Europawahl 2009

Wen wählt ihr?

  • CDU (CSU)

    Stimmen: 20 16,3%
  • SPD

    Stimmen: 23 18,7%
  • FDP

    Stimmen: 7 5,7%
  • Die Grünen

    Stimmen: 22 17,9%
  • Die Linke

    Stimmen: 12 9,8%
  • Sonstige

    Stimmen: 16 13,0%
  • Ich wähle gar nicht.

    Stimmen: 17 13,8%
  • Ich wähle ungültig.

    Stimmen: 6 4,9%

  • Umfrageteilnehmer
    123

SUNICA

ist hier aktiv
Registriert
17. November 2001
Beiträge
617
Nur noch einen Monat, dann ist es soweit.

Am 7.Juni.2009 ist Europawahl!

Darum mal ein Thread zum Abstimmen, Informieren und Diskutieren.

Warum zur EU-Wahl gehen?
--> http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/2009/04/2009-04-21-warum-ep-w_C3_A4hlen.html

Ausführliche Wahlprogramme der (großen)Parteien:
--> http://www.cdu.de/doc/pdfc/090316-europa-wahlprogramm-2009.pdf
--> http://www.spd-europa.de/fileadmin/content/documents/021208_Europamanifest_2009.pdf
--> http://www.nachhaltigkeit.info/download.php?file=1240317923php0ZxnCQ.pdf
--> http://www.fdp-fuer-europa.de/files/14211/eu-programm.pdf
--> http://die-linke.de/fileadmin/download/disput/2009/disput_maerz2009_wahlprogramm.pdf


Kurze Übersicht der Wahlprogramme (crouched.de):


CDU
1. Für eine soziale Marktwirtschaft
2. Türkei als EU-Mitglied wird abgelehnt
3. Vertrag von Lissabon
4. Ablehnung der Harmonisierung der Sozialpolitik auf europäischer Ebene
5. Integrationsprozess und Infrastruktur Aufbau der EU-Länder in den Grenzregionen voran treiben durch stärkere Investitionen beispielsweise
6. Ablehnung gegen unnötige Regelungen für die deutsche Industrie von Seiten der EU
7. wo aber Regulierungen notwendig sind sorgt die CDU dafür, dass sie mit dem Prinzip “Vorfahrt für den Mittelstand” durchgesetzt werden
8. Gleichstellung der Geschlechter
9. Überflüssige Bürokratie abbauen durch einen neu eingerichteten Normenkontrollrat
10. gegen Wettbewerbsverzerrung
11. Förderung der Informations- und Kommunikationstechnik sowie der Bio- und Nanotechnologie
12. Verstärkte Förderung von Auslandsaufenthalten für Schüler
13. Neustrukturierung des europäischen Luftraums
14. Ausbau des Anteils an regenerativen Energien auf 20 Prozent bis 2020
15. Weiterentwicklung des Emissionshandelssystem zu einem globalen System

SPD

1. VW Gesetz erhalten
2. EU Fördermittel sichern
3. Forschungsstandorte ausbauen
4. Projekte gegen Jugendarbeitslosigkeit
5. Infrastruktur stärker um den Umweltschutz und die Förderung von regenerativen Energien voran zu treiben
6. Tourismus weiterhin stabilisieren
7. Altersgerechte Wohnprojekte, Mehrgenerationshäuser sowie Seniorenarbeit auf europäischer Ebene fördern
8. sozialen Stabilitätspakt für Sozial- und Bildungsausgaben
9. Ein Pakt gegen Lohndumping mit Mindestlöhnen
10. Ausweitung der betrieblichen Mitbestimmung

