Equipment für Liveauftritte

RainHawk

Frischling
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
6
Hi,
ich hab in letzter Zeit mit Freunden ne Band zusammengestellt, wir machen ne Mischung aus Posthardcore (also ner Art Metal) und Crunk, also nicht wirklich Nu-Metal, jedenfalls ist unser Schwerpunkt auf Liveauftritte ausgelegt, wir leben von der Show. Ich zumindest bin Musikneuling.
Ich bin für den Crunkpart zuständig, ich produziere die Beats nun also mit Reason 4.0 mit nem Keyboard und das klappt ganz gut, nun kommt aber der schwierigere Part. Ich muss das Zeug ja nun Live an den Mann bringen, und brauch dazu ein Gerät. Mir stehen so an die 500 Euro zur Verfügung, gedacht hab ich an Folgendes:
http://www.korg.de/kaosspad3-produktinfo.html
Das hat nen Sampler, womit ich wohl alles abspielen kann und zusätzlich live ein Intro erstellen kann und noch nen individuellen Touch reinbringe. Die Frage ist nur, ob der Sampler, der ja nur 4 Samplebänke beherrscht ausreicht, und ob das Gerät allgemein geeignet ist, es wäre auch interessant zu wissen was es für Alternativen gibt.
Danke im Vorraus
 
Kaos Pad musst du mal austesten ob das was für dich ist - aber der Schwerpunkt beim Kaos Pad liegt wohl eher bei den Effekten als bei dem internen Sampler...
Aber für 500 Ocken gibts heutzutage auch schon ne gebrauchte MPC...

Andere Alternativen wären Korg Electribe S / SX oder Roland SP 505/606
 
wenn du einen Laptop hast wäre Ableton Live auch was für dich... und das ganze noch in verbindung mit nem MPD 24 von akai...
 
also ne perfekte Kombination wäre ne MPC oder nen KORG ELECTRIBE S, wie schon gesagt, mit Einem KORG Microkorg. Also das würde ich mir zumindest wünschen wenn ich Crunk machen würde.



PeacE
 
was genau willst du denn auf der bühne machen? nur die beats abspielen?
die drumms selbst spielen?
fragen über fragen...
 
Nen Laptop hab ich leider nicht, kommt vorerst auch nicht in Frage, zu teuer :S
Ich will die Beats eigentlich nur abspielen, die ich halt mit Reason vorbereitet hab, nur halt so viel Kontrolle darüber haben wie möglich, ich weiss nicht ob ich die mit 4 Samplebänken erhalte. Der Effekter wär noch die perfekte Ergänzung.
 
Nen Laptop hab ich leider nicht, kommt vorerst auch nicht in Frage, zu teuer :S
Ich will die Beats eigentlich nur abspielen, die ich halt mit Reason vorbereitet hab, nur halt so viel Kontrolle darüber haben wie möglich, ich weiss nicht ob ich die mit 4 Samplebänken erhalte. Der Effekter wär noch die perfekte Ergänzung.

Ja aber wenn du mit Reason auf der Bühne sein willst, kommst du um nen Laptop doch nich rum ?!

Dann am besten nen Laptop und nen MIDI-kontroller mit dem du Reason ansteuern kannst.

PeacE
 
der sampler im kaosspad ist viel zu klein für ganze beats, da kannst du glaub ic max 4 takte samplen. ich würd auch sagen, entweder ne gebrauchte mpc 1000 (das wird aber schon knapp mit 500€) oder besser nen gebrauchten laptop mit nem einfachen live-sequencer (such mal nach usine oder reaper) + midicontroller. für ein paar audiospuren und effekte dürfte ein laptop mit ca. 1 Ghz locker reichen, da biste mit ~300€ dabei.
 
Laptop, MPC kannst für das nicht gebrauchen! Oder willst du den ganzen Beat als Wav-Datei auf ein Pad legen? Aso mal ehrlich da kommen wieder Ideen!

Also Laptop um den Beat abzuspielen, brauchste einfach ne gute externe Soundkarte und das Keyboard kanste ja auch mitnehmen um deine Intros live zu spielen!

Peace ya the Junk
 
MPC kannst für das nicht gebrauchen! Oder willst du den ganzen Beat als Wav-Datei auf ein Pad legen? Aso mal ehrlich da kommen wieder Ideen!

warum nicht? kannst nen beat ja locker in ein paar 4-taktige loops zerstückeln (soooo komplex ist crunk ja meistens nicht), auf die pads verteilen und grob sequencen. wenn der beat eh schon fertig ist, geht das fix. und ist für live die wenigste schlepperei und ziemlich absturzsicher.
 
warum nicht? kannst nen beat ja locker in ein paar 4-taktige loops zerstückeln (soooo komplex ist crunk ja meistens nicht), auf die pads verteilen und grob sequencen. wenn der beat eh schon fertig ist, geht das fix. und ist für live die wenigste schlepperei und ziemlich absturzsicher.

