eps 16+/pc datenaustausch: so funktionierts

noch ein neues problem und zwar hab ich seit gestern ein iomega 100mb zip aber es funktioniert nicht wie ich es will ..
hab schon das ganze netz durchsurft aber nichts hat mir geholfen :(
 
Original geschrieben von spookone
:confused:

was willst du damit sagen?

frage nicht verstanden, oder frage überflüssig, da du eh ein SCSI ZIP hast?

Ich wollte nur diesen grundsätzlichen Fehler erstmal ausschließen. Es passiert öfter chonmal. dass Leute eine ZIP Laufwerk für den Parallelanschluss statt einem ZIP Laufwerk für den SCSI Anschluss benutzen (Anschlüsse sehen übrigens gleich aus).
 
:confused: soll heissen das ich den unterschied nicht kenne

SHIT ich hab ein Parallel Kabel
 
Das ist vom Prinzip wie USB und Firewire heutzutage. Ein USB ZIP kannst du nicht an deinen Firewireanschluss betreiben (wobei hier noch dazukommt, dass die Stecker auch verschieden sind, bei den SCSI und Parallel ZIPs sehen die gleich aus).

Guck mal ob dein ZIP SCSI ist (müsste draufstehen, außerdem müsstest du hinten eine SCS ID einstellen können).

Edit:
sehe, du hast das falsche. Dann musst du dir ein passendes kaufen.
 
was ist das problem wird das laufwerk nicht erkannt oder kannst du keine medien formatieren?

iomega hat combi laufwerke aber auch laufwerke nur für parallele anschlüsse

dein laufwerk müsste unten einen kleinen schwarzen schalter für die scsi kanäle haben, wenn nicht werf es in die tonne und hol dir für 10€ ein neues.

ich nehm mal an dass du die medien nicht formatieren kannst. das ist ein bekanntes problem zu dem es so jetzt keine patentlösung gibt (ausser du hast ein schon formatiertes medium zur hast und lädst damit das OS hoch). geduld und immer wieder versuchen. sobald du es geschafft hast formatier gleich 3-4 stück dann erparrst du dier später ärger. was unbeding zu bachten ist.

-die medien dürfen nicht schreibgeschützt sein. das machst du indem du das laufwerk an das parallel port an deinen pc anschliesst und mithilfe der iomega software ensperrst.
mach das auf jeden fall

-den richtigen scsi kanal wählen. an der eps den gleichen kanal wählen wie das drive. 6 klappt aus meiner erfahrung am besten.

- das drive vor dem booten an die eps klemmen . wenn die lampe für scsi aktivität nicht leuchtet gleich nochmal versuchen, du merkst wenn das laufwerk erkannt wurde.

-formatier mit OS, auch das klappts aus meiner erfahrung besser.

- las die eps "warmlaufen". las sie 1-2 studen einfach mal n bischen arbeiten. bis das netzteil oben links schön warm wird.

-hab geduld und probier es immer wieder ensoniq sampler haben eine seele und sind zickig ;)
 
dann hol ich mir ein neues (diesmal das richtige) und verkauf das alte wieder
danke für die hilfe :)
 
Zurück
Oben Unten