EL_TUNISIANOs BILD.de Schlagzeilen des Tages

Montagsfrage 08.01.24 (anonym)

  • SPD

  • Union

  • DIE GRÜNEN

  • FDP

  • AfD

  • DIE LINKE

  • BSW

  • Sonstige

  • Nichtwähler


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Boah Thilo Sarrazin ist doch echt der oberste Kartoffeldeutsche von allen. Is ja unglaublich, vor allem sich dann jetzt noch als Opfer hochzustilisieren... Irgendjemand sollte dem mal ins Gesicht scheißen.
 
ich teile sarrazins normative grundlagen nicht, diese halte ich in weiten teilen für anti-humanitär, aber "ausgerechnet Thilo Sarrazin" (sz.de) ist doch das beste beispiel für seine eigene these, dass man manche sachen nicht sagen kann, ohne derart an den rand gedrängt zu werden, dass ein großteil der medienlandschaft sich nicht sachlich mit jemandem auseinandersetzt, sondern ihn direkt verteufelt. das halte ich für falsch und gefährlich.

sarrazins sicht der gesellschaft ist sicher eine negativere als die der von ihm kritisierten mehrheit der medienlandschaft. in einigen punkten sicher eine zu negative, aber in vielerlei hinsicht ein wichtiges korrektiv. stark vereinfachend gesprochen scheiden sich im fall sarrazin die geister in zwei richtungen, die in meinen augen beide falsch sind. die linken, die sarrazins thesen mithilfe oberflächlicher schein-analysen für falsch erklären und die rechten, die sowohl sarrazins analysen als auch seine teilweise menschenfeindlichen schlüsse unterstützen. stattdessen sollte die deutsche linke sich unvoreingenommen mit sarrazins thesen beschäftigen und aus diesen die richtigen, also in wesentlichen dingen eben nicht sarrazins schlüsse ziehen.
 
Sagt endlich, dass Mao der größte Massenmörder war
Im Zuge des "Großen Sprungs nach vorn" starben in China 45 Millionen Menschen. Doch lange wurde Maos Terror verharmlost – gerade auch im Westen. Eine neue Studie bringt die ganze Wahrheit ans Licht.

http://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article125158458/Sagt-endlich-dass-Mao-der-groesste-Massenmoerder-war.html

Viel Unkenntnis – sogar beim Altkanzler

Nur so kann man die Äußerungen etwa eines Helmut Schmidt verstehen, der zwar nicht leugnet, dass es "viele Millionen Tote" als "unvorhergesehene Folge des Großen Sprungs" gegeben habe, "also des Versuchs, die Bauern dazu zu bringen, aus Schrott Stahl zu schmelzen statt Reis oder Weizen zu ernten", aber dennoch meint: "Ich bin nicht gegen das System Maos. (...) Mao hat die Toten nicht gewollt."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich teile sarrazins normative grundlagen nicht, diese halte ich in weiten teilen für anti-humanitär, aber "ausgerechnet Thilo Sarrazin" (sz.de) ist doch das beste beispiel für seine eigene these, dass man manche sachen nicht sagen kann, ohne derart an den rand gedrängt zu werden, dass ein großteil der medienlandschaft sich nicht sachlich mit jemandem auseinandersetzt, sondern ihn direkt verteufelt. das halte ich für falsch und gefährlich.

sarrazins sicht der gesellschaft ist sicher eine negativere als die der von ihm kritisierten mehrheit der medienlandschaft. in einigen punkten sicher eine zu negative, aber in vielerlei hinsicht ein wichtiges korrektiv. stark vereinfachend gesprochen scheiden sich im fall sarrazin die geister in zwei richtungen, die in meinen augen beide falsch sind. die linken, die sarrazins thesen mithilfe oberflächlicher schein-analysen für falsch erklären und die rechten, die sowohl sarrazins analysen als auch seine teilweise menschenfeindlichen schlüsse unterstützen. stattdessen sollte die deutsche linke sich unvoreingenommen mit sarrazins thesen beschäftigen und aus diesen die richtigen, also in wesentlichen dingen eben nicht sarrazins schlüsse ziehen.

