DJ Drama wegen Bootlegging verhaftet

Redaktion

Senior Member
Registriert
26. August 2003
Beiträge
4.049
Die in den USA sehr erfolgreichen Mixtape DJs Drama und Don Cannon wurden gestern wegen illegaler Geschäfte verhaftet. Die RIAA ("Recording Industry Association Of America" - Verband der Musikindustrie in den USA) veranlasste wegen dringenden Verdachtes der Musikpiraterie eine Durchsuchung der Büroräume von Aphilliates Music in Atlanta.

Bei der Razzia verhaftete die Polizei mit Unterstützung eines Swat Teams DJ Drama (Tyrie Simmons, 28) und Don Cannon (Donald Cannon, 27), und verhörte die 17 weiteren Mitarbeiter. Insgesamt wurden fast 50,000 illegale Mixtapes, mehrere PCs, Aufnahme-Equipment, Bargeld und Akten beschlagnahmt. DJ Drama und Don Cannon wird vorgeworfen über ihre Website illegal Mixtapes und Bootlegs zu verkaufen.

Die "Anti-Piracy Unit" der RIAA nimmt seit kurzem vermehrt DJs ins Auge. Ein Mitarbeiter dieser Unit über die Razzia:
"These guys are actively advertising online. They've got a website that they're advertising from -- that's where you place your order and that's where you're orders are shipped out. Statistics say you can make up to 90% profit just on the resell of counterfeit CDs. There's huge money to be made from it and there's no stigma attached to purchasing it."

Beide DJs sitzen weiterhin in Untersuchungshaft und müssen sich heute erstmals vor Gericht verantworten. Es wurde bisher keine Kaution ausgestellt.

DJ Drama's Website, www.GangstaGrillz.com und der Mixtape-Bereich der Labelseite www.theaphilliates.com wurden von den Servern genommen und sind nicht mehr erreichbar.

Quelle: www.allhiphop.com / www.ballerstatus.net
 
Redaktion schrieb:
Bei der Razzia verhaftete die Polizei mit Unterstützung eines Swat Teams
:eek:


Ich hab schon lange gefragt, wie man Mixtapes mit Material von Alben etc. in solch hohen Stückzahlen verkaufen kann... Aber habs immer als legitim angesehen, da dieses Business v.a. in den Staaten wie blöd boomt. Weiss jemand, wie das rechtlich aussieht?

In der Schweiz kann man glaubich nur 150 Stück pressen lassen, dann braucht man die Copyrights dafür, oder was auch immer.
 
ich versteh nich ganz was is daran jez des problem? die hauen doch mixtape s wie scheisse raus un zwar was weiss ich wieviel tausend djs in ganz amerika, die müssen doch nich erst die räumlichkeiten durchsuchen um zu wissen dass die copyrights verletzen?!?!?! also wenn des verletzen von copyrights durch mixtape verkäufe illegal wäre dann müsste man doch einfach komplett alle amidjs anzeigen?!?! ich blicks echt nich um was es da geht
 
Statistics say you can make up to 90% profit just on the resell of counterfeit CDs.
--> counterfeit cds heisst gefälschte cds aber was fälschen die denn? gehts da jez allgemein um ihre gangsta grillz usw serien oder gehts da nur darum dass die bootleggen un des strafbar is?! weil ich blick null was an mixtapes strafbar is..?!
 
Redaktion schrieb:
Bei der Razzia verhaftete die Polizei mit Unterstützung eines Swat Teams DJ Drama (Tyrie Simmons, 28) und Don Cannon (Donald Cannon, 27), und verhörte die 17 weiteren Mitarbeiter.
:rolleyes: absolut behindert! als würde das was ändern, wenn sie die beiden verhaften. die musikindustrie geht mir derbst aufn sack.. wie sie jede kleine copyright verletzung zum kriminalfall machen (nicht unbedingt auf den fall bezogen). die sollen sich mal lieber drum kümmern qualitativ hochwertige sachen rauszubringen, dann werden die auch gekauft! als würde es ihnen so schlecht gehen, dass sie das nötig haben!
 
