Eure Referenztracks zum Mischen/Mastern

Incommon

ist hier aktiv
Registriert
19. August 2003
Beiträge
354
der titel sagt eigentlich schon alles aus, würd mich halt mal interessieren was ihr für tracks nimmt!

Peace

Tmc
 
Atmosphere - Trying to find a Balance

man muss ja nicht gleich versuchen an dre klangniveau ranzukommen :oops:
 
kommt immer drauf an, was fuer samples oder instrumente genommen hab...halt etwas was aehnlich ist....aber wenns schnell gehen muss: Redman- we dont know how 2 act...danach mach ich immer mehr bass dazu... :D
 
dmx die ersten beiden alben, das erste von ja rule, dres 2001, paar aggro-sachen, diplomats-sachen, necro(kommt immer auf den beat selber an, obs ein sample-loop is oder haufen programmierte synthsounds). drums müssen bangen, vocals klar sein, der rest gut zu hören(aber nicht so wichtig wie drums und vocals).
 
wie sieht euer vorgehen beim mischen nach einem referenztrack
aus? ihr hört den euch an und hört dann eurern beat an und mischt den sound in die richtung des referenztacks! oder geht das auch genauer?
 
also nen referenz track brauch ich am allermeisten für den bass! weil bei "homeproductions" meistens zu viel bass ist!

man vergisst das man nur ein gewisses maß an bass braucht und den rest die heimanlage des hörers anhebt!

also ich hab meisten bzw. immer zu viel bass nach dem arrangieren....dann nehm ich mir nen referenz track der richtig geil wummert.....regel meinen eq von der anlage runter bzw. stell ihn relativ linear und schraube bis der bass von mir genau so wenig wummert wie der des ref-tracks.....dann heb ich den bass wieder an AN MEINER ANLAGE....also auf normal einstellung und hörs mir wieder an....

und für mittenbereiche brauch ich manchmal ne referenz....

aber alles andere wie panorama gefühl oder so mach ich nach gehör...

aber bass is echt super wichtig und meistens zu arg! deswegen brauch ich nen ref-track!
 
hmm-du hast schon recht ! den bassboost muss man echt ausschalten(lol) !aber reicht das??schon rein software - mässig
hhab ich da schwierigkeiten! reason--> irgendwie leiser nachm exportieren! dann lad ich die wave ins samplitude und "ziehe" sie grösser (mehr auf 4-5 dB ) !jetzt hab ich eigentlich nen guten klang ! danach wieder exportieren als wav und im mediaplayer mal anhören--->klang wieder beschissen ?
was könnts sein? - eq-einstellungen vom mediaplayer , verschlechterung der klangquali beim exportieren? -die boxen
-die psychoakkustik(mal zu versch. tageszeiten/stimmungslagen den selben track anhörn....)
oder alles zamme...oh man !muss wohl eins nach dem anderen aufarbeiten!!!
brauch nen guten rat für mein weiteres vorgehen !!
 
also wenn ich ausm reason exportier klingt das genau so wie im reason!

der medieplayer EQ kann es vermatschen klar....wenn du den an hast....ich hab den standartmäßig aus...

wie gesagt auf verschiedenen systemen hören (heimanlage, ghettoblaster, walkman)

eben den besten mix finden....

das is ne heiden arbeit...gerade wegen dem bass damit er klar, laut, druckvoll, aber nicht matschig und übersteuert kommt...

is nich ganz leicht, aber genau deswegen probieren probieren probieren!
 
und was ist anderst wenn du zu abmischen monitor-boxen hast?
da klingt doch dann da mix auf anderen boxen auch wieder anderst,oder?
 
Original geschrieben von base-o-moonsche
hmm-du hast schon recht ! den bassboost muss man echt ausschalten(lol) !aber reicht das??schon rein software - mässig
hhab ich da schwierigkeiten! reason--> irgendwie leiser nachm exportieren! dann lad ich die wave ins samplitude und "ziehe" sie grösser (mehr auf 4-5 dB ) !jetzt hab ich eigentlich nen guten klang ! danach wieder exportieren als wav und im mediaplayer mal anhören--->klang wieder beschissen ?
was könnts sein? - eq-einstellungen vom mediaplayer , verschlechterung der klangquali beim exportieren? -die boxen
-die psychoakkustik(mal zu versch. tageszeiten/stimmungslagen den selben track anhörn....)
oder alles zamme...oh man !muss wohl eins nach dem anderen aufarbeiten!!!
brauch nen guten rat für mein weiteres vorgehen !!


du musst bedenken dass die Lautstaerke ne grosse Rolle spielt, je lauter du hoerst, desto besser hoerst du die Baesse und die Hoehen...deswegen haben stereoanlagen nen Loudness-Schalter, damit es auch bei niedrieger lautstaerke ausgewogen klingt...das geheimnis ist bei hoher lautstaerke zu mischen (60-90 dB spl), weil da das Hoerempfinden linearer ist....google mal nach "Fletcher-Munson-Kurven"....
Peace, Ed


P.S. man sollte aber auch hin und wieder auf niedriger lautstaerke abhoeren
 
Original geschrieben von Sense Sheerin
@Tommert
Die EQs am Verstärker sollten immer linear eingestell sein.

nein weil auf der anlage wp ich dann abhöre, mach ich nix weiter als den gazen tag laut musik gören! oder zocken.....produziert wird "darauf" nicht

Original geschrieben von esenbeh


bei mir sind die eqs auch beim normalen hören linear eingestellt :eek:

das mach ich eben nicht weil ich auf der anlage wie gesagt nur höre, zokce, filmgucke und da brauch ich coolen sound und habe da so paar einstellung......


wie gesagt beat basteln tu ich nicht auf der anlage...ist dannn eines der abhörsysteme....
 
Zurück
Oben Unten