Erstmal ein' durchziehen - Der Cannabis Corner

Warum sollte man Hanf legalisieren?
Wer meint Drogen nehmen zu wollen, der bekommt sie doch trotzdem.
So werden doch wenigstens die Leute geschützt, die sich von Verboten abschrecken lassen, bzw. auf Grund mangelnder Kontakte keinen Zugang dazu haben.


Studierst du nicht Jura? Schwache Leistung dafür....


Und die Alkoholargumentation ist schwach. Sagt man, weil (das möglicherweise gefährlichere) Bier schon ab 16 ist, dann kann man doch ab 18 auch Gras erlauben. Deutschland und seine Jugend hat ein Alkoholproblem, und wieso sollte man sich noch ein zusätzlich Cannabisproblem an den Hals laden? (Wenn wir nicht schon eins haben).
Ich habe nichts gegen Kiffer, wenn sie es amchen wollen, bitte, aber dann lebt auch mit dem Risiko der Illegalität. Ist doch sehr eigennützig für soetwas einzutreten. Und die Steuer-Argumentation ist doch auch nicht die beste. Man muss die Folgekosten bedenken, die durch Kiffen entstehen. Seien es unmotiviertere Jugendliche, die einen schlechteren Bildungsstand erleiden, Atemwegserkrankungen, Suchtberatungen, Psychosen nach Dauerkiffen etc. Bezweifel das die Billanz am Ende postiv ausfallen wird. Ich sag doch jetzt auch nicht, legalisiert Koka nur weils Spaß macht. Man muss die Folgen für die ganze Gesellschaft nehmen und gut überlegen.
Ich find ees auch richtig, dass die Regierung Nichtraucherschutzgesetze einführt, obwohl ich täglich selbst eine Big Box rauche, und mir den Arsch in der Kälte abfrieren muss. Die entgangenen Einnahmen an Tabaksteuer würden nämlich nicht die Kosten für unser Gesundheitssystem decken, die durch Raucher entstehen. Wir Raucher sind definitiv unwirtschaftlich, deshalb akzeptiere ich es auch, wenn ich als Raucher paar Nachteile hinnehmen muss. Die Nichtraucher könn ja auch nichts dazu, mitrauchen zu müssen.


Die armen Raucher müssen in der Kälte stehen. Leute die Kiffen werden verfolgt und machen sich strafbar.

Mit dem Verbot von Hanf kriminalisiert man riesige Bevölkerungsteile. Das sind doch keine Verbrecher? - Doch, nach deutschem Recht schon!

Ich kiffe zwar nicht (aus diversen Gründen); aber wenn ich es wollte, so denke ich, daß die Entscheidung ob ich es mache oder nicht, bei mir liegt - und zwar ausschließlich. Soweit ich weiss bin ich ein freier und volljähriger Bürger, der so etwas selbst entscheiden kann. Ich darf mir doch auch meine Pulsadern aufschlitzen, wenn ich das will. Das soll noch gefährlicher sein als kiffen :eek:
 
über die Sache Raucher = unwirtschaftlich lässt sich auch streiten.

Und Folgen für die Gesellschaft...ma im Ernst, Kiffen is kein Crack (auch wenn mir jetz wieder vorgeworfen wird dass ich Gras verharmlose ) und die Folgen auf die Gesellschafft müsste man auch jetz schon sehen.
Vielmehr die Folgen für Europa, oder für die ganze Welt. Der Konsum geht durch Legalisierung NICHT nach oben. Doch? Schaut euch die holländischen Studien an.
 
ich frage mich ob es auch nichtkiffer gibt, die plausibel für ein Gestz zur Legalisierung von Thc plädieren. Die meisten sagen doch nur "Legalisiert es", weil Sie kiffen und keine Jugendstrafen oder Sozialstunden bekommen wollen, wenn sie denn erwischt werden sollten....

Denn aus dem Standpunkt eines nicht "süchtigen", gibt es keinen Sinn warum man eine Droge erlauben sollte....
 
ich frage mich ob es auch nichtkiffer gibt, die plausibel für ein Gestz zur Legalisierung von Thc plädieren. Die meisten sagen doch nur "Legalisiert es", weil Sie kiffen und keine Jugendstrafen oder Sozialstunden bekommen wollen, wenn sie denn erwischt werden sollten....

