Europa bald als Nation?

JohnsonHH

gehört zum Inventar
Registriert
29. Januar 2004
Beiträge
994
Habt ihr in den letzten Monaten auch mehr und mehr das Gefuehl gehabt, als waere Europa auf dem Weg, eine Nation zu werden?
Ich meine, es ist Europawahl und all das, aber wenn man sich auch die Bilder ansieht von all den innereuropaeischen Staatsbesuchen....
Ich wollte nur mal wissen, was ihr dazu denkt.
 
Eine Gemeinschaft die mitlweile sich selbst als gesamtes reguliert, kann man sehen wie man mag.
 
Wie soll das gehen, bevor nicht in jedem Land dieselben Standards herrschen?

Wie soll die Regierung aussehn?

Fußball Bundesliga? ;)

.
.
.
...usw.



Nette Utopie. :)
 
Ist zwar eine nette Idee, als Gegenpol zu Amerika und in naher Zukunft gegen China, aber das Europa das jetzt auf dem Papier herrscht wird man nicht in die Bürger Europas kriegen, es sind nunmal doch unterschiede in Kultur etc, Europa kann eins sein ... politisch ... aber wäre nie ein echter staat, ähnlich wie amerika und man sieht ja wozu das führt ;)
 
Ich finde es ehrlich gesagt nicht mal sooo abwegig.
Ich meine, wir wuerden ja nicht alle eine Sprache sprechen muessen (gibt viele mehrsprachige Laender; soweit ich weiss, haben die USA bis heute keine offizielle Sprache).
Wenn man die Buerger der einzelnen Laender von der "Schoenheit" Europas als Nation ueberzeugen koennte, dann ist das doch nicht unmoeglich. Wenn man die EU in den letzten Jahren beobachtet hat, hat man gesehen, wie sie sich gefestigt hat.
Naja, vielleicht etwas unwahrscheinlich, aber nicht utopisch :-D
 
Das Modell der europäischen Bundesstaaten hat bisher noch nicht sehr viele Anhänger und meiner Meinung auch zu recht. Die strukturellen, kulturellen und wirtschaftlichen Unterschiede zwischen den einzelnen EU Mitgliedsstatten sind derzeit noch viel zu hoch als das man sich zu einer europäischen Nation zusammenschließen könnte. Ich ünterstütze die Idee von einem europäischen Außenminister und einem permanenten Sitz im UN-Sicherheitsrat. Genauso bin ich der Meinung, daß eine europäische Truppe einen guten Gegenpol zu den USA sein könnten, jedoch müßten dazu alle EU Mitgliedsstaaten am gleichen Strang ziehen. Das dies nicht der Fall ist haben Italien, Spanien, Polen und Groß-Britannien mit der Teilnahme am Irak Krieg gezeigt.
 
Original geschrieben von Ellow Kvent
Am besten wir lernen schon mal alle Chinesisch. :cool:

In 20 - 30 Jahren werden wir eh dazu gezwungen.

Zum Thema geb ich Sense Sheerin recht, die Europäischen Länder sind zu verschieden um sie in einem Land zusammenzufassen. so wies jetzt ist, ist's ganz in Ordnung
 
Original geschrieben von Ellow Kvent
Wie soll das gehen, bevor nicht in jedem Land dieselben Standards herrschen?


Ach und du hast die selben Standards in München wie in Mecklenburg Vorpommern oder was?:oops:
 
Original geschrieben von Buckaroo Banzai


Ach und du hast die selben Standards in München wie in Mecklenburg Vorpommern oder was?:oops:
Eben das meine ich.
Wir haben innerhalb unseres Landes ja auch verschiedene Kulturen.
Das Ding ist, dass Europaeer sich gegenseitig kennen. Wir koennen alle irgendwas ueber jedes Land der EU sagen; etwas wissen wir alle voneinander. Und wie gesagt, wenn die Bevoelkerungen der Laender enthusiastisch ueber Europa denken, ist alles moeglich.
 
Original geschrieben von JohnsonHH
Habt ihr in den letzten Monaten auch mehr und mehr das Gefuehl gehabt, als waere Europa auf dem Weg, eine Nation zu werden?
Ich meine, es ist Europawahl und all das, aber wenn man sich auch die Bilder ansieht von all den innereuropaeischen Staatsbesuchen....
Ich wollte nur mal wissen, was ihr dazu denkt.
interessanter gedanke , woran machst du das fest?
 
