DONNIE DARKO - Fürchte die Dunkelheit

Habt ihr den Film gesehen??

  • Ja!!

    Stimmen: 53 63,9%
  • Nein, will ich aber noch!!

    Stimmen: 22 26,5%
  • Nein, hab ich auch nicht vor!!

    Stimmen: 8 9,6%

  • Umfrageteilnehmer
    83

chrischi

gehört zum Inventar
Registriert
2. November 2002
Beiträge
1.570
Also, da im Non-HipHop-Forum schon länger über Gary Jules' - Mad World diskutiert wird und teilweise der Film, dessen Soundtrack dieses Lied angehört, angesprochen wurde. Hab ich mir gedacht, wirds hier bestimmt einige Leute geben die den Film bereits gesehen haben oder ich kann manchen hiermit den Anreiz geben diesen anzuschaun!
Und weil ich mal wieder zu faul bin, hab ich halt mal eine Beschreibung des Films ausm Internet (Amazon.de => direkter Link mit mehr Rezensionen) kopiert.
Also schreibt bitte eure Interpretationen/Gedanken/Meinungen/Eindrücke über den Film hier rein. Ich selbst werde mir den Film morgen oder übermorgen nochmal anschaun und dann meinen Beitrag schreiben! Also lasst mal hören!!

Achja, die Beschreibung für die, die ihn nicht kennen:

Donnie Darko ist der außergewöhnliche Debütfilm des bislang relativ unbekannten Regisseurs Richard Kelly. Er spielt 1988 in der amerikanischen Provinz, und Donnie, ein verstörter Teenager, der sich wegen seiner Ohnmachtsanfälle und Persönlichkeitsstörungen in medizinischer und psychiatrischer Behandlung befindet, wird regelmäßig von einem Wesen in einem Hasenkostüm besucht, das er Frank nennt. Dieser Anti-Harvey rettet Donnie das Leben, als eine Flugzeugturbine aus heiterem Himmel auf sein Haus stürzt. Das ist der Anfang einer eskalierenden Beziehung, die -- nachdem Donnie stets die Anweisungen seines neuen Freundes befolgt -- zunehmend gewalttätig und destruktiv wird. Erschwerend kommen noch Franks Warnungen vor dem bevorstehenden Weltuntergang sowie Donnies Entdeckung hinzu, dass er die Zeit beeinflussen kann, was zu einem überraschenden Ausgang führt, bei dem plötzlich fast alles klar wird.
Fast alles, wohl bemerkt. Denn Donnie Darko ist eine düster-komische, surreale Reise, in der Themen wie Raum, Zeit und Moral verwoben werden mit der klassischen Geschichte über das Erwachsenwerden und den Kampf eines Jugendlichen, die Welt um ihn herum zu verstehen. Der Film hinterlässt beim Zuschauer mehr Fragen als Antworten, aber daran liegt ja auch sein besonderer Reiz. Die Darbietungen sind großartig: Jake Gyllenhaal spielt die Rolle des "verwirrten Jungen" zurückhaltend genial; dadurch brechen Donnies Angstepisoden förmlich aus dem Bildschirm hervor.

Einige großkalibrige Gastrollen geben dem Ganzen den besonderen Touch: Mary McDonnell als Donnies schwer geprüfte Mutter, Jim Cunningham, Patrick Swayze als Persönlichkeitsentwicklungs-Guru mit einem schrecklichen Geheimnis sowie Noah Wyle und Drew Barrymore als Donnies progressive Lehrer. Donnie Darko ist für den einen oder anderen zweifellos eine Spur zu abstrus, aber die Mischung aus hervorragenden schauspielerischen Leistungen, intelligentem Dialog und einer höchst einfallsreichen Geschichte wird diejenigen ansprechen, die etwas Anspruchsvolleres als den durchschnittlichen Teenie-Klamauk suchen.

Anschauen lohnt sich !;)
 
Oh mei gott das ist der absolute psycho film hoch drei der hase hat mich am meisten geschickt mann hammer hart wenn der alles macht was der hasse sagt ist einfach nur geil!
anschauen lohnt wirklich.

kennt einer vone uch Battle royal?


peaz
:D :D
 
Hab schon von dem Film gelesen... will ich mir demnächst auf jeden Fall auch mal anschauen!
 
der film ist genial!
definitiv einer der besten der letzten jahre!
 
ich möcht ma n paar Interpretationen des Endes bzw. eigentlich des ganzen Films hören!?!
 
Original geschrieben von Al.Bee
nicht kapiert?

:D

den Film kannst du in so viele verschiedene Richtungen interpretieren. Des sagt sogar der Regisseur! Ich hab mich außerdem schon mit einigen Leuten über den Film stundenlang unterhalten! und was ich wollte is, dass ihr jetzt eure interpretationen hier reinschreibt! Verstehste??
 
der film gefiel mir sehr gut auch wenn er teilweise so soap-style-dialoge hat... aber auch david lynch filme funktionieren oftmals trotz merkwürdig dialog-armer atmosphere...
 
kopiert aus dem fimthread:
ich hab mir mal diese auszüge aus dem philosophie der zeitreise durchgelesen - hat mich aber nicht sehr beeindruckt. da wir diese paralelluniversumsache ja nur sehr oberflächlich behandelt...
ich neige momentan eher zu der theorie, das frank seine eigenen ziele verfolgt, der drohende weltuntergang also nur donnie zur mitarbeit bewegen sollte.
weil wenn man die parelluniversentheorie weiterstrickt gibt es ja unendlich viele dimensionen, in denen alle möglichkeiten der realität vorhanden sind.
das heisst auch das der weltuntergang zu jeder zeit stattfindet, nur in anderen dimensionen. man muss also nicht so einen aufstand machen, nur weil mal irgendein wurmloch die realität durcheinander bringt.
aber n kollege hat mir auch schon einen kafkaesken interpretationsansatz naheglegt, war auch durch.
 
wirklich ein klasse film mit vielen Interpretationsmöglichkeiten.

Ich werd ihn auch nochma anschaun, denn bis jetzt bin ich mir nich ganz klar darüber was ich denken soll.

Aber vorallem tun sich mir doch 2 Fragen auf:

1. Wie ****t man sich ins knie?

und

2. Was ist eine Wichskuh?
 
finde den film richtig geil....aber wer kann ihn mir erklären...hab da einige fragen??

1.is die lehrerin die von d.barrymore gespielt wird nich die gleiche person wie die alte lehrerin die das buch über zeitreisen geschrieben hat?
2.was für eine bedeutung hat "frank" genau?
3.wieso winkt donnies freundin am ende des filmes der mutter von donnie?
4.wer is der dicke mann in orange der donnie immer wieder beobachtet?

hab noch etliche ,aba beantworte mir bitte zunächst mal jemand diese!
 
Original geschrieben von k-mono

3.wieso winkt donnies freundin am ende des filmes der mutter von donnie?

ich denke hier dass sie wirklich donnie nicht gekannt hat und nur aus beileid winkt um ihr mitgefühl auszudrücken, mehr nich...

den rest muss jeder für sich selbst interpretieren, dazu könnt ich nur meine art von theorie abliefern
 
ein sehr sehr genialer film. guter hauptdarsteller, der den etwas verwirrten aber doch sympathischen donnie gut rüberbringt. und niemand kann mir sagen, dass er bei dem film wusste wie er ausgeht! :p
 
Original geschrieben von iLL machine


ich denke hier dass sie wirklich donnie nicht gekannt hat und nur aus beileid winkt um ihr mitgefühl auszudrücken, mehr nich...

den rest muss jeder für sich selbst interpretieren, dazu könnt ich nur meine art von theorie abliefern

also gibt es definitiv keine offizielle erklärung?man muss selber interpretieren??dass kann ich mir kaum vorstellen,aba sag du mal deine theorie!
 
Original geschrieben von k-mono


also gibt es definitiv keine offizielle erklärung?man muss selber interpretieren??dass kann ich mir kaum vorstellen,aba sag du mal deine theorie!

wieso kannst dir des nicht vorstellen? is doch bei david lynch filmen auch standard...

meine theorie zum fetten typen der donnie verfolgt ist dass er nur ähnlich wie in lynchfilmen als atmosphärisches mittel dient... eine personifikation der bedrohung oder sowas in der art, so ganz genau kann ichs auch nicht interpretieren aber das macht ja den reiz des films aus...

das mit grandma death ist mir auch sehr spät aufgefallen als mich n kollege darauf aufmerksam gemacht hat, dazu fällt mir leider selbst keine plausible theorie ein und auch seine theorieversuche waren auch nicht sehr überzeugend... da rästel ich immernoch welchen bezug sie zum gesamtinhalt hat
 
Original geschrieben von k-mono


also gibt es definitiv keine offizielle erklärung?man muss selber interpretieren??dass kann ich mir kaum vorstellen,aba sag du mal deine theorie!
doch es gibt eine.
dieses zeitreisenbuch von grandma death ist auszugsweise auf der dvd zu finden. im netz gibts das hier
http://www.tonystuff.co.uk/darko-time.htm
das ist auf jeden fall ein möglicher erklärungsansatz.
ich find ihn aber n bisschen weit hergeholt.
muss jetzt weg, vielleicht später mehr...
 
Zurück
Oben Unten