Europäische Union - Der Thread

Mal im ernst: Träumst du in Katalonien von einem sozialistischen Wunderland wie in Kurdistan oder warum plötzlich diese Sympathie für Nationalismus von linker Seite?
habe nur keine Sympathien für den rechten Nationalismus der spanischen seite.
und wenn die PP u.ä. seit 2010 einfach konstant die Katalanen erniedrigen und sich gleichzeitig noch von ihnen aushalten lassen, sind sie selber schuld, dass die unabhängigkeitsbewegung so groß geworden ist. 2010 war die Zustimmung zur Unabhängigkeit ja nur bei 10% oder so als sich spanisches und katalanischen Parlament schon auf autonomierechte geeinigt hatten.
außerdem unterstütze ich natürlich jeden Separatismus in einem NATO-land :cool:
 
Ist das so? Auf welcher Grundlage?

Hab mich nicht wirklich mit der ganzen Sache beschäftigt und kann für keine Seite Partei ergreifen. Alles was ich recht sicher weiss ist, dass es rein rechtlich nicht möglich ist sich einfach mal so abzuspalten.
deutschland war im zweiten weltkrieg mit kroaten und albanern verbündet. da war es für deutschland jetzt recht einfach die abspaltung kroatiens von jugoslawien und des kosovo von serbien anzuerkennen.

die politik richtet sich da halt immer nach ihren interessen. je nachdem wie es gerade passt gilt dann entweder das selbstbestimmungsrecht der völker (kosovo) oder halt die territoriale integrität eines staates (krim) als maßgeblich.
deutschland, türkei, USA, etc. führen völkerrechtswidrige kriege: kein ding.
russland holt sich die krim zurück: völkerrechtsbruch, sowas geht ja mal garnicht! sanktionen!
 
Zurück
Oben Unten