Eine Nation ist kein (Bundes-)Staat sondern ein ideologisches Gebilde, daß sich aus Fragmenten kultureller, sprachlicher und geschichtlicher (Mythos, Legende) Herkunft zusammensetzt. Eine Nation ist der rational nicht fassbare Begriff für eine Gemeinschaft, die sich als Teil des Staats versteht.
Der Staat ist jedoch ein Verwaltungsapparat und für die Geburt einer Natur zwingend notwendig. Eine Nation legitimiert sich nur über den Staat.

Unterschiedliche kulturelle und sprachliche Einschläge auf regionaler Ebene verhindern Gott sei dank eine europäische Nation - als absoluter Gegner von Nationalismus begrüße ich ein einflussreiches Europa sehr, wenn es den Nationalismen den Wind aus den Segeln nimmt.
 
Original geschrieben von JohnsonHH

Das Ding ist, dass Europaeer sich gegenseitig kennen. Wir koennen alle irgendwas ueber jedes Land der EU sagen; etwas wissen wir alle voneinander.

Da kann ich mir schon vorstellen was die meisten über uns sagen: Das wir noch alle Nazis sind. Vor allem die Briten und Holländer neigen gerne dazu. Jeden Urlaub erlebt man es wieder :rolleyes:
 
Original geschrieben von BeatZ "A" Coup


Da kann ich mir schon vorstellen was die meisten über uns sagen: Das wir noch alle Nazis sind. Vor allem die Briten und Holländer neigen gerne dazu. Jeden Urlaub erlebt man es wieder :rolleyes:

Genauso wie es in Deutschland und deutschen Hip Hop- Foren primitive Menschen gibt, die über Türken ablästern.

Es geht nicht um Nationalitäten, sondern um Menschen. Für mich ist es immer eine Frage der Bildung: Wenn der entsprechende Mensch genug Bildung mitbringt, um sich mit mir über alle möglichen Themen auf einem tiefer gehenden Niveau zu unterhalten, wenn er also dialektische Fähigkeiten mitbringt, ist mir die Herkunft herzlich egal.

Dumpfe Idioten und Hetzer mag ich generell nicht, ob es Deutsche, holländer oder Briten sind.

Der Mensch machts.
 
is klar junge

Ja genau Europa als
Statuten brechender Vielvölkerstaat,
der in sich in Sprach, Kultur und Religion plötzlich einig ist !



sonst gehts noch oder ?
 
bestünde europa aus drei staaten wäre der gedanke realisierbar. obwohl es bei dieser zahl schon probleme geben dürfte.

für viele mitgliedsländer ist europa einfach nur wirtschaftlich zweckmässig und hat nichts mit einer utopischen eu nation zu tun.
 
dieses vereinte europa ist doch bloß eine illusion!

wisst ihr worüber die da in brüssel beraten?
über garagendachneigungswinkelnormen,
bananenkrümmungsnormen, caramellerzeugnisverordnungen usw.

braucht das irgendeiner??????????????????????????????????
und wenns mal um etwas halbwegs wichtiges wie diese verfassung geht, sind alle verschiedener meinung und die union zerbricht daran fast.

ob deutschland jetzt zur eu gehört oder nicht is mir völlig wurscht, es ändert doch nichts außer dass es mehr bestimmungen gibt.
und zu einem staat wird europa eh nie, denn wie willst du spanier, tschechen, deutsche und finnen in einen staat bringen?
verschiedene sprachen, bräuche, religionen etc. das läuft nicht.
außerdem würde das nur mehr verwaltung schaffen, denn den staat europa müsste man in bundesstaaten unterteilen und die dann in bundesländer undundundundundundundund

alles quatsch
 
Im spiegel stand mal, gegen ein greintes europa haetten die usa keine chance (Einwohner, Vermoegen, Militaer, BSP usw...)
Aber dieser Kontinent war vor 50 Jahren noch von Krieg ueberzogen, ausserdem haben sich hier im Laufe der Jahrtausende voellig unterschiedliche Kulturen entwickelt.

Trotzdem wirds letzten endes draufrauslaufen, wenn auch nicht in den naechsten Jahrzehnten.
 
Zurück
Oben Unten