Erfinder

Ninixli

ist hier aktiv
Registriert
24. Mai 2003
Beiträge
195
Vielleicht gabs dieses Thema schonmal, aber naja wir haben heut lang darüber diskutiert wieviel Schuld zum Beispiel der Erfinder von Atombomben zu ihrem gebrauch beiträgt....
Und wer der schuldigste ist....der Erfinder, der Auftraggeber, oder der, der die Waffe (muss nicht unbedingt ne Atombombe sein) schliesslich benützt....
Die meisten sahen in dem Auftraggeber den eigentlichen Schuldigen, also der, der sagt, dass man damit kämpfen soll...
Naja ich denk mir irgendwie, dass solches Zeugs sonst halt einfach später erfunden worden wäre....
und wenn man solche Erfinder bestrafen würde, müsste man ja Kolumbus auch fast bestrafen, ohne Amerika wäre uns vieles erspart geblieben...:)
 
Man hätte was zum Beispiel die Atomphysik betrifft viel länger warten müssen bis sie vollkommen ausgereift ist und nicht so auf die Welt loslassen sollte! Genauso wie bei der Solartechnik...die hätte ruhig perfektioniert werden können bevor sie auf den Markt gekommen ist und schlechte schlagzeilen gemacht hat
 
"Die Physiker" von Dürrenmatt befasst sich ja ausführlich mit diesem Thema...
Oppenheimer hat sicher nich die ganze Tragweite seiner Erfindung bedacht, oder hatte zumindest nach dem Abwurf der ersten Atombombe Gewissensbisse. Er versuchte später auch gegen den Kriegseinsatz dieser vorzugehn und die Entwicklung der Wasserstoffbombe zu verhindern...
Aber hätte er sie nicht Erfunden, dann sicher ein anderer...man kann natürlich darüber spekulieren was wäre wenn die Bombe erst 20 Jahre später entwickelt worden wäre, aber alles nur "Wäre wenn"-Diskussionen...
 
sie versuchen es ja auch immer so schnell wie möglich auf den markt zu brigen ,da sie sehr unter den druck der öffentlichkeit und der geld geber stehen!es ist nicht bei alle so aber das kann auch ein grund sein das eigentlich gute konzepte eine schlechten start erwischen.
 
Original geschrieben von MadSkillz#3
Man hätte was zum Beispiel die Atomphysik betrifft viel länger warten müssen bis sie vollkommen ausgereift ist und nicht so auf die Welt loslassen sollte! Genauso wie bei der Solartechnik...die hätte ruhig perfektioniert werden können bevor sie auf den Markt gekommen ist und schlechte schlagzeilen gemacht hat

das ist doch quatsch

man kann doch nur aus fehlern lernen

und ohne erforschung der atombombe auch keine zivile kernenergie

es gibt immer 2 seiten der medaille

lesetipp physiker von dürremat und galileo galilei von brecht
 
Original geschrieben von --Cha\/ezz--


das ist doch quatsch

man kann doch nur aus fehlern lernen

und ohne erforschung der atombombe auch keine zivile kernenergie

es gibt immer 2 seiten der medaille

Ich meine auch die "zivilie Kernenergie" ist noch nicht zur Genüge erforscht! Keiner hat sich Gedanken über wirkliche Sicherheit gemacht und wohin der Atommüll kommt! Aber hauptsache erstma AKW's bauen, soll sich die nächste Generation doch darüber Gedanken machen!
 
Original geschrieben von MadSkillz#3


Ich meine auch die "zivilie Kernenergie" ist noch nicht zur Genüge erforscht! Keiner hat sich Gedanken über wirkliche Sicherheit gemacht und wohin der Atommüll kommt! Aber hauptsache erstma AKW's bauen, soll sich die nächste Generation doch darüber Gedanken machen!


also ich denk mal die akw's in den westlichen ländern sind relativ sicher


aber wenn du sachen erst ganz 100% entwickeln willst, dann prost mahlzeit, dann sitzt du da nämlich nen paar hundert jahre dran,

man hat doch auch erst flugzeuge aus holz gebaut mit propellern und nicht sofort jumbo jets
 
Original geschrieben von MadSkillz#3
Man hätte was zum Beispiel die Atomphysik betrifft viel länger warten müssen bis sie vollkommen ausgereift ist und nicht so auf die Welt loslassen sollte! Genauso wie bei der Solartechnik...die hätte ruhig perfektioniert werden können bevor sie auf den Markt gekommen ist und schlechte schlagzeilen gemacht hat

Ganz ehrlich. Du bist ein kleiner Naivling.

Wie willst du sowas aufhalten?
Höchstens mit einem Haufen Kontrollen und Bürokratie und es würde trotzdem nichts bringen
Außerdem setzt im Konkurrenzkampf z.B Sowjetunion vs USA kein Schwein etwas auf moralische Bedenken und der Wissenschaftler denkt an seinen Forschungserfolg.
 
Original geschrieben von die fette ratte


Ganz ehrlich. Du bist ein kleiner Naivling.

Wie willst du sowas aufhalten?
Höchstens mit einem Haufen Kontrollen und Bürokratie und es würde trotzdem nichts bringen
Außerdem setzt im Konkurrenzkampf z.B Sowjetunion vs USA kein Schwein etwas auf moralische Bedenken und der Wissenschaftler denkt an seinen Forschungserfolg.

eben!

@Madskillz :( :( :( bisschen dumm?
 
in bestimmten zeiten haben sie sich halt nicht viele gedanken über die folgen gemacht(zb. atomforschung) die forscher waren nur marionetten die sich kaum wehren konnten ehut zu tage ist es vielleicht anders.aber im 2 weltkrieg konnte sich kein forscher weigern eine v2 zu konstrieren da er sonst schlicht weg einfach ermordet worden wäre.vielleicht gab es auch forscher die sich nicht für die folgen intersiert haben da sie sie einfach umsätzen wollten.es gbit solche und solche.
Fakt ist aber das wir heute schlauer sind und zum glück 2 mal überlegt wird(leider gibt es immer noch schwarze schafe)
 
grundsätzlich vertrete ich die meinung dass geforscht werden muss und das neue technologien unbedingt genutzt und veröffentlicht werden müssen. das problem is halt immer sie dürfen nicht in die falschen hände geraten.
und ich denk die nächste große sache in der richtung is die antimaterie. einige werden durch illuminati davon gehört haben andere vielleicht weil sie physik interessiert und und und.
jedenfalls ist antimaterie sowas wie atomenergie, nur viel mächtiger.
in den richtigen händen, kann man damit jede menge energieprobleme lösen und zwar deutlich besser als mit atomenergie, andererseits ist antimaterie aber auch viel gefährlicher als atombomben und wasserstoffbomben.
aber erstmal muss es gelingen antimaterie in gewisser größe herzustellen UND stabil zu halten.
naja ich schweife vom thema ab ;)
 
Original geschrieben von chin82
grundsätzlich vertrete ich die meinung dass geforscht werden muss und das neue technologien unbedingt genutzt und veröffentlicht werden müssen. das problem is halt immer sie dürfen nicht in die falschen hände geraten.
und ich denk die nächste große sache in der richtung is die antimaterie. einige werden durch illuminati davon gehört haben andere vielleicht weil sie physik interessiert und und und.
jedenfalls ist antimaterie sowas wie atomenergie, nur viel mächtiger.
in den richtigen händen, kann man damit jede menge energieprobleme lösen und zwar deutlich besser als mit atomenergie, andererseits ist antimaterie aber auch viel gefährlicher als atombomben und wasserstoffbomben.
aber erstmal muss es gelingen antimaterie in gewisser größe herzustellen UND stabil zu halten.
naja ich schweife vom thema ab ;)