Denn aus dem Standpunkt eines nicht "süchtigen", gibt es keinen Sinn warum man eine Droge erlauben sollte....

ja..aus dem standpunkt eines nicht "süchtigen" gibt es auch keinen grund warum zigaretten erlaubt sind. Aus dem standpunkt eines schwulen gibt es auch keinen grund warum schwule keine Kinder adoptieren sollen..und so weiter :rolleyes:

Allgemein gilt das eine Legalisierung der Volkswirtschaft nur von vorteil sein kann und zwar in so gut wie ALLEN kostenfaktoren...weniger prozesse wegen kiffer, weniger verfahrenskosten, einnahmen durch graskäufer und und und.
Die Wirtschaft will die Leute doch sowieso verdummen lassen..guckt euch sender wie Prosieben an oder so...warumm dann nicht auch kiffen? Ich finde das so schwachsinnig
 
ich frage mich ob es auch nichtkiffer gibt, die plausibel für ein Gestz zur Legalisierung von Thc plädieren. Die meisten sagen doch nur "Legalisiert es", weil Sie kiffen und keine Jugendstrafen oder Sozialstunden bekommen wollen, wenn sie denn erwischt werden sollten....

Denn aus dem Standpunkt eines nicht "süchtigen", gibt es keinen Sinn warum man eine Droge erlauben sollte....

Naja da gäb es mich zum Beispiel.. Hab zwar früher mal gekifft, aber das is lange her. Mittlerweile, wie gesagt, bin ich auf Alk umgestiegen, weil es u.a einfach bequemer und stressfrei ist.
Ich hab halt nichts gegens kiffen und bin der Meinung, daß jeder für sich selbst verantwortlich ist und somit selbst entscheiden können sollte ob er raucht oder nich. Ich mein klar, wenns legal wäre, würd ich mir auch ab und zu mal n Sticky kaufen.. aber ich hab einfach keinen Bock auf den ganzen Stress den man sich einhandeln kann, solange et illegal ist.
 
Naja. Das Ding is: Gras hat schon Gefahren, wie Psychosen o.ä. Allerdings isses in hohem Maß davon anhängig wie viel man kifft, und wie oder ob die Psyche von vornherein schon ich sag ma "labil" veranlagt is.
Es gibt durchaus Menschen die durch jahrelanges Kiffen keine negativen Begleiterscheinungen haben. Auf der anderen Seite gibt es aber Leute die total drauf hängenbleiben.

Jetzt wurde Gras von jeher, bzw. solange wir uns zurückerinnern können als Droge benannt (isses ja auch) aber auch meistens im Atemzug mit Heroin, Kokain, xtc... ge-nannt, und das hat zu nem äusserst negativem Image geführt. leute die noch nie gekifft ham denken sich "übles Zeug, Drogen, Tod blabla", und verallgemeinern das alles sehr. Aber man muss auf jeden Fall nen Unterschied zwischen den einzelnen Drogen machen, und da is ja wohl festzustellen dass Cannabis ein relativ ziemlich geringes Risiko im Vergleich birgt, und Alkohol weit gefährlicher ist (es wird immer von den psychosen bei weed gesprochen als wäre das bei JEDEM auch wenn er nicht ständig kifft unumgänglich, is nicht so - und jetzt schaut man sich ma die LANGzeitfolgen von Alk an. )

Der Unterschied wird in den Medien so gut wie nie gemacht und deswegen hat sich die Ansicht sehr verbreitet.

Klar sind es mehr Konsumenten die für die Legalisierung sind, aber auch grösstenteils nur aufgrund dem oben genannten Bild in den Medien. und weil die meisten Leute die gegen die Legalisierung sind noch nie gekifft ham.
Wieso sollte ich für eine Legalisierung von irgendwas sein was ja 1) schliesslich illegal is und das sicher seinen Grund hat und 2) eine Einstiegsdroge is (Alkohol und Kippen sind natürlich landläufig keine) die 3) bis zum Tod führt? Wieso sollte ich für irgendwas sein von dem ich keine Ahnung hab aber der Fernseher sagt es is scheisse? (Überspitzt formuliert, und ich kann mich da auch stückweit reindenken)

Es wird immer so getan als würde sich durch die Legalisierung die Hälfte der Deutschen in eine Armee von Zombies verwandeln, alle Psychosen, alle abhängig, alles nur noch am hustln weil sie von irgendwoher Geld brauchen, keiner Arbeitet mehr blabla...

