Ein wahrlich riesienhaftiges Problem: Wäre sehr verbunden für entwaige hilfestellung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NewSpikester

ist hier aktiv
Registriert
14. Juni 2003
Beiträge
301
Also, folgendes Problem!!!

Hab von nem Kumpel vor zwei Wochen ein Mic gekauft (Shure SM58 s)
Gestern kam eine Lieferung von Tohmann: - Kabel und Adapter!

Kabel is XLR auf Klinke.
Adapter is Klinke auf Mini-Klinke.

So hab das jetzt in meine Mic-Eingang am PC eingestöpselt.
Cool-edit angeworfen, record...NIX!!!

Anderes Aufnahme-prog...das selbe!!!

Nochmal'n anderes Prog...schon wieder!!!

Ich stöpsel wieder aus. Mach C-E wieder an, stöpsel das Kabel langsam ein, plötzlich machts krschhh. Ich lass das Kabel so hängen drück auf Aufnahme, es geht!!!

allerdings nur Mono und eXtrem leise. Lautstärke von C-E hochgedreht=rauschen!!!

Also das Kabel bzw der Adapter hängt nur lose im Mic-Eingang, so das er gerade so am Kontakt vorne schleift. Wenn ichs ganz einsteck...STILLE!!!

Bitte um hilfe!!!
SpikE
 
Wenn du vorher mal was im LINEIN steggen hattest :p könnte es sein das deine soundkarte noch auf dem hängt.
Schau in CE unta Options/Windows Recording Mixer nach und aktivier dorts mic!

Hau rein:D
 
Sollte vielleicht noch anmerken, zuvor hatte ch ein Headsetmic im Mic-eingang, und das hat perfekt funktioniert!!!
 
1. Welche soundkarte hast du überhaupt?

2. Steck das Mic nicht in den Mic-in sondern in den Line-in deiner Soundkarte. Je nach Karte ist die Empfindlichkeit der Eingänge unterschiedlich.

3. Vorausgesetzt du hast in der Windows Taskleiste einen Lautsprecher, rechtsklick auf das Ding und in die Soundsteuerung.
Dort alle Eingänge deaktivieren, bis auf den an dem dein Mikro hängt.

Sollte das nicht funktionieren, hab ich hier wohl nur Scheiße verzapft, weil ich mich nicht mehr zu 100% an dieses Problem erinnern kann. Hatte jedenfalls irgendwann vor 4 Jahren mal das gleiche.

Good Luck
and peace

Zword (Reimfeld)

PS: Bevor ich´s vergesse, klemm niemals dein Mic an die Soundkarte, wenn der Rechner an ist und du dich in einem Sequencer-Prog. befindest. Das könnte Ärger geben!
 
^^Jungs so wollt ich das haben!!!^^

Danke!!!

Leider trotzdem nich funktioniert.
Könnte es sein das im Mic drin ein Käbelchen kaputt is und somit nur ein Lautsprecher versorgt wird--->Mono???
 
um das zu testen steck das mic mal in die anlage und recorde was! dann hörste obs mono oder stereo ist!

--twoeleven--
 
Das glaube ich eher nicht, so´n Shure ist stabil ohne Ende und verkraftet einiges.

Was aber noch sein könnte:

Dieses Mic ist ja kein PC-Mic, sondern eher ein Live-Mikro für PA´s. Von daher sowieso nicht unbedingt für Recording geeignet.

Ich gehe mal davon aus, das du nen Pre-Amp für dein Mikro brauchst um mit Power in den PC-Eingang gehen zu können.

Der Interne Vorverstärker wird wahrscheinlich zu schwach sein und somit auch das Eingangssignal.

Du sagtest ja dein Headset (für den Rechner gebaut) hat funktioniert.

Teste einfach mal, wie vor mir schon gesagt wurde, dein Shure an einer einfachen Stereo-Anlage (z.B. über ne Karaoke-Funktion am DVD-Player oder nem direkten Eingang) oder an einer PA-Anlage, ohne zu recorden.

Wenn du dich auf den Boxen hörst, ist dein Mic in Ordnung und es liegt am PC. Wenn nix kommt, ist dein Mic definitiv defekt.

Peace out

Zword (Reimfeld)
 
Mit deinem Problem kann ich dir net wirklich helfen... würd dir aber auch empfehlen das Mikrofon mal irgendwoanders auszuprobieren um zu schauen ob das Mikro nicht kaputt ist... glaub ich aber nicht, da des SM58 ziemlich stabil ist!
Ich wollte eigentlich nur sagen, das die Lösung des Mic über 2 Adapter an den PC anzuschliessen, net so der Hammer ist! Wenn es dir mit dem aufnehmen ernst ist... würde ich dir empfehlen n Mixer oder Mikrofonvorverstärker dazwischenzuschalten... wo du dann auch direkt den XLR-Stecker verwenden kannst!
 
...Du brauchst auf jeden Fall für das Mic einen Vorverstärker in Form eines Mixers oder Channel-Strips...direkt in den Compi klappt nicht...
 
Hol dir einfach nen Mixer. Am besten Behringer UB502. Des kostet grade mal 50¤ und hat sogar noch nen Mic Preamp dabei. Dann holste die n Xlr male/female Kabel und es funktioniert!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten