Original geschrieben von du tust mir weh
gute drums samplen ist mal so ziemlich das wichtigste
die rhythmen nicht immer so gerade bauen also:
bumm tschak bumm bumm tschak
auch andere schläge und breaks einbauen
mit swing arbeiten! zum nachbessern etwas mit dem kompressor arbeiten! bassdrum vielleicht etwas runterpitchen! nicht die gesamten tiefen töne der bassdrum rausschneiden nur damit es nicht in den bass matscht! sonst habt ihr bald schrecklich hohe 80er jahre kickdrums! achja, hall macht trockene drums lebendig!
das sind alles keine angaben um etwas swingen zu lassen bzw. nen eigenen groov reinkriegen!
das sind eher angaben zum sound der drums....aber fürs feeling und den swing hilfts ihm kein bissl!
guck mal in die keyboards dort gibts nen bericht seit 3 oder 4 ausgaben der sich mit drumm-programmierung im reason beschäftigt! ....is wie gesagt auf reason beschränkt aber stehen sehr gute angaben mit grafiken für anfänger wie man drums zum leben erweckt, swingen lässt!
dort ist idioten-sicher beschrieben wie man die drums mal verändern anordnen muss!
ansonsten mal bei google suchen!
aber bau dir ertsmal ein paar drumms zusammen!
kick drumm, snare und hi hat!
dann übernimmst du die midibefehle für die drums in den sequencer das du alle noten bzw. befehle für jeden ton vor dir siehst und fängst an alle hi hats zu markieren und einen kleinen tick nach vorn bzw. hinten zu schieben und hörst wie es sich verändert!
das selbe mit kick drum, snare drum bla bla.....einfach mal von dem standart 1,2,3 abweichen
ab besten da smal mit den hi hats machen da hört man schnell wann die gut swingen und wnan nicht!
und natürlich kommt es auch auf breaks an und spieleireien mit anderen sounds wie cymbals, toms im panorama verteilt oder so!
musst dich eben mal mit beschäftigen und die einzelnen sounds markieren im sequencer und immer nen tick hin und her schieben!
irgendwann weisst du wie du etwas schieben musst damit es klingt wie du es willst!
Original geschrieben von mighty Komapatient
die hi hats finde ich auch relativ wichtig um einen drumloop abzurunden. kombinationen aus mehrere hi hats sind fast immer sinnvoll, damit der beat lebendiger klingt.
also z.B. zwei verschiedene closed und eine open hi hat - da kann man schon viel mit machen...
das is genau das was ich meine! die hi-hats machen echt viel aus!
probier mal bissl zu spielen mit denen!
Original geschrieben von mighty Komapatient
zur drumbearbeitung gibts ja auch diese transienten designer die in der neuen keys vorgestellt werden.
da ist auch n freewareprogramm dabei.
damit kann man attack und release jeglicher audiodatein jeweils erhöhen oder absenken.
oft klingen die drums im mix matschig. es ist sehr aufwendig dies mit compressor und eq aufzubessern.
mit einem transienten designer erhöht man einfach den attack wert und schon kommen die drums im mix viel transparenter und mit mehr power.
mit dem release regler kann man auch sehr gut verhallte drums trocken legen.
die möglichkeiten sind da echt krass...
das hab ich auch gelesen, wollt ich mir mal angucken....klingt interessant wenns so arbeitet wie beschireben!