sarrazin hat damals überall eine plattform bekommen. in der zeit, der welt, der faz, der sz und auch in einigen talkshows, bis man dann gemerkt hat, dass er absolut nicht fernsehtauglich ist. im nachhinein muss man doch einfach zugeben, dass seine thesen und die dahinter liegende methodik höchst fragwürdig waren. dieser erkenntnis ist auch das ergebnis der medialen auseinandersetzung mit seinem buch. klar gab es auch vorverurteilungen (und solidarisierungen), aber unter "an den rand der gesellschaft gedrängt", verstehe ich dann doch was anderes. der typ ist mit dem buch vermutlich reich geworden, veröffentlicht weiter "sachbücher" und die nicht mal im kopp verlag.
 
um es mit der sz zu sagen:

Die Kernthesen damals, die er erneut aufführt, lassen sich zusammenfassen im Lamento: Das Land schrumpft und verdummt. Oder etwas hochmögender: Die Kinderzahl "korreliert negativ" mit dem Status und der Intelligenz der Eltern, im Gegenzug senkt die "spezifische Einwanderung" aus der Türkei, aus Afrika und Nahost "das durchschnittliche Niveau der Bildungsleistung"

das ist erstaunlicherweise eine korrekte zusammenfassung dessen, was sarrazin gesagt hat, und dem stimme ich auch zu.

1. fliesentisch-chantal kriegt eben mehr kinder als dipl.-psych. sibylle. was ein problem ist, da in deutschen gesellschaft, in der ein recht hohes maß an chancengleichheit herrscht, der soziale status zu einem nicht geringen teil durch die eigenen fähigkeiten beeinflusst wird, welche auch an die nachkommen vererbt wir.

2. einwanderer aus den genannten ländern verfügen über ein geringes bildungsniveau, im unterschied zu den deutschen lässt dieses allerdings keine rückschlüsse auf die fähigkeiten dieser einwanderer (und damit ihrer nachfahren) zu, da in ihren herkunftsländern andere kriterien als die persönliche leistungsfähigkeit dominant sind bei der bestimmung des sozialen status.

dass ansonsten einiges an fragwürdigen zahlen und rechnungen (sowie, wie gesagt,menschlich untragbaren folgeforderungen) im buch steht, will ich nicht bestreiten, aber die beiden obigen punkte, die die sz zurecht als hauptthesen ausmacht, konnte bisher noch keiner widerlegen, ohne in einem anflug von "weil nicht sein kann, was nicht sein darf" mal eben die zentrale rolle der vererbung für die intelligenz zu negieren oder sich strohmänner zu bauen und gegen das zu argumentieren, was sarrazin nie gesagt hat (und auch nie sagen wollte), nämlich dass bestimmte migranten genetisch bedingt dümmer seien.

vielleicht habe ich auch nur noch diese unfundierten attacken im kopf und ordne die sache daher falsch ein, das mag sein. in meiner erinnerung spielen diese unfundierten attacken, dieses (absichtliche?) missverstehen sarrazins einfach die tragende rolle in der kritik an seinen thesen. die debatte in deutschland habe ich als nicht auf wahrheitsfindung ausgerichtet erlebt, sondern auf rechthaberei, und das finde ich nach wie vor erschreckend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit Wochen erschüttert eine neue Welle von Protesten Venezuela. Sie treffen das Land in einer schwierigen wirtschaftspolitischen Situation. Insbesondere Jugendliche aus Haushalten mit hohen Einkommen scheinen in dem ölreichen Land immer weniger Perspektiven zu sehen. Zwar gelang es der Opposition am vergangenen Wochenende in Caracas erneut tausende Anhänger zu mobilisieren. Bei der Mehrheit der Proteste handelt es sich jedoch um kleinere, dezentrale Aktionen, so genannte Guarimbas, die häufig geradezu auf Konfrontationen mit der Staatsmacht angelegt sind.

http://www.heise.de/tp/artikel/41/41084/1.html
 
Die TAZ zu Venezuela:

Dabei geht das Gros der Probleme, an denen Venezuela leidet, direkt auf seine fast 15-jährige Amtszeit zurück. Sein Nachfolger Nicolás Maduro hat ein sehr schweres Erbe angetreten – und bislang zeigt er sich unfähig, die Probleme zu lösen: galoppierende Inflation, eine am Boden liegende Landwirtschaft, Versorgungsmängel an allen Ecken und Enden, eine immer noch wachsende einseitige Abhängigkeit vom Erdölexport, seit Jahren ansteigende Gewalt, die im vergangenen Jahr über 25.000 Tote gefordert hat, ausufernde Korruption auf allen Ebenen des Staatsapparats.

Es wäre ein Wunder, wenn sich in so einer Situation kein Protest regen würde. Es gibt ausreichend Gründe, einen Wandel in Venezuela zu fordern – zumal der wenig eloquente Nicolás Maduro nicht über die persönliche Bindungskraft und Kommunikationsfähigkeit eines Hugo Chávez verfügt, die über die Mängel hinwegtäuschen könnten.

http://www.taz.de/Kommentar-Venezuela/!133514/
 
haha, mach du mal

ich wünsche dir viel glück auf deinem wege!


ok dann sag mal, das geht echt nicht ?
wenn z.b jemand aus der schweiz irgendwas in deutschland sieht was nicht ok ist.
kann er die firma (wenn es denn z.b eine firma ist) nicht anklagen ??




deine lungen müssten doch gut trainiert sein um das bisschen smog auszuhalten :D


hehe :D stimmt eigentlich aber shit von denen stinkt so derbe, während unser smoke hier echt geil riecht :D
 
http://www.spiegel.de/schulspiegel/...urch-haenselei-zu-rechtfertigen-a-955577.html

Hintergrund ist eine Prügelei, die bereits 2012 stattfand. Zwei Schüler an einem Gymnasium in Berlin-Charlottenburg waren aneinandergeraten. Anlass des Streits war die Bemerkung eines Schülers, er habe Läuse in den Haaren des anderen gesichtet. Der so Gehänselte habe sich hierdurch provoziert gefühlt, hieß es in einer Mitteilung des Gerichts. Laut einem Sprecher war die anschließende Prügelei nicht mehr rekonstruierbar. Beide Jungen hätten Prellungen davon getragen. Die Klassenkonferenz bestrafte beide, sie bekamen einen Verweis und mussten zur Mediationssitzung.
Gegen die Strafe klagten die Eltern des einen Schülers, sie fanden es ungerecht, ihren Sohn als Mobbingopfer zu bestrafen. Das Gericht wies die Klage ab.

Wie mir solche Eltern auf den Sack gehen unglaublich. Wenn es wirklich nur diese eine Situation war, wo er "gemobbt" wurde, dann finde ich das so dermaßen übertrieben. Der eine hat sich über den anderen lustig gemacht. Sie haben sich gerauft, es gab einen Verweis von den Lehrern. Ende der Geschichte. Das passiert so ziemlich tagtäglich an jeder Schule auf diesem Planeten. Warum muss man da jetzt noch vor Gericht gehen? Unglaublich...
 
Tja visualisiere einfach kurz die Eltern des Gymnasiasten , aus berlin Charlottenburg, kurz vor deinem geistigen Auge und schon ist das ganze garnicht mehr so verwunderlich...
 
http://www.rp-online.de/panorama/au...ungerstreik-taschengeld-und-ps3-aid-1.4035979

Breivik forderte unter anderem, dass seine Playstation 2 durch eine modernere Playstation 3 ersetzt wird. Mit der neuen Spielkonsole will er "Spiele für Erwachsene" spielen, "die ich mir selbst aussuchen kann". Statt einer Schreibmaschine will er künftig zudem einen PC nutzen können.

laughing+boss.jpg


Edit:

http://www.n-tv.de/ticker/Breivik-blitzt-mit-Forderungen-ab-article12341016.html

Die Beschwerde des inhaftierten norwegischen Attentäters Anders Behring Breivik gegen seine von ihm als "schwere Folter" beschriebenen Haftbedingungen ist von den Behörden als gegenstandslos abgewiesen worden.

And then I said: Sure we'll look into his complaints

4gx81.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
um es mit der sz zu sagen:

das ist erstaunlicherweise eine korrekte zusammenfassung dessen, was sarrazin gesagt hat, und dem stimme ich auch zu.

1. fliesentisch-chantal kriegt eben mehr kinder als dipl.-psych. sibylle. was ein problem ist, da in deutschen gesellschaft, in der ein recht hohes maß an chancengleichheit herrscht, der soziale status zu einem nicht geringen teil durch die eigenen fähigkeiten beeinflusst wird, welche auch an die nachkommen vererbt wir.

2. einwanderer aus den genannten ländern verfügen über ein geringes bildungsniveau, im unterschied zu den deutschen lässt dieses allerdings keine rückschlüsse auf die fähigkeiten dieser einwanderer (und damit ihrer nachfahren) zu, da in ihren herkunftsländern andere kriterien als die persönliche leistungsfähigkeit dominant sind bei der bestimmung des sozialen status.

dass ansonsten einiges an fragwürdigen zahlen und rechnungen (sowie, wie gesagt,menschlich untragbaren folgeforderungen) im buch steht, will ich nicht bestreiten, aber die beiden obigen punkte, die die sz zurecht als hauptthesen ausmacht, konnte bisher noch keiner widerlegen, ohne in einem anflug von "weil nicht sein kann, was nicht sein darf" mal eben die zentrale rolle der vererbung für die intelligenz zu negieren oder sich strohmänner zu bauen und gegen das zu argumentieren, was sarrazin nie gesagt hat (und auch nie sagen wollte), nämlich dass bestimmte migranten genetisch bedingt dümmer seien.

vielleicht habe ich auch nur noch diese unfundierten attacken im kopf und ordne die sache daher falsch ein, das mag sein. in meiner erinnerung spielen diese unfundierten attacken, dieses (absichtliche?) missverstehen sarrazins einfach die tragende rolle in der kritik an seinen thesen. die debatte in deutschland habe ich als nicht auf wahrheitsfindung ausgerichtet erlebt, sondern auf rechthaberei, und das finde ich nach wie vor erschreckend.

ja, klar, da stimme ich dir auch zu, habe mich "damals" ja auch drüber aufgeregt, dass zunächst keine inhaltliche debatte geführt wurde. im nachhinein sehe ich das ganze etwas weniger kritisch, weil es 1. einfach unglaublich viele wissenschaftliche mängel in seinem buch gibt und man ihm schon eine gewisse selektivität unterstellen kann. und 2. hat man sich schon auf allen möglichen ebenen (wissenschaftlich - polemisch) mit ihm auseinandergesetzt. ich finde "an den rand der gesellschaft gedrängt" da einfach unpassend. sloterdijk hat doch auch irgendwas von existenzvernichtung erzählt (wurde letztens glaub auch nochmal in irgendnem zeit artikel aufgegriffen) und das entspricht einfach nicht den tatsachen. sarrazin ist alles, aber kein meinungsmärtyrer. ich kann diese ganze gerede von "linker meinungsdiktatur in der qualitätspresse" etc. einfach nicht hinnehmen, das ist genau so populistisch wie die vermeintliche feststellung, dass sarrazin ein verkappter nazi ist. klar hat die kanzlerin das buch bereits nach einem tag als "nicht hilfreich" gegeißelt, was sicher nicht ihre aufgabe ist. auf der anderen seite hat man dann aber auch alle zwanzig minuten broder im tv gesehen wie er eben dieses verhalten anprangert. im endeffekt war das schon alles halbwegs ausgeglichen und das gefälle zu lasten sarrazins würde ich dann eben auf seine inhaltlichen verfehlungen schieben. auf jeden fall erscheinen seine bücher in einem ganz normalen verlag und die presse berichtet weiterhin darüber. die art der berichterstattung empfinde ich jetzt auch nicht als besonders unfair. er schreibt stinklangweilige bücher mit teils falschen bzw. höchst selektiven schlussfolgerungen, um halbwegs provokante thesen zu formulieren. nicht mehr und nicht weniger.

im grunde sind wir uns denke ich aber einig. :cool::thumbsup:
 
sind wir ;)

ich finde es einfach extrem schade, dass sich meiner kenntnis nach niemand relevantes aus der linken hälfte der bevölkerung ernsthaft mit seinen kernthesen auseinandergesetzt hat und von dieser seite aus meines wissens nicht mal im konjunktiv darauf eingegangen wurde, was denn wäre, wenn sarrazins zwei kernthesen stimmen würden.
 
Zurück
Oben Unten