dual head grafikkarte

milzer

ist hier aktiv
Registriert
25. April 2002
Beiträge
539
hallo, ich suche eine dual head grafikkarte fuer den audio bereich. in dem studio wo ich arbeite haben wir eine g550 von matrox,die laeuft einwandfrei,jedoch ist die glaub ich baujahr 2001?!
gibt es guenstige alternativen? man muss jedoch auf beiden schirmen die programme frei "schieben" koennen,nich nur einfach son "clone-modus". habe keine ahnung von hardware,vielleicht kann mir ja jemand eine karte empfehlen.bitte nur produkte die guenstiger als die g550 sind.vielen dank im vorraus.
 
Du hast zwei Möglichkeiten: Du kannst dir ja auch 2 Grafikkarten einbauen und mit entsprechender Software/Treiber ein Dual-Monitoring betreiben. Musst halt nur eine AGP und PCI Karte haben.

Oder halt direkt eine Grafikkarte mit 2 Ausgängen. Wieviel möchtest du denn ausgeben? Weiß leider nicht den Preis der G550.
 
so wenig wie noetig. ich brauch keine gute grafik,benutze alte monitore. es sollen nur farben zu erkennen sein und die performance muss stimmen damit meine cpu nich noch viel mehr beansprucht wird.
 
Also wenn man jetzt mal die Radeon Karten von ATI nimmt, die haben "fast" alle 2 Ausgänge (-> 1 dvi und ein vga). Zum Beispiel die ATI Radeon 9000 PRO solltest du bei ebay schon ab 50 Euro aufwärts bekommen die 9600 PRO kann ich dir auch empfehlen. Ist recht gut vom Preisleistungs-Verhältnis.

Wie gesagt, schau dir mal die ATI Radeon Reihe an!
 
du kannst dich bei ebay auch mal nach der g450 umsehen....die gibts manchmal auch für 20 euro. ich habe eine und will sie nicht missen.
 
Ich habe eine ATI Radeon VE 7000. Vergleichbare Karte findest du bei eBay schon für 20€.
 
Original geschrieben von Money Mike
Also wenn man jetzt mal die Radeon Karten von ATI nimmt, die haben "fast" alle 2 Ausgänge (-> 1 dvi und ein vga). Zum Beispiel die ATI Radeon 9000 PRO solltest du bei ebay schon ab 50 Euro aufwärts bekommen die 9600 PRO kann ich dir auch empfehlen. Ist recht gut vom Preisleistungs-Verhältnis.

1. bist du sicher das man beide gleichzeitig nutzen kann?
2. ein TFT mit DVI eingang ist alles andere als billig und ich glaube nicht das er diesen schon hat!


@milzer: wie gesagt, guck einfach bei eBay, da gibts einiges günsiges!
 
Original geschrieben von DomLen


1. bist du sicher das man beide gleichzeitig nutzen kann?
2. ein TFT mit DVI eingang ist alles andere als billig und ich glaube nicht das er diesen schon hat!


@milzer: wie gesagt, guck einfach bei eBay, da gibts einiges günsiges!

es gibt aber adapter damit kann man dvi anschlüsse zu normalen atean anschlüssen verwandeln udn das funzt!

weiss jetzt aber nciht wie teuer ein adapter is. aber hatn kumpel undgeht gut!

achja und beide funktionieren glecihzeitig. ist im controlpanel einrichtbar, halt entweder spiegel oder mehrfachsystem auswählbar.


peace
 
Original geschrieben von FoRoE MC
es gibt aber adapter damit kann man dvi anschlüsse zu normalen atean anschlüssen verwandeln udn das funzt!

weiss jetzt aber nciht wie teuer ein adapter is. aber hatn kumpel undgeht gut!
yo, so adapter habe ich auch schon gesehen, aber da da ja DA wandler drin stecken habe ich mir gedachte das die bestimmt auch nicht billig sind und er sucht ja ne möglichst billige lösung!


Original geschrieben von FoRoE MC
achja und beide funktionieren glecihzeitig. ist im controlpanel einrichtbar, halt entweder spiegel oder mehrfachsystem auswählbar.
achso... wäre aber ja auch komisch wenn nicht... aber nachfragen kostet ja nix! ;)
 
Hi,

ich hab ne Radeon 9600 mit eben dieser Konfiguration ( 1xDVI udn 1xVGA ).
Der Adapter für den DVI Anschluss ist meistens in der Verpackung dabei, allerdings nicht wenn du eine OEM Version kaufst ( oder heisst das Bulk bzw. Retail...*argh* )
Den Adapter kannst du aber auch separat kaufen, kostet dich um die 10 Euro. Sind allerdings nicht ganz leicht aufzutreiben, zumindest hier in der Schweiz hab ich einige Online-Shops abklappern müssen bis ich einen gefunden habe.

bei der radeon ist übrigens das Hydravision Tool dabei, damit kannst du für jedes Programm eine Bildschirmaufteilung speichern ( sofern du das willst ), das ist ganz nett ;)


bye
 
vielen dank fuer die infos.werde mir sone radeon kaufn.schoenes wochenende.
 
hab mir die matrox g550 und einen zweiten monitor gegönnt.
problem ist jetzt, dass ich nicht schnall wie und wo man die einstellung findet, wo man zwischen breit und kopie des ersten switchen kann...
 
hol dir ne "Matrox" ... die sind *psycho* da kannste unendlich viele Monitore ranschrauben an son system

http://www.matrox.com/mga/deutsch/workstation/audio/home.cfm

http://www.matrox.com/mga/archive_story/apr2004/matrox_qid_pro.cfm

edit: oh ... da hat sich ja einer ne matrox gekauft ... herzlichen glückwunsch :D .
ladt doch ma treiber für deine karte runda ... dann hasste unter den grafikkarten einstelungen wahrscheinlich alles was du brauchst. Oder es ist nen extra prog dabei - weiß net wie das bei Matrox iss.
Bei nvidia iss es unta rechtsklick -> eigenschaften -> einstellungen : dort siehst du dann zwei bildschirme; Klickst dann einfach auf den zweiten und gibst "windows erweitern" an ... dann kannst du ihn noch auf die rechte oder linke Seite des Hauptmonitors schieben ... je nach dem wo dein zweiter steht ;)
 
Zurück
Oben Unten