Dr. Liebchen und seine Körperwelten

zugegeben.. ich habs nich gewusst.. und berlin ist schon 2 jahre her, da war die ganze sache noch nich so raus. keine ahnung, wie ich damals drauf reagiert hätte. hinterher ist man immer schlauer.. aba wenn ich davon ausgehe, dass die leichen freiwillig dort sind (was ja nun nicht stimmt), dann hab ich kein problem mit der ausstellung. jez schon.. irgendwie
 
Original geschrieben von Tintenkiller
das war ein zitat aus ner wdr-berichterstattung.

guter bericht.
denn das trifft wohl den nerv der leute (die von seinen machenschaften wissen; die unwissenden sind davon ja nicht betroffen)


g.b.
faber
 
Original geschrieben von Faber


guter bericht.
denn das trifft wohl den nerv der leute (die von seinen machenschaften wissen; die unwissenden sind davon ja nicht betroffen)


g.b.
faber
naja, da "intelektuelle" etc. (was für leute sich die austellung auch immer anschauen mögen) es nicht verstehen, bzweifle ich, dass es einen großen effkt bei WDR-zuschauern hat.

wann kommt der menschen-zoo?
 
Original geschrieben von H aka N
Das ist mitunter die beschissenste Ausstellung die es gibt. In
meinen Augen, ist es einfach nur pervers ... ich kann sowas nicht
ernstnehmen. Seine Mittel zum Zweck waren genauso hirnrissig
wie er selbst. Bin auch nicht zu den Ausstellungen gegangen.

... H aka N ...

ich stimme dir 100%ig zu

alle Leute die da hingehen machen ihn reich

in meinen Augen ist das einfach nur pervers!

Kirgisen sind ein Turkvolk und deswegen regt es mich nochmal besonders auf, dass er die leute dort ausbeutet :mad: :mad:
 
Ich fand den Gedanken, "echte" Leichen auszustellen schon immer pervers. Das diese Leichen auch noch sehr zwielichtig besorgt werden, umso schlimmer.
 
also erst mal muss ich sagen dass ich auch nicht auf so einer Ausstellung war.
Wenn diese Leichen wirklich dort wären weil sie bei Lebzeiten dem zugestimmt haben, dann wäre es wirklich in Ordnung, obwohl es schon etwas komisch ist, Menschen auszustellen wie Dinosaurier.

Allerdings geht mir ständig durch den Kopf, wenn euch jemand fragen würde: "habt ihr was dagegen dass ihr mal in ner Ausstellung steht" denke ich würde der Großteil da nicht zustimmen und auch die Hinterbliebenen nicht.
Außerdem hätte er das auf legalem Wege doch nie machen können. Es war doch schließlich so, dass es auf einmal hieß, Austellung bla bla, und davor hat man nie was davon gehört dass es bald so etwas geben wird, bzw. der Typ da mal angefragt hat, ob das denn machbar wäre.

Für mich liegt es auf der Hand dass es keine anderen Menschen als Strafgefangene, oder sehr arme Menschen sind, denn wer von uns würde auf den Friedhof gehen wollen wenn er genau weiß dass kein Verwandter unterm Grabstein liegt sondern in irgendner Halle als Anschauungsobjekt ausgestellt ist. Für mich persönlich würde das dem Respekt und der Würde des Verstorbenen widersprechen.
 
Original geschrieben von Faber
@ trb

kann einem das egal sein ?


g.b.
faber

egal, was ist schon egal. wenn wir jetzt so anfangen ist es mir auch nicht egal das die Reichen immer reicher werden und die Armen immer ärmer oder das in ghana gerade das 7 jährige kleine goldige mädchen an armut und hunger in der gosse verrottet.

natürlich ist mir dies elend und leid nicht egal, doch was kann ich tun. ich denke mit der ablehnung eines besuches bei dieser ausstellung habe ich genug getan. der mann wird schon seine gerechte strafe dafür erhalten. punkt. mehr gibts dazu nicht uzu sagen. warum also diese endlosdiskussionen. dem spiegel sein ein orden verliehen :rolleyes:
 
das ist doch mal interessant:

Seit 1996 ist er Gastprofessor der Medizinischen Universität Dalian in China und Direktor des Plastinationszentrums am Anatomischen Institut der Staatlichen Medizinischen Akademie von Kirgisien in Bischkek, wo ihm 1999 der Titel eines Ehrenprofessors verliehen wurde.
Gunther von Hagens lebt und arbeitet heute überwiegend in China. Unter seiner Leitung entstand dort ein großes Plastinationslabor mit 200 Mitarbeitern.

quelle: ww.koerperwelten.com

cucube2001
 
heute war eine pressekonferenz von von hagens in frankfurt, in der er zu den vorwürfen des spiegels stellung nahm.

natürlich stritt er alles ab.

er könne jedoch nicht ausschließen dass mitarbeiter seine grundsätze brechen.

aber sein stern sinkt (es gab demos vor der ausstellung), und das ist die hauptsache.


god bless
faber
 
Mal sehen, ob die Frau von ihm seine Leiche ausstellt, wenn er gehängt wird :)

... H aka N ...
 