Die Grünen
1. Abschaffung des Neoliberalismus
2. Abschaffung der Mehrheit in EU-Parlament, EU-Rat und in der Komission
3. Stärkung der demokratischen Rechte
4. Volksentscheidungen und Volksabstimmungen
5. Abschaffung der Atomkraft, der Kohlekraft und dem Öl bis 2050
6. Europäische Gemeinschaft für Erneuerbare Energien und Energieeffizienz (ERENE)
7. Emissionshandelsystem muss wirksamer werden
8. Mindestlöhne in jedem Land
9. Sozialpakt für mehr Sicherheit der Bürger und Arbeitnehmer
10. gemeinsame Steuerpolitik
11. stärkere Regulierung der Finanzmärkte
12. leichtere Einwanderungsgesetze, schnellerere Asylvergabe
13. stopp der Vorratsdatenspeicherei
14. Abrüstung der EU (u. a. Abschaffung von Kernwaffen)
15. Türkei in der EU muss geduldet werden

FDP
1. Vertrag von Lissabon
2. Ausweitung des Mehrheitsprinzip
3. gemeinsame Innen- und Justizpolitik
4. Abrüstung
5. stärkere zusammenarbeit im Bereich der Verteidigungspolitik
6. Türkei als EU-Mitglied wird abgelehnt
7. umfassende EU-Reform
8. glaubwürdige Erweiterungspolitik
9. Multilateralismus
10. Erweiterung des UNO Sicherheitsrat
11. Aufbau eines Europäischen Auswärtigen Dienstes
12. gemeinsame europäische Strategie für Sicherung der Rohstoffversorgung
13. gemeinsame militärische Streitkräfte unter europäischen Oberbefehl
14. Verzicht auf EU-Steuer
15. weitere Liberalisierung der Märkte und Abbau noch bestehender Beschränkungen

Die Linke

1. gegen den Lissabon Vertrag
2. Stärkung regionaler Wirtschaftskreisläufe
3. Beseitigung von Armut und sozialer Ausgrenzung
4. höhere Renten
5. Gleichstellung der Geschlechter
6. drastische Reduzierung des Energie- und Materiellverbrauchs
7. Unterstützung von Bewegungen und Bündnissen für Veränderungen
8. Abzug der Truppen aus Afghanistan
9. Gewerkschaften müssen das Recht haben regionale, nationale und europaweite Tarife abzuschließen
10. Höchstarbeitszeit auf 40 Stunden, Renteneintrittsalter 60 Jahre
 
diese zusammenfassung find ich irgendwie nichtssagend, nachdem ich mir die pdfs durchgelesen hatte, hab ich mich jetzt entgültig entschieden.
 
Ich find alle Kandidaten ziemlich dämlich. War von der Schule aus bei soner Podiumsdiskussion und da haben die alle meine Frage nicht verstanden, also nicht akustisch, sondern vom inhalt her nicht. Da hab ich mich schon arg gewundert und war ärgerlich.
Aber wenn dann würde ich am ehesten würde ich die Grünen oder SPD wählen, nicht von den Kandidaten her, sondern vom Programm.
 
Die Grünen
1. Abschaffung des Neoliberalismus
2. Abschaffung der Mehrheit in EU-Parlament, EU-Rat und in der Komission
3. Stärkung der demokratischen Rechte
4. Volksentscheidungen und Volksabstimmungen
5. Abschaffung der Atomkraft, der Kohlekraft und dem Öl bis 2050
6. Europäische Gemeinschaft für Erneuerbare Energien und Energieeffizienz (ERENE)
7. Emissionshandelsystem muss wirksamer werden
8. Mindestlöhne in jedem Land
9. Sozialpakt für mehr Sicherheit der Bürger und Arbeitnehmer
10. gemeinsame Steuerpolitik
11. stärkere Regulierung der Finanzmärkte
12. leichtere Einwanderungsgesetze, schnellerere Asylvergabe
13. stopp der Vorratsdatenspeicherei
14. Abrüstung der EU (u. a. Abschaffung von Kernwaffen)
15. Türkei in der EU muss geduldet werden

Das ist fast der wichtigste Punkt und es wundert mich, dass die SPD den nicht aufgenommen hat, obwohl die doch auf Bundesebene auch dagegen sind :confused:

Ich weiß auch nicht, wieso jemand nach so einer Krise noch die FDP wählen kann :confused:
 
das ist ja richtig informativ hier auf mzee, ich wusste garnicht dass so ne wahl ansteht.
 
CDU und FDP sind wiedermal so richtig zum kotzen, in dieser auflistung, wie immer eigentlich. die linke oder die grünen, was anderes geht nicht klar.
 
man bekommt doch post.

es sei denn man ist nicht staaatsbürger eines eu-landes.

bist du kein staatsbürger eines eu-landes? *die nummer der polizei wählt*

Ich bin sogar deutscher staatsbürger. meine post kriegen aber meine eltern, keine ahnung ob da was war. ich wähl eh nicht.
 
man bekommt doch post.

es sei denn man ist nicht staaatsbürger eines eu-landes.

bist du kein staatsbürger eines eu-landes? *die nummer der polizei wählt*

hm, also ich hab auch noch keine wahlbenachrichtigung gekriegt...dass überhaupt wahl ist, wäre mir aber anhand der wahlplakate aufgefallen....die wahrscheinlichkeit, dass ich hingehe, ist allerdings eher gering :oops:
 
ob ich mich nun über die flachpfeifen aufrege, die ich als das vermeintlich geringste übel gewählt habe, oder ob ich gar nicht hingehe, weil ich weiß, dass das alles flachpfeifen sind, ist doch gehupft wie gesprungen...politiker ist ohnehin ne art schimpfwort...
 
Ich hasse Wahlprogramme weil sie nur Populismus sind. "Was will der Wähler hören? Okay schreib das rein"

ich wähl erst wieder wenn Smoke aufgestellt is, da kann man sich wenigstns sicher sein dass es amüsant wird :D
 
ich wähl erst wieder wenn Smoke aufgestellt is, da kann man sich wenigstns sicher sein dass es amüsant wird :D

musst halt noch warten bis ich nicht mehr eingezogen werden kann, dann lass ich mich einbürgern. entsprechende partei hätt ich schon gefunden bei der ich eintreten würd... aber dann gäbs halt nix zu lachen :D
 
Wahrscheinlich wirds eh wieder die CDU oder SPD und die Politik wird schlecht. Schade dass Parteien wie die linke oder die grünen nicht in der lage sind ein paar stimmen mehr zu bekommen. Was geht überhaupt in den köpfen von leuten vor die die CDU wählen, und warum sind dass so viele.
 
Ich bin sogar deutscher staatsbürger. meine post kriegen aber meine eltern, keine ahnung ob da was war. ich wähl eh nicht.

dann....ok ;)

ob ich mich nun über die flachpfeifen aufrege, die ich als das vermeintlich geringste übel gewählt habe, oder ob ich gar nicht hingehe, weil ich weiß, dass das alles flachpfeifen sind, ist doch gehupft wie gesprungen...politiker ist ohnehin ne art schimpfwort...

echt nicht?Also eigentlich bekommt das jeder,der wahlberechtigt ist(ich geh mal davon aus ,dass du über 18 bist).

Komisch.

Wählen geh ich auch nicht,im Endeffekt macht es keinen Unterschied und diese Wahlen sind noch mehr geschoben als die Bundeswahlen.
 
Wählen bringt eh nix,bla bla bla, die sprüche kennt man ja. Aber ich versteh nicht, warum man dann nicht wenigstens ungültig wählt,sprich von seinem Demokratierecht gebrauch macht,worum uns andere beneiden würden?!?!
 
Tritt jemand für die Abschaffung des Zensurparagraphen 131 im StGB ein? Den wähl' ich.
 
ich werd auf jedenfall wählen... is doch ganz lustig sich mal einzubilden, dass man einfluss auf irgendwas hat :thumbsup:

aber wen weiß ich noch nich. nur, dass es weder schwarz noch gelb wird
 
Zurück
Oben Unten