Eure "Bass-Quellen" ???

Nero

ist hier aktiv
Registriert
6. Februar 2001
Beiträge
121
Tach Leute, ich habe jetzt schon kapiert wie man Beats mit Fruity Loops und Cool Edit macht, aber ich finde leider keine Basssamples. Ich wüsste gern, ob ihr irgendeinen Tipp für gute Bass-Quellen habt.

Nero !
 
vielleicht eine bass gitarre....:rolleyes: :D

und wenn du keinen e-bass hast, musst halt sampeln.

aus irgendnem song einen kurzen basston nehmen, verlängern und bearbeiten. is halt sauviel arbeit.
und weil ich dafür viel zu faul bin :D, spiel ichs selber ein...
 
1. samplen und filtern - das ganze dann pitch shiften oder choppen - feddich

2. ein basston samplen und dann über midi selbst einspielen

3. basssyhntie benützen

4. gewünschte bassline ins mikro brummen und filtern
 
mit ner trommel, also ne bongo lassen sich auch krasse basslines machen. am besten das mic in die trommel halten, dann gibst direkt n fetten bass.... dann noch bearbeiten, filtern und fettich.
 
Wo wir grade bei unorthodoxen Methoden sind : so ne Riesen-Chips-Tonne nehmn , leer natürlich , 1 oder mehr Einmachgummis drüber spannen , das Mic rein in die Tonne und drauf los gezupft , wenn man dann auf den Gummi pustet gibts auch so nen chilligen Didgeridoo-ähnlichen Sound :D
 
Leute...lustige vorschläge...
aber wir sind nicht in einem dschungel...
samplen oder mit synthie einspielen oder zur not bass als wave runterladen(oder von cd),bissi filtern fertig...mann,mann.
 
ich weiß ja nicht wies mit dir is aber ich bin in nem dschungel... im dschungel der großstadt

ich darf also unorthodoxe bass quellen benutzen.
 
aber wir sind nicht in einem dschungel...
samplen oder mit synthie einspielen oder zur not bass als wave runterladen(oder von cd),bissi filtern fertig...mann,mann.

Hallo,
nicht's gegen dich, doch finde ich deine Aussage sehr verkrampft...
Ich selber bin keine Experte o.ä. doch irgendwie, sollte man alles in Betracht ziehen, damit man "flexible" Beat's hinbekommt...
Es geht ja nicht, dass man sagt ich schaff nur so oder so und sonst lass ichs lieber :D

Grüsse Lett
 
Original geschrieben von Gatekeeper3

cool edit sinus welle

bei den sinus wellen ist es leider immer so dass sie kaum im mix zu hören sind, und lauter kann man sie nicht machen weil es dann total übersteuert

umso tiefer man sie generiert desto leiser wird es logischerweise (und "hohe" sinus bässe klingen nicht gut)

weiß vielleicht jemand abhilfe
 
Original geschrieben von knuqules_one


bei den sinus wellen ist es leider immer so dass sie kaum im mix zu hören sind, und lauter kann man sie nicht machen weil es dann total übersteuert

umso tiefer man sie generiert desto leiser wird es logischerweise (und "hohe" sinus bässe klingen nicht gut)

weiß vielleicht jemand abhilfe

hehe das du die tiefen ssinus wellen nihct hören kannst liegt nicht an deren fehlenden existenz sondern an deibner abhöre. hehehe wenn deine boxen erst ab 60 hz anfangen ihren frequenzgang wiederzugben isses klar das du ne 50 hz sinuswelle nicht hörst.

wenn ihr nen sinusbass mit audition generiert spielt mit den 5 fadern rum damit könnt ihr die frequenzanteile zuweisen. lasst den ersten fader auf hundert und geht nach rechts hin runter der letzete kann ruhig ganz unten sein. spielt mit rum. und kreiert euren bass. ändert auf andere wellenformen usw.

aber denkt immer drann alles unter 30 hz is unwichtig genauergesagt solltet ihr finger von lassen. sowieso zum shcluss kompletten track oder beat nen 30 hz low cut bzw. hi pass mi equalizer durchziehen

peace
 
ne, meine abhöre gehen bis 30hz runter

da gibts ein jazzmatazz lied (nr. 9 auf der blauen platte ;) ) bei welcher der (sinus)bass auch total untergeht

komischerweise hört man ihm im kopfhörer ganz deutlich

tiefe töne nimmt man ja leiser wahr (wenn man leise musik hört)

dass ist denk ich das problem

hatte das problem erst heute wieder

hab mir jetzt damit geholfen, dass ich einen ton aus nem e-bass lauf gesamplet habe und ihn durch ein paar hicuts geschickt habe (und runtergepitcht)

ähnlich nem sinusbass aber besser wahrnehmbar (obertöne)
 
Original geschrieben von knuqules_one
ne, meine abhöre gehen bis 30hz runter

da gibts ein jazzmatazz lied (nr. 9 auf der blauen platte ;) ) bei welcher der (sinus)bass auch total untergeht

komischerweise hört man ihm im kopfhörer ganz deutlich

tiefe töne nimmt man ja leiser wahr (wenn man leise musik hört)

dass ist denk ich das problem

hatte das problem erst heute wieder

hab mir jetzt damit geholfen, dass ich einen ton aus nem e-bass lauf gesamplet habe und ihn durch ein paar hicuts geschickt habe (und runtergepitcht)

ähnlich nem sinusbass aber besser wahrnehmbar (obertöne)

ja das menschliche ohr is am stärksten auf die mitten ausgelegt tiefen und höhen werden leiser registriert als mitten. das is auch eine sache. aber sag mal was hast du für boxen das du 30 hz wiedergeben kannst. entweder du täuschst dioch gerade gewaltig oder ...

peace
 
Original geschrieben von FoRoE MC


ja das menschliche ohr is am stärksten auf die mitten ausgelegt tiefen und höhen werden leiser registriert als mitten. das is auch eine sache. aber sag mal was hast du für boxen das du 30 hz wiedergeben kannst. entweder du täuschst dioch gerade gewaltig oder ...

peace

es sind jbl hifi boxen (hab mir mal das datenblatt von jbl zusenden lassen und da stehts drinnen)
 
Zurück
Oben Unten