Entmündigung durch wissenschaftlichen Fortschritt

Mal ganz nebenbei: In welchem Bundesland kriegt man seine Abi-Themen schon vorher gesagt!? :D
 
es ist erst eine präsentationsprüfung zu machen, man schlägt 4 themen vor und dann wird eine davon ausgesucht. die darf man dann präsentieren. 10 minuten. anschließend werden weitere 10 minuten lang fragen zur präsentationsprüfung gestellt und zum stoff der 2 letzten jahre
 
Mal ganz nebenbei: In welchem Bundesland kriegt man seine Abi-Themen schon vorher gesagt!? :D


bei uns hast du 2mündliche prüfungen
anstatt einer kannst du aber auch eine präsentation mit anschließendem kolloqium halten

wie willst du ne präsentation halten ohne thema bitte...das is wohl eher die frage:D
 
wir haben nen text bekommen den wir analysieren und präsentieren mußten. da ist nichts mit vorher themen wissen ;):
 
jep 10 Minuten in nen stillen Rraum mit Textvorgabe. Und dann raus und 10 Minuten präsentieren...ist aber jetzt auch schon was her wieder.
 
wir haben nen text bekommen den wir analysieren und präsentieren mußten. da ist nichts mit vorher themen wissen ;):

ja das is ne normale mündliche prüfung bei uns

kriegst n text
musst den zusammenfassen und bewerten und dann noch weitere fragen die auf andere halbjahre und themen übergreifen beantworten
 
eine präsentationsprüfung muss man so halten .. mit themenvorgabe.
in dem gebiet in dem du noch keine prüfung abgelegt hast.
bei mir fehlt durchs schriftliche eben das geisteswissenschaftliche gebiet.
konnte zw. ethik, erdkunde,gemeinschaftskunde wählen...

das mündliche dass du meinst, wo man das thema unmittelbar vorher bekommt,
kann man zusätzlich in den fächern machen, wo man im schriftlichen war...
um sich wieder zu verbessern oder so.
 
die mündliche Prüfung ist doch dann bei euch geschenkt.

Ich bereite zuhause meine Abiprüfung vor...die Jugend von heute! :D
 
nee ihr seid einfach zu dumm um des zu checken grad :D


bei ner präsentation wird dein vortrag zu dem thema was du bekommst bewertet und das nich grad larifari, bei uns haben die leute es nich über 9 punkte geschafft
und da war keiner dabei der das irgndwie nich könnte oder sowas

bei ner normalen mündlichen prüfung muss ich 4 halbjahre stoff lernen, ganz normal
und auch in ner nachprüfung
 
nee ihr seid einfach zu dumm um des zu checken grad :D


bei ner präsentation wird dein vortrag zu dem thema was du bekommst bewertet und das nich grad larifari, bei uns haben die leute es nich über 9 punkte geschafft
und da war keiner dabei der das irgndwie nich könnte oder sowas

bei ner normalen mündlichen prüfung muss ich 4 halbjahre stoff lernen, ganz normal
und auch in ner nachprüfung

nach der präsentation werden wir am ende auch ein bisschen abgefragt.
 
jep 10 Minuten in nen stillen Rraum mit Textvorgabe. Und dann raus und 10 Minuten präsentieren...ist aber jetzt auch schon was her wieder.
war bei uns so ähnlich, wir hatten vielleicht 20 minuten Vorbereitungszeit , mussten dann 10 minuten vortragen und wurden dann nochmal 5-10 Minuten mit anderen Fragen gelöchert, die nicht zum zugeteilten Thema gehören aber auf Lehrplan standen. Weiß nicht ob das fachabhängig ist, ich hatte Deutsch mündlich und musste über "Irrungen und Wirrungen" vortragen dann kam ein Frageteil über Nachkriegslyrik dazu.
 
nach der präsentation werden wir am ende auch ein bisschen abgefragt.

ja sag ich doch
anschließendes kolloqium

deswegen macht auch kaum jemand präsentation
so musst du alles lernen und die präsentation vorbereiten
bei ner normalen musst du nur alles lernen.

.. und auch bei der normalen is es ja net so dass du einfach abgefragt wirst, du kriegst ja quasi ne kleine klausur mit sachtext und 4 aufgaben dazu
die meiste zeit musst du auch alles alleine labern
wenn du halt was übersehen hast oder denen irgndwas fehlt haken die dann nochma nach

also seh ich da keinen unterschied zu dem was ihr meint eigentlich^^
 
Unterschied: Ich kenne das Thema und kann theoretisch Albert Einstein persönlich um Rat fragen.
 
Theoretisch ja. Aber glaubs mir, das Niveau ist wirklich relativ hoch, vor allem das Kolloquium ist sehr unangenehm. Aber was nützt dir jedes Wissen von Albert Einstein, wenn man es nicht präsentieren kann? Es geht ja um die Präsentation... nicht nur um den Inhalt.
 
grundsätzlich iss dein ansatz schon nicht verkehrt, ich würde an deiner stelle aber vorsichtig mit dem begriff "universalgelehrter" umgehen... da gibts heute noch eine definition, ich glaube wenn man physik, geschichte, philosophie plus Latein und Griechisch abgeschlossen hat gilt man als universalgelehrter. schau da nochmal genauer nach auf jeden fall.
 
Unterschied: Ich kenne das Thema und kann theoretisch Albert Einstein persönlich um Rat fragen.

wenns so easy peasy wär würds ja auch jeder machen
bei uns machen des 5 leute von 80 weil das sowas von hart bewertet wird

der typ von dem ich dachte dass er die besten vorträge der welt hält hat 7 punke bekommen:p
 
Es wird sicher gut kommen wenn du aus Dürrenmatts "Die Physiker" zitierst:rolleyes::)
 
wenns so easy peasy wär würds ja auch jeder machen
bei uns machen des 5 leute von 80 weil das sowas von hart bewertet wird

der typ von dem ich dachte dass er die besten vorträge der welt hält hat 7 punke bekommen:p


Dann ist das ganze ja nur ne reine Farce.

Der Weizsäcker - also der Physiker/Philosoph - ist auf jeden Fall noch ein Universalgelehrter gewesen.
 
Zurück
Oben Unten