Drumbeat-Kaffeeklatsch

emceel

am Start
Registriert
21. Februar 2007
Beiträge
350
Ich häng gerad an nem Beat und finde irgendwie keine passenden Drums.. Hab mal gegoogelt, wie Producer an ihre Drums "herangehen" und nichts wirkliches gefunden, deswegen wollte ich euch einfach mal aus interesse fragen, wie ihr es mit euren drums handhabt!?

1.) Was benutzt ihr für Drumsamples?

-Presets (Groove Agent, EZ Drummer, Battery,...)

- Selbst gediggt und gesampelte

- Welche von diversen Samplecompilations (Big Fish, etc)

- oder sonst etwas...

2.) Sampelt ihr vorallem ganze loops und breaks, oder schnibbelt ihr eher die einzelnen "drumteile" raus und setzt sie selbst zusammen?

3.) Layern oder nicht layern? ;) Habt ihr ein rezept wie ihr zb dünne samples von vinyl aufpeppt? ich zum beispiel packe gern ne 808 bass drunter.. allerdings nur bei songs die nicht organisch wirken. wenn ich son zeug aller rjd2 oder dj shadow machen will, versuche ich mit nur einen gesampelten kit auszukommen..

4.) Wenn oft setzt ihr das gleiche Drumkit ein? bei jedem track, oder versucht ihr immer ein anderes kit zum song zu finden..

usw...

man, könnte sagen dass der thread nen kaffeklatsch für beatbastler ist ;) ..ich glaube, dass nehme ich jetzt als betreffzeile :D

bin mal gespannt wie ihr das so macht...

ich überlege mir jetzt ob ich auf nen battery-preset zurückgreife, oder doch lieber morgen diggen gehe um nen funky kit zu finden.. muß ja ehrlich sagen, dass presets immer nen üblen nachgeschmack für mich haben! ..auch wenns doof ist .. :)
 
Benutze meist Battery + verschiedene Drumkits aus dem Internet...layere Drums und sample Drums sehr oft.

Und nein, es ist noch nicht vorgekommen, dass ich das gleiche Drumkit bei verschiedenen Produktionen verwende.
 
ich verwende grundsätzlich immer ein anderes kit. ausser vielleicht mal eine snare, die in einem jahre alten, verloren gegangenen beat eingesetzt wurde.
Ich selbst setze meine drums immer selber. aufs layern solltest du echt nicht verzichten. du kannst dir so die geilsten snares und kicks basteln. wenn du zum beispiel eine snare hochpass-filterst und mit einer anderen layerst, der du mit einem multibandkompressor eine punchige mitte verleihst, gibts ziemlich geile resultate. gibt noch tausend andere möglichkeiten. gesamplete snares mit punchigen clicks oder rimshots, oder kicks mit 808 bd's zu layern, kommt bei mir auch öfters vor.
claves sind auch nice zum akzentuieren. aus vinyl schneid ich immer alles einzeln aus. wenn die platte zu abge****ed ist, lass ich den loop manchmal gefiltert im hintergrund säuseln und spiel noch zusätzliche drums ein. so hab jetzt schon fast zu viel verraten;)

peace
 
he he.. :) aber tipps kann und sollte man doch geben, deinen sound wirst sowieso nur du zustande bringen!

ja, eigentlich layer ich auch immer! ..aber irgendwie bekomme ich gelayert keinen "organischen"-old schooligen sound hin.. na ja, ist wohl erfahrungssache!
 
Ich benutze fruity drumsynth und sample layers.

Drumsynth ist cool, da kann man alles haargenaueinstellen, so dass es genau zur gesampleten drum passt.

Die samples kommen meistens von abgesampleten drum machine oder sampler standart sounds. werden aber hoch und runter gepitcht, hüllkurve verändert, gefiltert je nach dem....
 
ich wurschtel mir meist was aus 3-4 samples zusammen mitm layer und geh nochma rüber mit EQ, Kompressor,Transienten designer abundzu und evtl. Filter..yo ist geil:cool:
 
also, ist im drumsynth pitch, hüllkurve, etc auf einmal dargestellt um es einzustellen, oder gibt dir der drumsynth noch besondere hinweise, damit die drums sich angleichen? hab nämlich kein fruity..

@crux: Transienten designer nimmt man doch meistens nur bei akustisch aufgenommen drums, um die dynamik einzugrenzen, oder irre ich mich? hab sowieso keinen plan, wie man richtig die drums abmischt.. zb kommt der filter bei mir nie zum einsatz. denke das macht schon der compressor.. noch viel zu lernen :)
 
übrigens, die drums finde ich hammer (dj day)
: http://www.youtube.com/watch?v=Iv4_mnYX1mI

wenn einer nen tipp geben kann, wie man ansatzweise den sound bekommt, wäre ich sehr dankbar! :)

würde spontan sagen, dass es 2 gesampelte akustische drums sind.. aber die effekte bzw wie er mit den dynamics gearbeitet hat kann ich nicht ansatzweise raushören..
 
emceel schrieb:
@crux: Transienten designer nimmt man doch meistens nur bei akustisch aufgenommen drums, um die dynamik einzugrenzen, oder irre ich mich? hab sowieso keinen plan, wie man richtig die drums abmischt.. zb kommt der filter bei mir nie zum einsatz. denke das macht schon der compressor.. noch viel zu lernen :)

also was genau n transienten designer macht hab ich grad verlegt im kopp, jedenfalls sorgt der bei manchen sachen dezent eingesetzt für merklich viel druck, fast jedes drumsample wurde mal akustisch aufgenommen;) ...compressor hat mitm filter nix zutun;)
 
kann man jemand was zum Compressor sagen?
Gibts vllt n Tutorial?
 
stimmt! klar, hab mich vertan.. ich meinte nicht compressor sondern eq bzgl des filters! dachte immer man brauch keinen filter wenn der eq gut gesetzt ist.. aber hast schon recht. für irgendwas wird der ja gut sein! ;)
 
"Im Audiobereich werden digitale und analoge Frequenzfilter (Filter) auch als Equalizer (kurz EQ) bezeichnet" is aus wikipedia... kannst du mir das vielleicht kurz erklären? ich dachte, denn filter brauch man nur zum wegschneiden von ganzen frequenzen, das hab ich mit nem eq gemacht, deswegen dachte ich, brauch ich kein filter.. bitte helf mir! :D
 
naja wie soll ich das sagen, am besten man probierts aus;) Also es stimmt, mit nem Filter schneidet man zb n gewissen Frequenzbereich weg und hat sonst noch viele Einstellmöglichkeiten, man kriegt das auch mitm EQ hin logo aber ist mitm Filter einfacher finde ich bzw. zusätzlich halt ... naja beschreiben ist schwer, schau dir einfach mal den FL Filter an und schau was der macht
 
ja, werd ich mal ausprobieren, aber is nen cubase filter, nicht FL :D ;)
 
Zurück
Oben Unten