Original geschrieben von H aka N
Mal sehen, ob die Frau von ihm seine Leiche ausstellt, wenn er gehängt wird :)

... H aka N ...

solang sie "frisch" ist, kein prob ! ;)

aber sie wird sicher gleich mitgehängt..... :p


g.b.
faber
 
das geilste ist das er sich immer brüstet, was er alles für die wissenschaft getan hätte mit seiner methode.
als wenn es irgendeinen erenntnisgewinn für die anatomie darstellen würde, sich getrocknete leichen anzugucken.
alles nur show, geldmache mit leichen.
 
also meine klasse würde gerne demnächst zu solch einer ausstellung fahren... für die allgemeinbildung natürlich... in biologie... nun denn... von anfang an war mir bei dem thema sehr mulmig zu mute, zumal ich ein sehr empfindliches wesen bin und grad bei so bildern, wie die von spangler (sind die von so ner ausstellung), wirds nur noch schlimmer.
es ist sehr interessant mehr über die "körperwelten" im biologischen sinne zu erfahren, doch ob es moralisch genauso aussieht, ist die andere frage
unser englisch und klassenlehrer hat uns heute auf diese schlagzeilen hingewiesen und sagte, er würde nicht zu solch einer ausstellung gehen, da dieser besuch meist mit größter sensationsgeilheit und auch riesigem kommerz verbunden ist. zu forschungszwecken ist so etwas schon wichtig und es ist unvorstellbar ohne klar zu kommen, jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich da mitfahren soll, nicht nur wegen den bildern und dem hören-sagen, sondern eher, weill ich das nicht menschlich finde, ich finde es schon fast pervers... man muss sich doch nur eins vor augen halten... es soll (zT) gezeigt werden, was für ein fortschrittliches wesen ist usw. um aufklärung gehts da nicht mehr wirklich und selbst wenn dem so wäre, warum müssen es denn leichen sein? sind wir denn nicht so fortgeschritten durch einsatz unserer gehirnrinde, dass wir die leichen einfach nachstellen können? stoffe dafür hätten wir zu genüge und auch die umsetzung selbst wäre kein viel größeres problem, wie das "konservieren" derselbigen... dadurch könnte aber sowas wie missbrauch von leichen vermieden werden. jedenfalls so, wie es jetzt ist, habe ich keine große lust es durch meinen besuch zu unterstützen, obwohl interessant ist es ja, dass muss ich zugeben, aber zu abstoßend... wie widersprüchlich es auch sein mag
 
@panokratin: 100% Zustimmung, aber das Ding ist eben, dass
ein Großteil der Menschen, die jene Veranstaltung besuchen,
ist dieser Provokations FAktor: Es sind echte Menschen gewesen
und genau das ist das reizende für einen großen Teil. Ist halt ein
riesiger Populismus-Faktor.

... H aka N ...
 
Ich war auf so ner Ausstellung und bin zum entschluss gekommen, wenn es ihm wirklich nur um anatomische weiterbildung gehen würde würde er es
1. Nicht "Plastionation" nennen
2. Würde er sich nicht so Präsentieren (Hut!)
3. Würde er keinen auf Leichengräber machen
4. Würde er die Menschen auch nicht zum Schachspielen hinsetzen und ihnen bizarr-groteske gesichtsverrenkungen hinbasteln.

Der Typ gehört in die :eek: Geschlossene:eek:
 
ich finde es interessant wie man sich hier nicht schlüssg ist, wie wertvoll nun die ganze schose im wissenschaftlichen sinne ist.

weiß es selbst auch nicht.

die plastination an sich, ist im prinzip ein ganz alter hut. nur die so gennatne "korrosion" in der er das menschenfleisch mit bakterien wegätzt, und nur noch die blutbahnen & co. übrigbleiben. das ist anscheinend revolutionär. und ob man das künstlich nachstellen kann ? ich wage es zu bezweifeln.

aber über die aufmachung der köperwelten brauchen wir uns nicht streiten. das ist perverse show.


god bless
faber
 
Original geschrieben von Faber
ich finde es interessant wie man sich hier nicht schlüssg ist, wie wertvoll nun die ganze schose im wissenschaftlichen sinne ist.

der kerl hat die züge von einem künstler und ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass er mit der ausstellung wissenschaftliche forschung betreibt/betrieben hat.
der menschliche körper(also die anatomie) ist doch vollständig bekannt, was soll das dann neues bringen?
 
Zurück
Oben Unten