Ich fand "Das Sakrileg" besser, aber ich schweife auch ab ;)

Bin auch gespannt was daraus wird, in wie weit das real ist!
Ist es zum Beispiel wirklich schon gelungen Proben herzustellen!?
Und wie kann man Antimaterie an ein Energienetz anschließen!?
 
ihr physik junkies ihr da hat man als normal sterblicher gar kein bock mehr :D
 
Der Wissenschaftler hat einen starken drang vieles erforschen zu wollen,dass liegt in seiner Natur,aber meiner meinung nach:
sollten die wissenschaftler nicht nur davon ausgehen,dass ihre erfindungen ausschließlich für gute Zwecke eingesetzt werden können.Wer ist Schuld? das kann man so nicht sagen,denn z.B: Mit einem Messer kann man töten,aber auch "nur" Tomaten in scheiben schneiden.:p ....missbrauch kann es überall geben.Eine Medallie ohne Kehrseite gibt es nicht....:oops:
 
Nachdem Hepp das TNT verbessert hatte, diente es dem Zweck,
im Bergbau eingesetzt zu werden. Dass es im Krieg verwendung
fand, hat er nicht absehen können und sich später große Vorwürfe
gemacht.

Hab neulich noch was interessantes bei N24 gesehen: Ohne von
Braun (der im 2. WK die V2 entwickelt hat) wären die Amis nie zum
Mond gekommen.

Zum Thema Atombombe: Soweit ich weiß, ging es den Amis die
ganze Zeit um waffentauglisches Uran, die Deutschen wollten
(angeblich) direkt AKWs bauen. Ob es wirklich so stimmt, weiß ich
nicht.
 
Original geschrieben von Sherlock Homez
"Die Physiker" von Dürrenmatt befasst sich ja ausführlich mit diesem Thema...
Oppenheimer hat sicher nich die ganze Tragweite seiner Erfindung bedacht, oder hatte zumindest nach dem Abwurf der ersten Atombombe Gewissensbisse. Er versuchte später auch gegen den Kriegseinsatz dieser vorzugehn und die Entwicklung der Wasserstoffbombe zu verhindern...
Aber hätte er sie nicht Erfunden, dann sicher ein anderer...man kann natürlich darüber spekulieren was wäre wenn die Bombe erst 20 Jahre später entwickelt worden wäre, aber alles nur "Wäre wenn"-Diskussionen...
ich finde dürrenmatts "physiker" sagen wirklich alles relevante zum thema. vor allem: "alles denkbare wird einmal gedacht. jetzt oder in der zukunft"
 
Erfindungen mussen bekannt gegeben werden! Das andere Leute sich damit befassen können! Die haben nämlich andere Ideen!



Oder denkt ihr wenn eine Forscher Gruppe nur an dem Projekt arbeitet und es veröffentlicht kommt was gutes bei raus?




Wernher von Braun wollte zum Mondfliegen! Das war sein Traum! Und er hat für sein Projekt nur Geld bekommen als er die V2 entwickelt hat!



Zu der antimaterie wie wäre es erstmal mit Kernfusion?


Und ausserdem können Wissenschaftler wircklich nicht absehen wie ihre Erfindungen missbraucht werden!


Oder denkt ihr Otto Hahn hätte daran gedacht als er entdeckt hat das er atome gespalten hat, das man damit die welt auslöschen könnte?
 
Original geschrieben von Buckaroo Banzai
Erfindungen mussen bekannt gegeben werden! Das andere Leute sich damit befassen können! Die haben nämlich andere Ideen!

Ja, und die können auch grade schlecht werden.
Und denkst du wirklich, dass alles so geheim ist wie es scheint? Einiges, sicher. Aber an vielen Dingen wird auch weltweit gearbeitet. Es wird öffentlich gemacht, allerdings nur in den bestimmten Kreisen. Ist doch klar, dass nicht sofort alles in der Bild steht und nicht jeder Hans und Franz alles mitkriegt :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten