Erdung!

Dj Joolz

ist hier aktiv
Registriert
5. Dezember 2001
Beiträge
189
Hi!

Ich brauch unbedingt Hilfe!
Mir ist beim einen TechnicsPlattenspieler das Erdungskabel komplett rausgerissen und ich habs verloren :( :(
Kann mir irgendjemand sagen, wie ich das wieder hinbekomme, denn ich bin total abhängig von Turntable No2 :( und einschicken will ichs auch ned!


Gruß

Julius:(
 
hast du beim table noch ein stückchen von dem kabel drannhängen , wenn ja flick das einfach besorg dir irgendwo kabel (draht) 0,75 am besten schwarz lötest an , und am ende machste am besten nen kabelschuh drann....
 
und wenn nicht....

vielen dank schon mal!

Aber es ist kein stückchen kabel mehr zu sehen, ich muss das table wohl irgendwie aufschrauben müssen..... :(
wo mach ich das kabel denn dann imm inneren fest?
 
wenn's KOMPLETT rausgerissen ist, bleibt dir nur noch eins übrig:

den kompletten unterboden des technics abnehmen (ja, auch die schrauben unter den drehfüssen!), und dann die überreste des erdungskabel entfernen (die kabel münden am tonarm... von unten gesehen... ähm). dann da ein neues anlöten. vorsicht, dass du nicht die heilen chinchkabel mit ablötest, unnötiges missgeschick...

während der operation den plattenspieler am besten verkehrt herum auf vier (an den ecken positionierten) gleichhohen bücherstapeln lagern (aufpassen, dass nichts auf der untenliegenden oberseite kaputt geht).

nachdem alles wieder dran ist, schön ALLE schrauben, dei man abgemacht hat auch wieder reindrehen, wo sie hingehören.

ich musste den ganzen schiet auch schonmal machen. bei mir war allerdings ein chinchkabel kaputt. ich hab dann son billiges chinchkabel rangelötet. hab das gefühl, dass dadurch der sound schlechter rüberkommt (kein hirngespinst). kann mir jemand n tip geben, wo ich ein kabel bekomme, das dem technics-original qualitativ nahe kommt?

danke...........
 
dazu habe ich nur zu sagen:

besagter technics, den ich operieren musste, ist mindestens zehn jahre alt, und der vorbesitzer ging anscheinend nicht sonderlich pfleglich damit um. da mich der teller aber nichts gekostet hat (war ja angeblich kaputt) und ich ihn relativ einfach wieder flott machen konnte (muss er ja nicht wissen), kann man nicht wirklich sagen, dass es "typisch-technics" ist, dass der plattenspieler relativ leicht die hufen hochreißt.

und wenn ich ehrlich bin, weckt ein pdx nicht sonderlich mehr vertrauen in mir, was langlebigkeit angeht. nicht dass ich hier vorurteilsvoll rumstänkern möchte, aber da ist mir irgendwie zuviel plastik dran (erinnert zuviel an ein madeinchinaspielzeug -> net übermäßig robust?). naja, jedes gerät hat seine macken (jaaa, auch der technics!).

mahlzeit.
 
@ pace:

hol dir nicht unbedingt billige Kabel bei Conrad oder im Baumarkt, sondern gehe mal in einen teuren Hifi-(oder sogar HiEnd-)Laden und hol dir da was ordentliches.
Oder zu einem Profi-Audio-Laden, der Studiomischpulte, Mikros, Bandmaschinen etc. verkauft. Die dürften gute Kabel haben, allerdings von der Rolle, d.h. du musst dir die Stecker selber ranlöten. Aha, Preis ca. 2,50 bis 3 Euro pro Meter. Solltest du schon ausgeben, dann hast was gutes.
 
...wo soll denn der unterschied zwischen nem baumarkt-draht un nem "highend-draht" sein?!draht is draht!
 
gute audio kabel haben eine abschirmung und sind gegen elektromagnetische strahlung abgeschirmt... das ist der unterschied und der ist auch qualitativ deutlich zu hören, besonders bei längeren kabeln

greetz iguana
 
das is vielleicht oder sicher bei chinch kabel so, das weiß ich auch...ich meine jetzt aber speziell die sache mit dem erdungskabel!
 
Dazu kommt noch der Querschnitt je dicker, je besser...
Kannst dir auch z.B. bei Saturn nen Oelbach Kabel kaufen oder wenns nen bisschen billiger sein soll die Vivanco "Sound & Image" Kabel sind auch ganz gut. Sowohl bei abschirmung als beim Querschnitt....

Viel Spaß?

Greetz

Devourer
 


Also!


Vielen Dank Leute, ihr habt mir echt geholfen! Ich habe den Schaden repariert!
Als Kabel ahb ich eins von einem Uralt-Plattenspieler genommen.

Gruß

Joolz www.illdividualz.de
 
Zurück
Oben Unten