Is halt nicht so, weder die Zahl der Konsumenten würde eklatant steigen, noch die Gesellschaft würde zu Grunde gehn. Alles was passiern würde is dass die Leute die eh kiffen, es tun ob legal oder illegal, entkriminalisiert werden.
Ich glaub nicht dass durch eine parallele aktive Drogenaufklärung mehr Leute als heute kiffen würden und auch nicht dass andere als heute kiffen würden.


Natürlich gibt es das Argument "Wieso soll man noch mehr Drogen legalisieren? Wir ham doch schon Alk und Kippen".
Und um ehrlich zu sein wüsste ich darauf (aus der Sicht eines Nichtkiffers) auch keine Antwort ;)

Aber da es sowieso nicht passieren wird brauchen sich weder Kiffer Hoffnung machen, noch Gegner Angst haben :)
 
Naja. Das Ding is: Gras hat schon Gefahren, wie Psychosen o.ä. Allerdings isses in hohem Maß davon anhängig wie viel man kifft, und wie oder ob die Psyche von vornherein schon ich sag ma "labil" veranlagt is.
Es gibt durchaus Menschen die durch jahrelanges Kiffen keine negativen Begleiterscheinungen haben. Auf der anderen Seite gibt es aber Leute die total drauf hängenbleiben.

Jetzt wurde Gras von jeher, bzw. solange wir uns zurückerinnern können als Droge benannt (isses ja auch) aber auch meistens im Atemzug mit Heroin, Kokain, xtc... ge-nannt, und das hat zu nem äusserst negativem Image geführt. leute die noch nie gekifft ham denken sich "übles Zeug, Drogen, Tod blabla", und verallgemeinern das alles sehr. Aber man muss auf jeden Fall nen Unterschied zwischen den einzelnen Drogen machen, und da is ja wohl festzustellen dass Cannabis ein relativ ziemlich geringes Risiko im Vergleich birgt, und Alkohol weit gefährlicher ist (es wird immer von den psychosen bei weed gesprochen als wäre das bei JEDEM auch wenn er nicht ständig kifft unumgänglich, is nicht so - und jetzt schaut man sich ma die LANGzeitfolgen von Alk an. )

Der Unterschied wird in den Medien so gut wie nie gemacht und deswegen hat sich die Ansicht sehr verbreitet.

Klar sind es mehr Konsumenten die für die Legalisierung sind, aber auch grösstenteils nur aufgrund dem oben genannten Bild in den Medien. und weil die meisten Leute die gegen die Legalisierung sind noch nie gekifft ham.
Wieso sollte ich für eine Legalisierung von irgendwas sein was ja 1) schliesslich illegal is und das sicher seinen Grund hat und 2) eine Einstiegsdroge is (Alkohol und Kippen sind natürlich landläufig keine) die 3) bis zum Tod führt? Wieso sollte ich für irgendwas sein von dem ich keine Ahnung hab aber der Fernseher sagt es is scheisse? (Überspitzt formuliert, und ich kann mich da auch stückweit reindenken)

Es wird immer so getan als würde sich durch die Legalisierung die Hälfte der Deutschen in eine Armee von Zombies verwandeln, alle Psychosen, alle abhängig, alles nur noch am hustln weil sie von irgendwoher Geld brauchen, keiner Arbeitet mehr blabla...

Is halt nicht so, weder die Zahl der Konsumenten würde eklatant steigen, noch die Gesellschaft würde zu Grunde gehn. Alles was passiern würde is dass die Leute die eh kiffen, es tun ob legal oder illegal, entkriminalisiert werden.
Ich glaub nicht dass durch eine parallele aktive Drogenaufklärung mehr Leute als heute kiffen würden und auch nicht dass andere als heute kiffen würden.