Das ist aber schon ziemlich aufwendig, vorallem wenn du keine Ahnung hast wie man ne MPC bedient! Ich hab Beispielsweise auch schon einmal Synthy Reefs auf die MPC aufgenommen, was ich aber nie mehr mache! Der Worklflow ist viel besser wenn du die Drumline an der MPC erstellst und diese nachher mit welchem Programm auch immer auf den PC recordest und anschliessend als zweite Spur den Keyboard oder Systhy Part einspielst!

Ich werde glaub ich eh bald damit Anfangen Hihat, Snare,Kick, etc. als seperate Spur zu recorden um mehr Freiraum beim abmischen zu haben! Die Pros machens ja auch so;)

Peace ya the Junk

PS: Bevor ich den Beat zercutten würde um ihn mit der MPC abzuspielen, würde ich wirklich noch eher den ganzen Track auf ein Pad legen um ihn abzuspielen! Ist dann zwar unstoppabal, aber scheiss drauf:D
 
unstoppabal isn geiles wort, auch wenns so nich existiert :D

ne aber mpc würd ich erhlich gesagt auch nich nehmen wenns ums beat abspielen an sich geht. das bringt vllt was wenn du zwischendrin noch paar sachen reinhauen willst die du im sampler hast, irgendwelche sounds oder so. aber nur fürs abspielen find ichs auch recht unpraktisch, da würd ich auch eher zu nem laptop raten...
 
PS: Bevor ich den Beat zercutten würde um ihn mit der MPC abzuspielen, würde ich wirklich noch eher den ganzen Track auf ein Pad legen um ihn abzuspielen! Ist dann zwar unstoppabal, aber scheiss drauf:D

dann haste aber ein ernstes problem, wenn mal wer von den anderen musikern hängt (soll vorkommen) und du noch mal ein paar takte wiederholen musst o.ä.

so viel arbeit ist das nun echt nicht, nen fertigen beat in ein paar sinnvolle stücke zu zerteilen und in der mpc das arrangement nachzubauen. wenn du das dann noch in einzelne spuren einteilst, bist du mit mute/solo schon ziemlich flexibel. bloß effektmässig ist mit ner mpc nicht viel zu reissen.
 
Bin nun leicht verwirrt :D
Also, der Sampler vom Kaoss-Pad ist nicht gut genug, um komplette Beats abzuspielen, falls ich das richtig verstanden habe.
Was genau brauch ich denn dazu, um das zu tun? Wie gesagt, bin kompletter Neuling und hab keinen Peil :/
 
Bin nun leicht verwirrt :D
Also, der Sampler vom Kaoss-Pad ist nicht gut genug, um komplette Beats abzuspielen, falls ich das richtig verstanden habe.
Was genau brauch ich denn dazu, um das zu tun? Wie gesagt, bin kompletter Neuling und hab keinen Peil :/
Du könntest auch den kompletten Beat auf CD brennen und abspielen... Dann hättest du die Möglichkeit das Kaos Pad als Effektgerät zu verwenden und den ein bisschen zu manipulieren...

Wenn du alles live arrangieren willst (bzw. Drums live einspielen, bestimmte Tracks zu muten), schau dir doch mal die MPC an (je nachdem 2000XL, oder eher die 1000er).
Damit könntest du auch Input-Thru benutzen (Low Pass, High Pass... Filter etc. live anwenden...[Beat von CD etc. abspielen])

Aber den kompletten Beat auf ein Pad zu legen wär schwachsinn... Die Variante von 303a würd ich auch nehmen (Beat in kleine Stücke schneiden)... Theoretisch könntest du bei der 1000er auch den kompletten Beat als Wave übertragen und dann mittels Chop-Shop in so große Stücken zerhacken wie du es brauchst ;)
 
Hmmm, die MPC 1000 gibts bei eBay nur ein Mal und die sprengt wohl mein Budget, die Laptopalternative bräucht ich noch ein bisschen näher erläutert, das heisst, was genau neben dem Laptop brauch ich denn noch.
Danke auf jeden für die bisherige Hilfe!!
 
Hmmm, die MPC 1000 gibts bei eBay nur ein Mal und die sprengt wohl mein Budget, die Laptopalternative bräucht ich noch ein bisschen näher erläutert, das heisst, was genau neben dem Laptop brauch ich denn noch.
Danke auf jeden für die bisherige Hilfe!!

Eigentlich nichts, ausser du willst halt nich mit der MAus da rumwerkeln... dann bräuchtest du ein MIDI-Controller.

PeacE
 
Zurück
Oben Unten