Equipment für Zuhause

TrueSchool90

BANNED
Registriert
14. Juli 2008
Beiträge
1.313
Sers, ich bin zwar kein Anfänger aber in Sachen Equipment habe ich mich noch nie beschäftigt. Meine Crew ist gerade am auseinanderbrechen und weil ich danach nicht von irgendjemandem abhängig sein will und an paar Solosachen arbeiten will, möchte ich mir zuhause was einrichten. Was würdet ihr mir raten, welche Seiten sollte ich besuchen, oder gleich welches Mic, Mixer, etc. sollte ich mir zulegen. Ich will nicht viel ausgeben aber es soll auch nicht die allerschlechteste Quali werden. Bevor mich jemand fragt wieviel ich da ausgeben will, ganz ehrlich ich hab mir noch keine Gedanken gemacht. Danke im Vorraus
 
mic: t-bone sct800
interface: tascam us-122l oder vergleichbares
vorverstärker: nen behringer ausm unseren preissegment

www.thomann.de z.b. relativ guter shop, was kulanz und service angeht..
 
inwiefern unterscheidet sich ein Kleinmembran- von einem Großmembranmikrofon was Sound betrifft? Vom Preis her ist es an sich ja dasselbe
 
wie sieht das eigentlich aus, braucht man einen Preamp, ein Interface und einen Mixer damit s passt?
 
einen mixer braucht man nicht unbedingt, nen interface reicht für den anfang.
nen preamp allerdings sollte man sich schon kaufen, sofern keiner im interface integriert ist..
großkondensator unterscheiden sich grundliegend von dynamischen microfonen. dynamische microfone haben eigenen relativ kleinen winkel, in dem ankommende schallwellen auf das microfon trifft. außerdem werden hintergrundgeräusche wir musik ect. kaum aufgenommen - gut für bühne und live z.b. aber auch brauchbar für kleine homestudios (eher low buged) hier zu empfehlen ist das "SHURE SM58" oder irgendwelche china nachbauten, sofern die quali stimmt...

großkondensatormicrofone nehmen mehr oder weniger aller geräusche im raum auf, obs jetzt stimmen oder musik sind, weshalb man dafür eine abgeschirmte (also am besten schalldichte) kammer braucht, in der man dann recordet. das ergebnis ist natürlich (wenn mans richtig macht) besser als mit einem dynamischen microfon, da ein viel breiteres frequenzspektrum aufgezeichnet wird. außerdem haben brauchen sie eine extra stromversorgung, die sog. phantomspannung (+48V), die über ein netzteil das beim mic dabei ist, zur verfügung gestellt wird. man muss also dabei darauf achten, dass man nur equip kauft, dass auch +48V Phantomspannung unterstützen (keine angst machen die meisten)...

die entscheidung welches equip du dir kaufst hängt auch davon ab, welches mic zu verwenden willst.. das mic was ich dir empfohlen habe ist ein großkondensatormic, d.h. du brauchst nen vernünftigen raum zum recorden, am besten mit guten kopfhörern, nochn ständer dazu und eben den preamp und nen interface.

dazu brauchst du natürlich noch geeignete software. ich benutze immer adobe audition 3 und kann das nur weiterempfehlen, sind auch schon softwaremodule zum abmischen dabei und hier im forum gibts 10000000 anleitungen für das programm...


so wenn du noch was wissen willst, dann frag am besten. oder versuch die suche hier...


mfg m0erk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@m0erk one: Er meinte Kleinmembranmikrofone (auch Kondensator) und nicht dynamische Mikrofone.
 
falls man bei Thomann vor 3 Wochen was bestellt hat und der Liefertermin sich immer wieder verschiebt lohnt es sich da zu hoffen dass man es jemals bekommt ... ? Ich zweifle langsam dran :(
 
falls man bei Thomann vor 3 Wochen was bestellt hat und der Liefertermin sich immer wieder verschiebt lohnt es sich da zu hoffen dass man es jemals bekommt ... ? Ich zweifle langsam dran :(

Beim T. hab ich bisher noch alles bekommen was ich bestellt habe. Nur wenn die nachbestellen müssen bei den produzenten in (vermutlich) asien, dann kann das eben schonmal dauern, wenn man bedenkt das da so ein schiff schonmal gut und gerne 3 wochen unterwegs ist.
 
Ich hätte mal da ne frage für 14-jährige oder welche die mit 14 das gleiche problem hatten ... ich bin 14 und suche ein programm oder sowas in der art womit man irgendwie die stimme verändern kann , und damit meine ich jetzt nicht sowas wie funny voice oder morphVox sondern schon etwas "professionelleres" ! bitte helft mir
GRUß : TK_FLOW
 
Ich hätte mal da ne frage für 14-jährige oder welche die mit 14 das gleiche problem hatten ... ich bin 14 und suche ein programm oder sowas in der art womit man irgendwie die stimme verändern kann , und damit meine ich jetzt nicht sowas wie funny voice oder morphVox sondern schon etwas "professionelleres" ! bitte helft mir
GRUß : TK_FLOW


Was erwartest du dir davon? Mit 14 ist man in der Pubertät, da ist es normal das die Stimme einem oftmals nicht gefällt. Also ich kann dir nur davon abraten. Vielleicht willst du jetzt Namen wie Antares Autotune oder Melodyne hören, aber ich wage zu bezweifeln das du dir sowas auch auf dem legalen Wege beschaffen könntest ;)

Was mir einfällt ist mit nem EQ ne Telefonstimme zu machen, einfach Bass und Höhen absenken. Schon biste der King bei deinen Homies :cool:
 
Hallo, ich arbeite seit einiger Zeit mit meinem neuen Billigequipment. Mit der Quali bin ich fürs erste zufrieden (mit dem Mischen haberts noch aber das krieg ich mit der Zeit auch noch hin). Zwei Probleme habe ich da allerdings

1. ich nehme mit Cubase 1 SX auf, wenn ich meinen Track exportiere wird er (minimal) schneller als ichs aufgenommen habe. Man hört es zwar nicht raus aber wenn ich z.B nur das Acapella exportiere und diese auf den Beat setzen will passt es zum Schluss nicht mehr

2. wenn ich meine Boxen komplett aufdrehen möchte dann rauscht es (teils rattert es sogar richtig). Ist aber nicht nur beim Aufnehmen so. Durch Kopfhörer passt es. Allerdings kommt das Rattern erst seit ich alles über den Mixer laufen lasse.

Falls jemand den ein oder anderen Tipp hat bitte melden.
 
ich nehme mit Cubase 1 SX auf, wenn ich meinen Track exportiere wird er (minimal) schneller als ichs aufgenommen habe. Man hört es zwar nicht raus aber wenn ich z.B nur das Acapella exportiere und diese auf den Beat setzen will passt es zum Schluss nicht mehr

[/QUOTE]

das ist ein ernsthaftes Problem! Bitte helfen :(
 
Zurück
Oben Unten