Natürlich gibt es das Argument "Wieso soll man noch mehr Drogen legalisieren? Wir ham doch schon Alk und Kippen".
Und um ehrlich zu sein wüsste ich darauf (aus der Sicht eines Nichtkiffers) auch keine Antwort ;)


Aber da es sowieso nicht passieren wird brauchen sich weder Kiffer Hoffnung machen, noch Gegner Angst haben :)
dann kann ich dir paar sagen..weil es dadurch wieder mehr arbeitsplätze gebe (coffeshops, hanfbauer etc), deutschland mehr geld verdienen würde (natürlich nur minimal aber auf lange zeit sicher mit erfolg) , es weniger "illegaler handel" geben würde (weil kiffer ja eh kiffen ob legal oder illegal) und jugendrichter und dergleichen weniger stress mit unnötigen kram hätten.
Und dieses argument von wegen " wir müssen die jugend schützen" bla bla is doch sowieso wertlos wenn alkohol erlaubt is und zigaretten auch...als ob "ab 18" was bringt, jeder kommt an alk ran ob 12 oder 18..außerdem ist man mit 18 auch noch nicht wirklich erwachsen. Die scheiß bullen vom bka hätten auch wieder besseres zutun als irgendwelche grasticker abzuhören und so..mit der propagande die , die medien betreiben hast du allerdings vollkommen recht!
Achja...alkohol kann dich töten wenn du zuviel säufst...kiffen allerdings nicht, denkt ma drüber nach :D
 
dann kann ich dir paar sagen..weil es dadurch wieder mehr arbeitsplätze gebe (coffeshops, hanfbauer etc)

bwahahaha :thumbsup:

, deutschland mehr geld verdienen würde (natürlich nur minimal aber auf lange zeit sicher mit erfolg)

ja natürlich....unsere staatsschulden von milliarden von euro werden nun durch den thc verkauf getilgt....gloreicher einfall hr. finanzminister...ich seh schon die schlagzeile der bild vor mir....Finanzkrise eleminiert, Deutschland rettet sich mit einem millionenschweren Hanfpacket....:p


es weniger "illegaler handel" geben würde (weil kiffer ja eh kiffen ob legal oder illegal)

ja stimmt. der illegale handel findet nun legal statt...die drogen heissen dann auch nicht mehr drogen sondern "betäubungsmittel mit geringer wirkung".
Was meint ihr denn wie viele Menschen noch kiffen würden, wenn wir die strafen für den illegalen Konsum von Drogen stark anziehen würden...und die kontrollen verschärfen....da würden sich ne menge sagen "ey...ne lass ma geht auch ohne"...im grunde fand ich es auch gut, dass alkohol jetzt erst ab 18 ist, genau wie zigaretten...


und jugendrichter und dergleichen weniger stress mit unnötigen kram hätten.

dafür sind sie nunmal da oder.....:confused:



:rolleyes:


edit:achso was ihr auch nicht vergessen dürft: Angenommen ihr seid 30 jahre...habt ein kind, 9 jahre....geht zur gesamtschule....kiffen ist illegal....die menschen die kiffen, machen es heimlich, lassen wenige leute in ihre kreise,....kiffen ist legal.....du siehst menschen auf der strasse mit nem joint rumlaufen.....öffentlich in der schule, am bahnhof, in der fussgängerzone....das kind wird aufmerksam....geht ja nicht nur um uns....ich mein da ist es eh zu spät und jeder sollte für sich selber entscheiden, aber mehr geht es mir um prävention...
 
bwahahaha :thumbsup:



ja natürlich....unsere staatsschulden von milliarden von euro werden nun durch den thc verkauf getilgt....gloreicher einfall hr. finanzminister...ich seh schon die schlagzeile der bild vor mir....Finanzkrise eleminiert, Deutschland rettet sich mit einem millionenschweren Hanfpacket....:p




ja stimmt. der illegale handel findet nun legal statt...die drogen heissen dann auch nicht mehr drogen sondern "betäubungsmittel mit geringer wirkung".
Was meint ihr denn wie viele Menschen noch kiffen würden, wenn wir die strafen für den illegalen Konsum von Drogen stark anziehen würden...und die kontrollen verschärfen....da würden sich ne menge sagen "ey...ne lass ma geht auch ohne"...im grunde fand ich es auch gut, dass alkohol jetzt erst ab 18 ist, genau wie zigaretten...




dafür sind sie nunmal da oder.....:confused:



:rolleyes:


edit:achso was ihr auch nicht vergessen dürft: Angenommen ihr seid 30 jahre...habt ein kind, 9 jahre....geht zur gesamtschule....kiffen ist illegal....die menschen die kiffen, machen es heimlich, lassen wenige leute in ihre kreise,....kiffen ist legal.....du siehst menschen auf der strasse mit nem joint rumlaufen.....öffentlich in der schule, am bahnhof, in der fussgängerzone....das kind wird aufmerksam....geht ja nicht nur um uns....ich mein da ist es eh zu spät und jeder sollte für sich selber entscheiden, aber mehr geht es mir um prävention...


Junge bei dir gibts entweder weiss, oder schwarz. im Moment is alles schwarz.

Nur eins: Man kann auch regeln dass in der Öffentlichkeit nicht gekifft werden darf, und Prävention heisst nicht Verbot sondern vielmehr Aufklärung.
Auf deinen polemischen Rest einzugehn hab ich jetz keine Lust mehr ;)
 
ich seh Prävention nicht nur als aufklärung sondern auch als vorbeugung und schutz....zum glück werden wir bei einer schwarzen regierung sowas nie thematisieren brauchen :thumbsup:....
bin raus hauda...
 
man sieht eh überall menschen die kiffen. besonders wenn man jung ist.

und klar würden die meisten es lassen wenn man hohe strafen geben würde. leute würden alles mögliche lassen, weil es nicht wert ist sich strafen einzuhandeln für ne "kleine freude" sag ich jetzt mal.
 
Ja und man merkt ja wie toll die Prävention durch Illegalisierung bei 5Mio Kiffern in Deutschland funktioniert
 
kommt drauf an was amn als hoch ansieht :p....für mich wären schon 30 sozialstunden zu hoch :oops:....egal.

naja ich finde eh das auf dem gebiet zu wenig gemacht wird....
 
wieso sollte man leute vom kiffen abhalten ? ist doch ziemlich lächerlich. klar ist es nicht ideal zu kiffen.aber wenn der staat durch hohe strafen in das privat leben von menschen eingreift dann ist das alles andere als feierlich.

man kann nicht oft genug dass "wenn du kiffen verbietest dann kannst du auch gleich .... verbieten" beispiel bringen. wenn der staat irgendwie den perfekten roboter menschen schaffen will dann soll er fernsehen, fastfood, zigaretten, alkohol, computer, internet, zucker, salz, coffein, usw. alles verbieten, alles was dem menschen in irgend einem geringen aspekt schadet (und man kann jetzt wirklich bei JEDEM scheiss ne liste von sogenannten "schäden" erstellen die genau so lang ist wie beim kiffen), und soll wieder die hakenkreuz flagge einführen, aber in dem system in dem wir grade leben, bzw in dem wir denken dass wir leben passt das nicht rein: wie mit dem thema "hanf" umgegangen wird und shcon gar nicht noch härtere strafen, oder irgendwelche abenteuerlichen versuche irgendwelche leute um jeden preis davon abzuhalten.
 
schau ma wie lang man als Ticker in den knast kommt. Das is oft länger als zB Vergewaltiger sitzen.
Und erzähl mir nicht dass die Konsumenten zu wenig bestraft werden, denn da hörts nämlich auf.
 
edit:achso was ihr auch nicht vergessen dürft: Angenommen ihr seid 30 jahre...habt ein kind, 9 jahre....geht zur gesamtschule....kiffen ist illegal....die menschen die kiffen, machen es heimlich, lassen wenige leute in ihre kreise,....kiffen ist legal.....du siehst menschen auf der strasse mit nem joint rumlaufen.....öffentlich in der schule, am bahnhof, in der fussgängerzone....das kind wird aufmerksam....

Ist doch geschissen.. ob mein Kind nun anfängt zu kiffen weil es legal ist, oder gerade eben weil es illegal ist. Dafür gibbet so oder so ne Backpfeife:D
Nee, Scherz bei Seite. Prävention am Arsch. Man kann Menschen nicht vor irgendwas schützen. Vor allem nicht Jugendliche. Die sind wild und wollen leben. Und dazu gehört eben auch rumvögeln und saufen und kiffen... Kurz: Ausprobieren.
Höhere Strafen ändern da auch nix dran. Vielleicht würden ein paar Leute zurückschrecken, aber die die kiffen wollen, kiffen auch.
Ich glaube bevor es zu ner Legalisierung überhaupt kommen könnte, müsste erstmal ne ganze Menge Aufklärungsarbeit gemacht werden. Und da die Politics und die Medien dazu keinen Grund sehen, wird es wohl auch nicht geschehen. Mir solls recht sein. Da ich das Kraut nicht brauche, isset mir Ladde was das Gesetz dazu sagt. Ich find es lediglich lächerlich, daß Weed so verteufelt wird...
 
Zurück
Oben Unten