eps 16+/pc datenaustausch: so funktionierts

knuqules one

auf Eis gelegt
Registriert
23. April 2004
Beiträge
211
nachdem ich mich schon seit längerer zeit mit diesem thema beschäftige/herumärge ist mir nun endlich der durchbruch gelungen

um anderen eps 16+ besitzern diesen leidensweg zu ersparen möchte ich hier ein paar grundlegende dinge erklären (ps.: funktioniert angeblich auch mit der normalen eps und der asr 10)

vorteil: der datenaustausch erfolgt digital (über diskette) und ist dadurch für besitzer schlechter soundkarten zu empfehlen! außerdem kann man unendlich oft zwischen pc und eps hin und her kopieren ohne irgendwelche verluste zu befürchten! der eps sound bleibt meines erachtens erhalten (obwohl die d/a wandlung nicht mitkopiert wird, logischerweise)

ALSO:

als erstes benötigt man das programm eps-disk! diesen kann man kostenlos auf www.carthago-music.de downloaden (unter eps/asr und dann auf downloads)!

das programm läuft nur auf WIN98 (oder niedriger????)! unter WIN2000 z.b. hatte ich ein fürchterliches störgeräusch in den samples

zu diesem zweck habe ich mir in meinem pc eine zweite festplatte eingebaut und auf darauf win98 installiert! partitionieren ist natürlich auch eine möglichkeit! das programm bootstar (www.google.at) ist auf jeden fall sehr empfehlenswert wenn man 2 festplatten benützt



so bringe ich meine eps sounds auf den pc:


eps diskette einlegen und eps_disk starten: "T" für disk (T)ype drücken und den Diskettentyp angeben (in meinem Fall 1 für standard eps dd disketten)
mit enter bestätigen

nun "X" für e(X)tract drücken und dann das quelllaufwerk angeben --> a: --> enter drücken

jetzt werdet ihr nach dem sector gefragt --> einfach enter drücken

als nächstes müsst ihr den namen der quelldatei angeben (wichtig OHNE .efe oder .ins also z.b. nur piano und nicht piano.ins)

zu guter letzt müsst ihr noch das ziellaufwerk wählen

z.b.

c:\piano.ins oder c:\piano.efe (pfad + name + endung)

ob .ins oder .efe ist egal




so bringe ich meine pc sounds auf die eps:


eps formatierte diskette einlegen; disk type auswählen (wie gehabt)!

W für (W)rite file drücken; das ziellaufwerk angeben --> a:

jetzt werdet ihr wieder nach dem sector gefragt --> enter drücken

nun müsst ihr die quelldatei angeben (z.b. c:\piano.efe)

ACHTUNG: Write File funktioniert nur mit EFE files; außerdem müssen sich programm und quelldatei IM SELBEN ORDNER BEFINDEN (in diesem fall muss sich eps_disk auf c:\ befinden)

das umwandeln der sounds funktionert mit awave studio oder translator professional (teilweise mit translator free: .efe in .wav aber nicht umgekehrt)

hier gibts auch noch ein kleines umwandlungstool:

http://www.icdatamaster.com/deutsch

unter multimedia konverter (2pat20)
 
Original geschrieben von knuqules one
nachdem ich mich schon seit längerer zeit mit diesem thema beschäftige/herumärge ist mir nun endlich der durchbruch gelungen

danke werd ich bald mal ausprobieren.

meinst du das kann man mit kompletten SCSI festplatten auch machen?
 
mit scsi festplatten hab ich es noch nicht ausprobiert

ich weiß aber von der mpc dass man die daten auf festplatte zerstören kann wenn man vom pc aus zugreift (steht glaub ich in der xl beschreibung)


selbst wenn es funktioniert weiß ich nicht ob man den gesamten inhalt auf einmal auf den pc kopieren kann (vielleicht als image file)

naja, sobald ich mein festplattengehäuse bekomme (ebay) werde ich mich diesem problem annehmen
 
nene ich mein

"eps diskette einlegen und eps_disk starten: "T" für disk (T)ype drücken und den Diskettentyp angeben (in meinem Fall 1 für standard eps dd disketten)
mit enter bestätigen"

ob da auch irgendwas von hd's oder zips steht
 
nein, da steht nichts von festplatten (nur diverse arten von disketten)

scheint wohl nicht hdds/zip disketten zu funktionieren
:(
 
Original geschrieben von Matzematic
wär ja auch zu geil ....

naja vielleicht findest du ja ne möglichkeit

es gibt ein tool, kostet 40$, da kann man vom pc auf zip/hd schreiben. wollt ich mir mal bestellen..


@knuqles one: geile sache, war bisher zu faul das auszuprobieren :D
 
@podus

kann man mit dem tool auch eps zipdisketten & festplatten lesen oder nur schreiben (via pc) :confused:

wie heißt das programm?


was mich noch interessieren würde: wie bekomme ich neue effekte oder das betriebssystem von pc auf diskette ?

eps disk funktioniert beim schreiben angeblich nur mit .efe dateien
 
Original geschrieben von knuqules one
@podus

kann man mit dem tool auch eps zipdisketten & festplatten lesen oder nur schreiben (via pc) :confused:

wie heißt das programm?


was mich noch interessieren würde: wie bekomme ich neue effekte oder das betriebssystem von pc auf diskette ?

eps disk funktioniert beim schreiben angeblich nur mit .efe dateien

muss ich in erfahrung bringen. ich such mal den link..
 
hier noch ein gratis tool um .efe dateien in .aiff dateien umzuwandeln (und umgekehrt)

--> unter "util" und dann 2ls

(wiederum nur für windows versionen die auf dos basieren)

aif(f) dateien kann man z.b. mit wavelab oder anderen softwaresamplern öffnen/speichern, dadurch erspart man sich unter umständen über 100$ für ein konvertierungsprogramm
 
öhm, knuqules one, könntest du das alles nicht noch irgendwo in die faq posten? dann würde man es wiederfinden und deine ganze schreibarbeit wäre für die ewigkeit.. ;)
 
Original geschrieben von Podus
öhm, knuqules one, könntest du das alles nicht noch irgendwo in die faq posten? dann würde man es wiederfinden und deine ganze schreibarbeit wäre für die ewigkeit.. ;)

alles was nicht im hangout gepostet wird ist eigentlich sowieso für die ewigkeit! und über die suchfunktion findet man den thread recht schnell!

hier noch ein paar stichworte um die suche zu erleichtern

ensoniq - eps16+ - ars10 - datenaustausch - konvertierung - awave studio - translator free - diskette - samplekonvertierung - sampleumwandlung - datenkonvertierung - datentransfer
 
OS 1.3 VOM PC ZUR EPS

ich hab das O.S. 1.1 als Diskette für den EPS will aber das 1.3 (was ich aufm PC habe) benutzen

was tun ?

ps: hab xp
 
ich habs doch schon aufm rechner aber ich wills in den sampler kriegen ...
 
ahso sorry hab ich ich jetzt nicht geschnallt

na dann hier

http://www.chickensys.com/bin/16plusos.zip

Windows Floppy Image Boot Disks
Use these disks to create an Ensoniq-formatted Operating System floppy disk.

These systems are designed for all Windows operating systems, even Windows XP.

Instructions for use

Download file
Unzip the single .exe file contained within the Zip file
Run the .exe file
Put a DS/HD floppy in your floppy drive, click the button on the dialog.
AFter the floppy is wrriten, read the readme.txt file on that floppy for specific instructions.
Reboot your machine with the floppy still in the drive.
This will boot up your machine in Win98, and create a RAMDisk (a virtual disk in memory). (This is done because many WinXP drives are formatted in "NTFS" - which Win98 cannot read or write to. Since we are writing a floppy with this procedure, we have the run the OS-writing program from somewhere else besides the floppy.)
The RAMDisk will be drive "K".
During boot up, the important files should be copied onto this RAMDisk automatically, then the EDE program Tthe program that will write the OS to a new floppy) will run
If the files do not get copied, simply do it yourself. Type "copy *.* k:\" (without the quotes) and hit ENTER. Then run ede.exe by typing "ede" (without the quotes) and hit ENTER.
Follow the prompts to write your preferred OS onto a floppy disk.
 
"These systems are designed for all Windows operating systems, even Windows XP."

lies dir das nochmal genau durch da steht alles drin, das geht auch mit xp 100%
 
Zurück
Oben Unten