Down South Synthie Beats

mistuh sloth

ist hier aktiv
Registriert
23. Dezember 2000
Beiträge
93
Bau schon seit ner weile Beats, alles 100% samplebasiert, in Ableton Live. Komm auch super mit dem Programm zurecht usw.
Aber, wenns dran geht mal mehr so Mannie Fresh artige Synthi Beats zusammenzuschrauben, versagt Ableton irgendwie total, ich krieg da einfach keine freshen Synths Sounds raus. Liegt das an mir, am Programm, brauch ich Logic, nen Korg Triton oder ganz was anderes für diese Sounds....

Wär super, wenn mir da jemand von euch weiterhelfen könnte.
 
Sägezahn Oszillatiren gegeneinander verstimmen, man nennt das detune. Dann unisono, mehrere Stimmen bei einer Taste. Das macht den Sound fett. Das Original dieses Sounds nennt man Supersaw, er kommt aus den Roland JP8000, wo 7 Sägezahn OSCs gegeneinander verstimmt wurden.

Dann spiele mit den Filter und AMP Enelopes rum.

Ansonsten bekommst Du dieses typische "Gepfeife" mit einem simplen Sinuston. OSC auf Sinus stellen und Portamento, oder auch Glide, benutzen.

Pulse mit großer Pulsbreite ergibt einen typischen Bass, wie man ihn aus einigen Produktionen kennt. Der selbe Sound mit Filter und AMP Env und Portamento kennt man ebenfalls aus einigen Produktionen.

Das Problem ist sicherlich nicht Ableton. Denn auch in Ableton kannst du bsp. den Superwave P8 (Freeware) benutzen, an dem Du allerhand in akzeptabler Qualität anstellen kannst - mit Know How.

Warum solltest Du Logic, einen Sequencer, oder die Triton einen Sampleplayer, brauchen um Synthesizersounds zu bekommen. Das naheliegendste ist doch ein Synthesizer :) Es gibt verschiedene Synthesearten, die verschiedene Sounds hervorbringen können. Deine Vorstellung lässt sich mit der simplen und weit verbreiteteten additiven Synthese umsetzen. Einfach mal vor den P8 setzen, Parameter anschauen und gucken wofür sie da sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tausend dank für deine qualifizierte antwort. da werd ich mich also doch mal vor den virtuellen synthie setzten müssen und schrauben was das zeug hält.
hab insgeheim nur gehofft, das es schon softwareinstrumente gibt, aus denen der sound schon so dick rauskommt, wie ich ihn gerne hätte ;-)

ich spiel halt selbst unglaublich gern ein, spiel auch ganz passabel klavier und hab plan von musiktheorie, bin aber völlig planlos beim generieren dieser sounds. dann weiss ich ja jetzt, was ich zu tun habe.
nochmals, vielen dank!
 
Derart technoide Sounds bekommst Du ab Werk teilweise im Refx Nexus und einigen Expansions.


EDIT: Wenn Du noch gar kein Plan von Sounddesign hast, wird dir vllt der übertrieben simple Aufbau des Synth 1 zusagen. Mit dem kann man auch ein paar nette Patches basteln, und ist auch Freeware. Besonders die Unison Saw ist cool.

Irgendwo hatte ich auch mal ein kleines Soundset für den rumfliegen, wenn ich es finde poste ich es hier rein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ableton Live hat an sich (je nachdem, welche Version du hast) auch schon einige recht mächtige Softsynths mit am Start. Mit Operator geht wirklich viel (wobei ich selber aber auch noch ziemlicher Neuling in Sachen Synthese bin, aber zumindest ein paar erste Schritte hab ich mir mittlerweile aneignen können). Guck dich einfach mal um, gibt ne Menge Literatur zum Thema Klangsynthese (sowohl online als auch gedruckt ;) ), ne riesige Menge Ressourcen findest du beispielsweise >hier<
 
Wichtig ist eigentlich nur, dass man weiß, was man mit den einzelnen Reglern verändert bzw. beeinflusst. Der Rest ist dann wirklich nur noch rumprobieren und kreativ sein wie man es möchte. ^^
 
Da hast du natürlich absolut recht. Am besten ist es vermutlich, erstmal n paar Sounds anhand irgendwelcher Tutorials nachzubauen (>hier< gibts z.B. ne ganz nette Anleitung, wie man per FM-Synthese mit Operator nen Bass-Sound bastelt. Und nebenher halt so Artikel wie auf der von mir im vorigen Post verlinkten Seite lesen, um nen besseres Verständnis zu kriegen, woran man da gerade genau rumspielt. Lohnt sicher auch, immer seine DAW geöffnet zu haben, um die Effekte, über die man gerade gelesen hat, auch direkt ausprobieren zu können.
 
Mir hat es am Anfang immer geholfen einen Sound in einer Produktion zu hören und dann erstmal zu schauen wie er aufgebaut ist.

Attack/Deckay/Sustain/Release AMP Envelope - nachgebaut
Welcher der 4 Standardwellenformen + rauschen kommt dieser Sound am nächsten?
Ist das Filter geschlossen oder geöffnet? Resonanz? Wirkt eine Hüllkurve darauf?
Ist es ein breiter, fetter Sound? Das spricht meistens für mehre Oszillatoren mit Unison.
Gehen die Noten fließend ineinander über? - Portamento
Sind irgendwelche Modulationen in diesem Sound? - LFO/Modmatrix

Nehm dir doch einfach mal irgendeinen Synthesizer und bau beispielsweise den Leadsound aus "Yeah" nach. Das sind absolute Peanuts, aber da lernst du die Parameter zu verstehen.

Bevor Du dich an Operatoren und FM Synthese wagst solltest Du wenigstens einen einfachen Synth verstehen, denn Frequenzmodulation ist schon ´ne toughe Nummer für einen Einsteiger.

Such dir einfach Lieder, deren Sounds dir gefallen und schau welcher der dir gebotenen Wellenformen der OSC´s dieser Sound am nächsten kommt. Dann baust Du darauf auf und machst weiter und weiter. Da lernst Du nicht nur wie Du einen Sound baust, sondern wie du ihn auch in einen Mix integrieren kannst. Denn die Effektierung ist ein entscheidender Faktor eines Sounds. Oftmals sind in Pro Produktionen auch Sounds gelayert. Meistens einer für die Fülle "unten rum" und einen mit prägnantem Part "oben rum".

An einer Sache an der ich mind. 2 Jahre gesteckt habe, ist wie ein Sound obwohl er fett ist breit wird. Das geheimnis ist ein simples richtig verwendetets Delay. Mit Stereobasisverbreitern solltest Du aufpassen, da kannst du dir auch viel kaputt machen. naja das führt zu weit, aber vllt interessiert es ja jemanden :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten