Europäische Union - Der Thread

auf diese wahnsinns-überraschende frage hat der mann sich sicher nicht vorbereitet :thumbsup:
 
Die Situation mit dem Euro hat eine unübersehbare Ähnlichkeit mit der Endphase der DDR: Ein offenkundig nicht funtionables System soll mit aller Gewalt am Leben gehalten werden.
 
Scheint aufwärts zu gehen mit Griechenland...

Griechenland-boomt.jpg
 
Mittlerweile gehe ich fest davon aus dass zumindest Italien und Spanien noch umkippen werden.

Schwere Zeiten für die Währungsunion. Ich denke die derzeitigen Entwicklungen der Finanzsysteme (bspw. auch Haushalt in Amerika) können zu einer bisher noch unabsehbare Krise führen, deren Auswirkungen enorme Wohlstandsverluste zur Folge haben könnten.

Ich will wirklich hoffen, dass sich die Finanzmärkte wieder beruhigen :thumbsup: Dafür wird es aber wohl zu spät sein, weil keiner das Finanzsystem mehr im Griff hat. Es hat sich aufgrund fehlender Regularien in den letzten Jahrzehnten leider verselbstständigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese schon im beschlossenen Stabilitäts- und Wachstumspakt enthaltene Forderung könne aber nicht sanktioniert werden, wenn ein Land sich dieser Schuldenregel verweigere, räumten Merkel und Sarkozy ein. Sie erwarten jedoch, dass die Märkte aufmerksam registrieren, welche Länder derartige Anstrengungen unternehmen und welche nicht.

..

stark :D:D

und die euro****bonds wären der untergang.
 
http://www.welt.de/wirtschaft/article13567671/Lasst-Griechenland-pleitegehen.html

Europa blickt auf die Slowakei: das einzige Euro-Land, das Griechenland bisher keine Kredite gibt – und in der Euro-Krise eine Schlüsselrolle spielen kann. Der von Europas Staats- und Regierungschefs beschlossenen Aufstockung des Krisenfonds EFSF müssen in vielen Euro-Ländern die Parlamente zustimmen. So auch in der Slowakei. Richard Sulik ist Parlamentspräsident, Chef der mitregierenden Partei „Freiheit und Solidarität“ – und will die Vollmachten mit aller Kraft verhindern.

ein echt gutes interview. zu empfehlen. :cool:
der mann hat eier
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


ein "gouverneursrat" also.klingt ja sehr nach demokratie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


http://youtu.be/aC19fEqR5bA

Keine Ahnung, was man davon halten soll. Mich ekelt das alles nur noch an. Ich verstehe auch nicht so recht warum man diese dämliche Spekuliererei nicht einfach verbietet. Wobei "einfach" wohl das falsche Wort ist.

Wieso eine kleiner Prozentsatz von Leuten auf Kosten der Realwirtschaft und der Allgemeinheit, Profit in diesem Ausmaß machen können soll will mir nicht in den Kopf.

Kennt sich mit der Materie hier irgendwer aus und kann ein paar Links empfehlen zum Thema? Wie gesagt, mich widert das einfach alles nur noch an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wieso man das ganze nicht verbietet?

- verflechtungen von politikern und banken
- verflechtungen von lehre und wirtschaft
- wirtschaftsexperten, die das system annähernd verstehen, machen lieber selber cash anstatt was dran ändern zu wollen.
 
Das Problem ist doch, dass die Staaten hier zusammenarbeiten müssten und eine weltweite Regulierungsbehörde schaffen müssten. Und da spielen vor allem die Vereinigten Staaten nicht mit.
 
Das Problem ist doch, dass die Staaten hier zusammenarbeiten müssten und eine weltweite Regulierungsbehörde schaffen müssten. Und da spielen vor allem die Vereinigten Staaten nicht mit.

die wirklichelösung für ziemlich viele derartige probleme wäre eine funktionierende, starke uno. aber im jetzigen zustand kann man das völlig vergessen.
 
Fragerunde zum EFSF:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


:thumbsdown:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten