Ehrlichkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist blöd, Läaden in groß und klein zu unterteilen.

Wenn bei einem großen Laden die Abrechnung nicht stimmt, muss eben die Kassiererin dran glauben, ob das aufzuwiegen ist mit: Ich bin doch nur ein armer Schüler! -bleibt abzuwarten:oops:
 
Original geschrieben von --Cha\/ezz--
also bei solchen sachen an den kassen bin ich meistens auch nicht ehrlich, die hzaben mich schon oft genug versucht abzuziehen

aber bei alten menschen etc bin ich natürlich ehrlich

Was für eine beschissene Verhaltensweise:

Jaja...die bösen an der Kasse wollen dich abziehen :oops:
Sicher, sicher...träum mal weiter du Opfer der Gesellschaft!
Da hat niemand Interesse daran, dich abzuziehen, also laber nicht!

Und warum sollte man bei älteren Menschen ehrlicher sein, als bei jüngeren!?
 
ehrlich weiss auch nich. kann ich nich da irgendeine arme ungebildete kassiererin anzulügen:D
 
bei nem grossen laden und wenn nen merci davorsteht hät ich nischt gesacht, wenns aber ersichtlich ein armes schwein ist oder wenn ich im ausland wär hät ich ihn korrigiert und den richtigen preis gezahlt.
 
Original geschrieben von ReiniRakete
bei nem grossen laden und wenn nen merci davorsteht hät ich nischt gesacht, wenns aber ersichtlich ein armes schwein ist oder wenn ich im ausland wär hät ich ihn korrigiert und den richtigen preis gezahlt.

Die Verkäuferin muss für den Schaden aufkommen, ob der Ladenbesitzer nen Bentley oder n Bora fährt...
 
also ich würde ganz kla alles richtigstellen...weil ich von mir sagen kann, des ich an sich dick erlich bin...!
ich krieg dann zwar scho ma einen aufn deckel von meinen kumpels wenn ich den preis zu meinem nachteil ins ricdhtige korrigiere aba mir egal..ich meine die frau an der aksse muss dafür aufkommen..und wer an ner kasse im supermarkt sitzt, hat meistens nicht so das geld für solche fehler ohne probs aufzukommen!
aba vor allem in zwischenmenschlichen bezoehungen achte ich verstärkt auf erlichkeit und direktheit...!
manchmal kann das aba scho n paar probs aufwerfen z.b. hat der dad von ner freundin von mir seine tochter (meine freundin ghalt) geschlagen...als ich das erfahren hab stand ich dann auch scho auf der matte und hab ihm meine meinung gegeigt...naja....seine reaktion war, des ich denn ersma eine verpolt gekriegt habe....naja der wichser sitzt jetz aba ersma wegen körperverletzung weil ich als bullenkind son veilchen schlecht untern teppich kehren kann..außerdem hat er ja seine tochter mißbraucht und war auch scho dick vorbestraft....!
aba des veilchen wars mir wert meine meinung zu dem thema zu sagen...!
von daher würde ich sagen, des ich n erlicher mensch bin und mich auch erlich für miene meinung einsetze
 
ich denk mal auch, dass man oft genug beschissen wird, also kann man auch mal ne kleine sache verschweigen, obwohls nicht ehrlich ist...
 
Original geschrieben von DÄFF
Der Spruch "Ehrlichkeit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne sie."
heißt eigentlich "....weiter kommt man ohne ihr " ;)

Zum Thema:
Sowas ist imo absolut situationsabhängig. Wenn ich einen komischen Tag habe und finde, dass ich einen Vorteil, der gleichzeitig eines anderen Menschen Nachteil ist, verdient habe, kann es sein, dass ich unehrlich und damit ein Stück reicher bin. In vielen Fällen plagt mich aber danach mein Gewissen, je nachdem, wer es abgekriegt hat.
Ich bemühe mich schon, wenn sich jemand vertut ihn/sie auf den Fehler hinzuweisen. Für mich ist das eigentlich eine Sache von Selbstverständnis. Ich sehe den Menschen als fehlerhaftes Wesen, und wer soll einen auf seine Fehler hinweisen, wenn nicht ein anderer? Ehrlichkeit ist wichtig, aber wohl nicht immer richtig.

Da ich selbst arbeite und dort ebenfalls Bezahlungen entgegennehme, weiß ich, dass es äußerst unangenehm ist, beim Tagesabschluss zu wenig Geld in der Kasse zu haben. Ich habe sicherlich Glück mit meinem Chef (zudem passiert es auch recht selten), aber da könnte ich mir ganz andere Situationen vorstellen wo ich schnell tief in der Scheiße sitzen würde, nur weil ich mich kurz vertan habe. Da bin ich dankbar für jeden Kunden, der mich auf meine Fehler hinweist.

Edit: Ganz ehrlich gratuliere ich mir zur 900 :)
 
Naja, zu Leuten mit denen ich was zu tun hab und die ich auch leiden kann bin ich eigentlich immer ehrlich. Bei so ner Sache im Supermarkt würd ich wahrscheinlich nix sagen und gehen. Wenn ich der Kassierer wär und mir würde sowas passieren, würd wahrscheinlich auch keiner auf den Gedanken kommen meinen Fehler zu korrigieren.
 
im supermarkt bin ich meistens unehrlich. fehler sind zwar menschlich, wer aber bei der ausübung seiner arbeit pennt, muß halt dafür büßen. und außerdem gleichen sich solche fehler beim herausgeben von restgeld auch wieder aus (z. b. trinkgelder) - ansonsten bin ich auch extrem ehrlich, ich bin nicht der typ der gern lügt - mit der ausnahme wenn man leute damit auf ne lustige art und weise verarschen kann
 
... ich war gestern unehrlich! Hab bei meinen Arbeitgebern angerufen und krank gespielt damit ich nicht arbeiten muss... wäre n 12 std Schicht gewesen und ich hatte dafür einfach keine Zeit... Fazit: ich bin wirklich krank geworden!
:(
 
Versucht einen Tag lang nur die Wahrheit zu sagen.
Ihr werdet sehen wie viel Menschen ihr verletzt/beleidigt also ist Lügen alltäglich
 
Original geschrieben von ²°°³
Versucht einen Tag lang nur die Wahrheit zu sagen.
Ihr werdet sehen wie viel Menschen ihr verletzt/beleidigt also ist Lügen alltäglich
sicher. aber ich z.b. lüge nicht und ich verabscheue menschen die lügen. und ich verletzte leider oft menschen, weil ich so ehrlich/direkt bin.
aber ich will auch, dass die annern so zu mir sind.

menschen die lügen sind schwach, sehr schwach.
 
Original geschrieben von Dei Mudda
sicher. aber ich z.b. lüge nicht und ich verabscheue menschen die lügen. und ich verletzte leider oft menschen, weil ich so ehrlich/direkt bin.
aber ich will auch, dass die annern so zu mir sind.

menschen die lügen sind schwach, sehr schwach.

Es kommt auf die Situation an bei der man lügt.
Ich würde nicht sagen das Menschen die lügen schwach sind. Wenn man lügen richtig einsetzt kann es einem sogar nutzen, also sind doch die wenigen Menschen die zu ihrem Nutzen lügen doch irgendwie intelligent natürlich auch egoistisch.
Man muss sich fragen: Beleidigt die Wahrheit die Person mehr als eine Lüge oder nicht ?
D.h. wenn du dich zum Beispiel für die Disco fertig machst und ein hässliches Top anziehst und deine Freundin sagt das es nicht passt bist du doch erstmal beleidigt, hätte sie es dir aber nicht gesagt wärst du in der Disco ausgelacht worden.
Ein Beispiel für die Lüge fällt mir jetzt nicht ein aber ich hoffe es ist klar was ich meine
 
Original geschrieben von ²°°³


Es kommt auf die Situation an bei der man lügt.
Ich würde nicht sagen das Menschen die lügen schwach sind. Wenn man lügen richtig einsetzt kann es einem sogar nutzen, also sind doch die wenigen Menschen die zu ihrem Nutzen lügen doch irgendwie intelligent natürlich auch egoistisch.
Man muss sich fragen: Beleidigt die Wahrheit die Person mehr als eine Lüge oder nicht ?
D.h. wenn du dich zum Beispiel für die Disco fertig machst und ein hässliches Top anziehst und deine Freundin sagt das es nicht passt bist du doch erstmal beleidigt, hätte sie es dir aber nicht gesagt wärst du in der Disco ausgelacht worden.
Ein Beispiel für die Lüge fällt mir jetzt nicht ein aber ich hoffe es ist klar was ich meine
ICH wäre nicht beleidigt, weil ich das genauso gemacht hätte. was will ich mit ner freundin die mich anlügt. mir egal, wenn irgendein fremder mich anlügt, aber richtige freunde sollten das nicht machen.
und lügen hilft einem kein meter, es macht alles nur noch schlimmer. mir ist auch egal, wie sich dann jemand fühlt, wenn ich ehrlich zu ihm bin. ob sie verletzt und enttäuscht sind. bei menschen die mir was bedeuten, tuts mir manchmal leid, aber ich denk dann immer, dass es das richtige war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten