EL_TUNISIANOs BILD.de Schlagzeilen des Tages

Montagsfrage 08.01.24 (anonym)

  • SPD

  • Union

  • DIE GRÜNEN

  • FDP

  • AfD

  • DIE LINKE

  • BSW

  • Sonstige

  • Nichtwähler


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Biden hat doch schon ewig angekündigt, dass die Afghanen sich selbst werdem verteidigen müssen. Der US Kurs mag kritikwürdig sein, aber überraschend ist er nicht.

Auch völlig verrückt, jetzt da wieder militärisch intervenieren zu wollen. 20 Jahre lang hat man da keine Veränderung herbeigeführt und noch mehr tote Nato Truppen werden das nicht ändern.

Dass die Talibanführung unbehelligt in Katar abhängen darf ist auch geil. Gucke auf dich, Oli Bierhoff

Bitte kein Hate. Hoeneß und DFB haben bei der deutschen Regierung vorher nachgefragt.
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
19.18 Uhr: Die Taliban stehen offenbar kurz bevor, das "Islamische Emirat Afghanistan" auszurufen, wie die Press Association unter Berufung auf ein Taliban-Mitglied berichtet.

Ich find das echt zu krass, scheisse was geht das ab.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


george galloway macht schon laune manchmal
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
seit wann sollte man eigentlich als informierter mensch (bin ich nicht) diese entwicklung auf dem schirm haben?

ging das jetzt echt quasi innerhalb von tagen wie es einem vorkommt oder weiß jeder mit bissl plan von der thematik seit nem halben jahr dass gegen august rum taliban party feiern in kabul
 
seit wann sollte man eigentlich als informierter mensch (bin ich nicht) diese entwicklung auf dem schirm haben?

ging das jetzt echt quasi innerhalb von tagen wie es einem vorkommt oder weiß jeder mit bissl plan von der thematik seit nem halben jahr dass gegen august rum taliban party feiern in kabul
Man wusste schon, dass die Taliban das Land schnell übernehmen werden sobald sich die Amis und Nato verpissen. Mit der Zeit hat man sich aber verschätzt.
Die Amis dachten selbst noch vor kurzem Kabul würde frühestens in 30-90 Tagen nach ihrer Abreise fallen. Das es jetzt mitten in August passiert scheint viele überrascht zu haben. Sieht man ja auch daran, dass sich noch einige ausländische Mitarbeiter in Afghanistan aufhalten. Man hat deren Abreise für einen späteren Zeitpunkt geplant. Jetzt herrscht Panik.
 
Hab bischen das Gefühl, dass es schon seit Monaten ausgemachte Sache ist, den Taliban das Land zu übergeben, einfach weil es keine andere Option gibt (außer es wieder zu besetzen). Es werden schon seit längerer Zeit diplomatische Gespräche zwischen den Taliban und allen halbwegs relevanten Nationen geführt und ich glaube keinesfalls, dass man wirklich so überrascht ist wie man jetzt tut.

Die Überraschung/Empörung muss man natürlich nach außen hin aufrecht erhalten weil man ja nicht sagen kann „So, wir überlassen die Afghanen jetzt nachdem wir ihnen die Demokratie geschenkt haben einfach wieder der Scharia“.

Vielleicht lieg ich auch völlig daneben aber ich denke darauf läufts hinaus und die Sache läuft mehr oder weniger nach „Plan“. Vermutlich hat man auch schon im Voraus die „friedliche“ Machtübergabe, einschließlich freies Geleit für die verbliebenen ausländischen Truppen/Diplomaten etc. ausgehandelt…Bin gespannt was die nächsten Tage/Wochen zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem letzten Beitrag, dass die Taliban die rechtmäßige Regierung Afghanistans ist, wollte ich btw nicht implizieren dass ich das gutheiße oder o
irgendwie befürworte. Allerdings ist es halt so, dass sie nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion und einem sehr chaotischen und von allen Seiten brutal geführten innerafghanischen Krieg recht schnell die Kontrolle über das Land bekamen, eine „stabile“ Regierung stellten und nur durch eine wahnwitzige 20 jährige Operation der USA (plus Alliierte) daran gehindert werden konnten den größten Teil des Landes ungestört zu regieren.
Da ich grundsätzlich die Meinung vertrete, dass Nationen und ihre Völker souverän sind und nur selbst über ihr Schicksal entscheiden sollten, sag ich eben auch hier: Solange die Taliban nicht von einer afghanischen Gruppierung gestürzt werden können (meinetwegen mit massiver Unterstützung aus dem Ausland aber es muss eine afghanische Bewegung sein), sind sie die rechtmäßige Regierung. Die Meinung vertrete ich auch in Syrien und jedem anderen Land. Da es keine syrische Kraft gab, welche Assad stürzen konnte, ist er der rechtmäßige Herrscher. Glaube btw auch, dass ich da recht d‘accord mit internationalem Recht bin aber da kann Chavi oder Clary oder Svansen oder ein anderer Politspezialist vielleicht mehr zu sagen…

Deshalb sage ich auch, dass jede „Revolution“, jeder Umsturz nur dann unternommen werden sollte wenn die Aussicht auf Erfolg sicher ist. Sonst scheitert man im besten Fall, führt das Land aber im schlimmsten Fall noch tiefer in den Abgrund und löst einen Dauerkrisenzustand aus…(Siehe Syrien und viele andere Beispiele wo Revolutionäre ihrem Land einen Bärendienst erwiesen haben). Wenn sich in 20 Jahren keine Gruppierung formieren konnte, die auch nur ansatzweise dazu in der Lage ist, das Land zu einen, zu vertreten und zu sichern, dann stoßen die Taliban offensichtlich in ein Vakuum welches sie leider gewisserweise dazu legitimiert das Land zu regieren…

Ok Tuntenroman over, debate me!
 
Zuletzt bearbeitet:
ie US-Streitkräfte haben nach Angaben des US-Verteidigungsministeriums die Flugverkehrskontrolle auf dem Flughafen von Kabul übernommen. Dabei würden sie von afghanischen Helfern unterstützt, erklärte der Sprecher des Ministeriums, John Kirby. Der kommerzielle Flugverkehr laufe weiter, auch wenn es zwischendurch zu Unterbrechungen und Verzögerungen gekommen sei. Mehrere hundert Botschaftsmitarbeiter und private US-Bürger wurden dem Ministerium zufolge bisher aus Afghanistan ausgeflogen. "Wir konzentrieren uns weiterhin auf die uns zugewiesene Aufgabe: den sicheren Abzug des zivilen Personals aus der US-Botschaft und aus dem Land zu erleichtern und den Betrieb am Flughafen zu schützen", teilte Kirby mit.

+++ 02:54 US-Außenministerium: Fast alle Mitarbeiter am Flughafen +++
Wie das US-Außenministerium bekanntgab, wurde die Flagge an der US-Botschaft in Kabul inzwischen eingeholt. Fast alle Botschaftsmitarbeiter seien inzwischen am Flughafen, darunter auch der amtierende Botschafter Ross Wilson. Wilson hält demnach Kontakt zu US-Außenminister Antony Blinken. Die USA haben zur Absicherung der Evakuierungsaktion zusätzliche Soldaten an den Flughafen entsandt. Deren einzige Aufgabe sei, die Aktion zu "unterstützen" und "die Flugsicherung zu übernehmen", erklärte das State Department. Am Montag und in den Folgetagen sollen demnach "tausende" in Afghanistan lebende US-Bürger, Ortskräfte der US-Vertretung in Kabul sowie deren Familien und andere "besonders gefährdete" Afghanen ausgeflogen werden.

Aktuell hat das US-Militär angekündigt, noch einmal rund 3000 Soldaten als Verstärkung zum Flughafen Kabul zu verlegen, um die Reduzierung des Personals der US-Botschaft zu unterstützen. Sie sollten im Laufe des Wochenendes ankommen. Rund 5000 weitere Soldaten werden zudem im Nahen Osten stationiert, um als mögliche Verstärkung bereitzustehen.

US-Präsident Biden hat den Taliban mit »einer raschen und starken militärischen Reaktion« gedroht, falls diese das US-Personal in Afghanistan gefährdeten. Das habe er Vertretern der Taliban in Doha in Katar ausrichten lassen, hieß es in dem Statement des US-Präsidenten. Das gelte für »jede Aktion der Taliban vor Ort in Afghanistan, die das US-Personal oder unsere Mission dort gefährdet«.


USA übernehmen den Flughafen um den Abzug vollständig abzuwickeln. Flugverkehr läuft auch nur etwas eingeschränkt weiter. Ich schwör da gibts doch 1 Deal der in irgendeinem Zimmer in Katar gemacht wurde…
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten