Eminem: Alle Songs 1988 bis 2020 + Ranking aller Alben [Abgeschlossen]

Fixed.

Eminem - The Eminem Show (26.05.2002)

Anhang anzeigen 37013

The Eminem Show. 2002 war er sicher auf dem Zenit seiner Präsenz. Überall war Eminem. Without me lief gefühlt 300 Mal am Tag auf MTV. Eigentlich war alles so, wie er es auf dem Album beschreibt. Sein Leben war eine Show und die Welt durfte dran teilhaben. Ich persönlich habe ihn 1999 durch My Name is das erste Mal wahrgenommen. Zu der Zeit fand ich die Sachen ganz cool und auch seine Songs mit Dr.Dre haben mir gefallen. Zur selben Zeit gefielen mir aber auch Eiffel65 und dieser Countdown-Song von Aleksey. 2000 habe ich mir dann die MMLP geholt, müsste so im Oktober gewesen sein, und das Fantum nahm seinen Lauf. Zur Zeit der Eminem Show hatte ich ein aus Bravopostern tapeziertes Zimmer sowie alle möglichen Dinge, die man zu Eminem käuflich erwerben konnte. Zum Glück konnte ich einige sogar in den letzten Jahren mit Gewinn wieder verkaufen (Shout out an diese Slim Shady Kettensägen-Figur). Ende Mai 2002 kam als TES und es lief ca. 2 Monate nichts anderes. Es ist die einzige CD, bei der ich es geschafft habe, sie kaputtzuhören. Die CD wurde so oft gespielt, dass sie einfach nicht mehr ging. Ich war so geflasht, dass ich mich gerne über dieses Album austauschen wollte und so Anfang August auf das mzee.com/forum stieß. Der heutige Durchlauf dieses Albums wurde durch einige nostalgische Momente begleitet. Hier meine Bewertung:

Curtains up - Passt ins Bild, um ein stimmiges Gesamtprodukt zu erzeugen.
White America - Super guter Song inhaltlich. Ein guter Einstieg in das Album, welcher eine hohe Messlatte vorgibt.
Business - Ebenfalls ein geiler Song. Muss ich heute nicht mehr hören, aber Em ist textlich einfach auf einem Topniveau. Macht dennoch Laune. Batman-Sample kommt gut.
Cleanin out my closet - Habe ich so meine Probleme mit. Generell ein gut gemachter und arrangierter Song, aber das Ausmaß, in dem die Fehde mit der Mutter hier öffentlich ausgetragen wird, fand ich schon während meiner Pubertät etwas zu viel.
Square dance - Augen zu und man hat sofort die Luft von Hamburg 2003 in der Nase. 1 Million Mal besser als Hannover 2018. Ein geiler Song mit guten Lyrics. Bockt auch heute noch und füg sich in das Soundbild des bisherigen Albums perfekt ein.
The Kiss & Soldier - Einer der 3 Songs von Eminem, die ich heute noch regelmäßig höre. Damals habe ich den Skit geskipped, heute gehört gerade der zum absoluten Stimmungsaufbau dazu. Stand heute für mich die geilste Nummer auf der Scheibe. Em natürlich auf einem Niveau, welches er vielleicht nie wieder erreicht hat.
Say goodbye Hollywood - Damals mein Lieblingssong, ist er heute für mich eher im Mittelfeld anzusiedeln. Geile Nummer klar, aber im Gegensatz zum vorherigen Soldier eher ein müder Abklatsch im Kontext des Albums. Auf dem Niveau von dem wir reden, immer noch ein krasser Song.
Drips - Früher geskipped, aber eigentlich eine geile Nummer. Obie trice war auch ziemlich gut.
Without me - Natürlich Blödelrap, aber wie schon mal hier gesagt wurde, er delivered das wie kein Zweiter. Ist immer noch ein Ohrwurm und kann man durchwinken.
Sing for the moment - Brett. Sample ist megageil und Em liefert sehr gut ab. Das ist echt n Brett.
Superman - Nächste Brett mit genialen Lyrics. Bockt auch. Video auch gut.
Hailies Song - Damals natürlich gut abgeholt worden davon, empfinde ich es heute eher als etwas cringe. Ist aber gut gemacht, für das was es sein soll.
When the music stops - Eminem cool, Proof lieb ich auch aber klarer Filler.
Say what you say - Auch eher ne schwächere Kollabo der beiden für die Zeit. Da hätten sie etwas Geschmeidigeres liefern können.
Till I collapse - Brett, bei dem keine Erklärung vonnöten ist.
My Dads gone crazy - Feier ich. Ist gut gemacht und umgesetzt, aber würde ich heute auch nicht mehr gezielt anspielen.

Fazit: Erstmal muss ich sagen, dass hier ein klares Konzept konsequent durchgezogen wurde. Das Album hat einen klaren roten Faden, was sich im Soundbild und der Aufmachung der CD + Booklet widerspiegelt. Em ist für mich auf einem lyrischen Niveau, welches er in dieser Form nie wieder erreichen konnte. Technik und Inhalt werden hier so gut verbunden wie nie zuvor oder danach. Es wirkt etwas entschärfter, doch wer genau hinhört, wird die zynischen und bitterbösen Lyrics genau raushören, die der MMLP in nichts nachstehen. Die Produktionen sind auch durchgehend stark. Für mich sind hier zu viele Filler drauf, weswegen ich hier nur eine 9.2 vergeben kann17 Tracks hätten es auch getan und stimmiger gestaltet. Dennoch: Ein so gut kalkuliertes Mainstreamalbum habe ich selten gehört. Ich bin mir sicher, dass diese Scheibe auch in 40 jahren noch das ein oder andere Mal bei mir laufen wird.
 
Unpopuläre Meinung: Eminem war in der Zeit zwischen Infinite und Slim Shady LP in seinem Zenit.
 
finde seine sachen mit royce aus 1998-99 krass. schade, dass dann zum kontakt abbruch kam und eminem sich auf d12 konzentriert hat. da hätte 2000-2002 ein kollabo kommen müssen. royce >>>> d12
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
293286519_603319527829195_2021716954157276968_n.jpg


Wie findet ihr Cover?
 
schon schwer..aktuell wahrscheinlich

role model
rock bottom
stay wide awake
same song & dance
soldier
the way i am
if i had
superman
no apologies
Still don't give a fuck

honorable mention: kim, für die eier und wahnsinnige kreativität
 
Zuletzt bearbeitet:
No Apologies
Till I Colapse
Lose Yourself
If I Had
The Way I Am
Stan
Role Model
Criminal
Still Don't Give A Fuck
Underground
 
Lose Yourself
Renegade
We As Americans
Still Don't Give a Fuck
Brain Damage
The Way I am
Till I Collapse
8 Mile
Sing for the Moment
Careful what you wish for
Marshall Mathers

Ja, sind 11, Renegade ja eig auch Jay-Z Song (oder warum hat den keiner hier?)

Finde aber noch viele andere Songs sehr gut, eig so gut wie alles auf den ersten 3 Alben und dem 8 Mile Soundtrack. Auch alle bisher genannten Songs feier ich auch. Bis auf Wicked Ways. MMLP2 fand ich bis auf wenige Ausnahmen grausam. Fall kommt für mich auch nicht ganz an die alten Sachen ran.

Auch auf Encore und Relapse waren mMn noch richtige Banger drauf.

Fack ist stellenweise geil geflowt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten