrug 216 Euro. Ich habe aber ein wenig gehandelt, denn der Ladenpreis liegt bei ca. 230 Euro.

Links:
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-166416.html
http://www.musicstorekoeln.de/german/index.htm
http://www.evolution.co.uk/

Fazit:
Zwar habe ich keinen Vergleich und bin auch kein "Keyboarder", aber ich denke für meine Zwecke, das heißt zum Einspielen von Midi-Noten und Steuern der Software-Instrumente, ist es mehr als ausreichend. Ich wollte zunächst die kleinere Version mit 49 Tasten kaufen, habe mich aber dann doch für die Große entschieden und bin in Nachhinein auch sehr froh darüber, da man ganz einfach mehr Tasten gleichzeitig zur Verfügung hat.
 
Zurück
Oben Unten