Kann den Kids einer mal erklären, dass Mixtapes generell immer illiegal sind, dass die RIAA aber Mixtapes als Album Bootlegs einstuft, dass Drama damit nicht besser oder schlimmer ist als jeder andere Mixtape-DJ auf dieser Welt, dass das trotzdem scheisse ist für HipHop und alle anderen, und die Labels feige Schweine sind, weil sie auf die Mixtape-DJs bauen um Songs und Künstler gross zu machen und in solchen Momenten nichts unternehmen um der RIAA klar zu machen, dass Mixtape-DJs nicht die sind, die die Verkaufszahlen kaputt machen (wie die wahren Bootlegger und Internet-Typen), sondern die Verkaufszahlen von vor allem neuen Künstlern extrem boosten können?

Ohne Mixtapes keine erfolgreichen neuen Künstler der letzten 5 - 10 Jahre.
 
Redaktion schrieb:
Bei der Razzia verhaftete die Polizei mit Unterstützung eines Swat Teams
muhahahaa. die amis. direkt mit nem swat team. wahrscheinlich hatten die auch panzer und f 16 kampfflugzeuge angefordert oder auf abruf
 
HAt es vielleicht etwas damit zu tun, dass die ja fast alle auf ihre disc drucken, 'only for promo not for sale' dass sie die dinger nicht verkaufen dürfen, sondern nur bei veranstaltungen "verschenken" dürfen??

denn ich glaub nich, dass jeder von den djs die rechte für die tracks einholt, die er da raufpackt & kohle verdienen, die artist auch nich daran. klar ist es ne werbung fürs album, aber oftmals ist es ja ne single, die die leude lieber so verkaufen wollen, damit dass geld in die eigenen taschen fließt..
 
MaHaPaTe.com schrieb:
:rolleyes: absolut behindert! als würde das was ändern, wenn sie die beiden verhaften. die musikindustrie geht mir derbst aufn sack.. wie sie jede kleine copyright verletzung zum kriminalfall machen (nicht unbedingt auf den fall bezogen). die sollen sich mal lieber drum kümmern qualitativ hochwertige sachen rauszubringen, dann werden die auch gekauft! als würde es ihnen so schlecht gehen, dass sie das nötig haben!


gott was laberst du dummes zeug, rechtlich absolut ok die geschichte die ticken ihren sachen wahrscheinlich noch steuerfrei und machen dick kohle, so läuft das halt nicht, entweder klein und scheiss auf gesetz oder gross und ordentlich, 50 tsd mixtapes sind en batzen, bei so stückzahlen ist man sehr behindert wenn man nicht auf copyrights achtet
 
mäk_flei schrieb:
gott was laberst du dummes zeug, rechtlich absolut ok die geschichte die ticken ihren sachen wahrscheinlich noch steuerfrei und machen dick kohle, so läuft das halt nicht, entweder klein und scheiss auf gesetz oder gross und ordentlich, 50 tsd mixtapes sind en batzen, bei so stückzahlen ist man sehr behindert wenn man nicht auf copyrights achtet
MaHaPaTe.com schrieb:
(nicht unbedingt auf den fall bezogen)
guckst du hier..
die gehn mir generell auf den sack, weil sie immer noch dick kohle verdienen und trotzdem nur am jammern sind. ein statement von dre bezüglich ner klage gg. irgendne tauschbörse oder so war, dass er seine familie ernähren muss. hat ja auch kaum 100 millionen dollar oder so.
 
diEsChlAmpEraP schrieb:
muhahahaa. die amis. direkt mit nem swat team. wahrscheinlich hatten die auch panzer und f 16 kampfflugzeuge angefordert oder auf abruf

Aber wirklich. Wegen eventueller Musik-Piraterie gleich das S.W.A.T.-Team anfordern. Als hätte DJ Drama bei seinem Label Osama Bin Laden untergebracht.:D
 
ALSO ICH DENKE, NEIN WEISS, ES HAT KEINEM EINZIGEN GESCHADET DAS SEINE LIEDER AUF DEN GANGSTA GRILLZ ODER ANDEREN DJ DRAMA MIXTAPES ERSCHIENEN SIND, UND DA WAR/IST DOCH EH FAST NUR NOCH EXCLUSIVE MATERIAL DRAUF

:confused:
 
Zu geil.
Endlich trifft es die, die damit Kohle verdienen und nicht nur die kleinen Tauschbörsennutzer!
Fand das immer ungerecht, auch wenn ich selbst keine Tauschbörsen nutze.

Jetzt muss man nur noch den Künstlern an den Kragen, die einfach so bekannte Beats nehmen und darüber rappen ohne Abgaben zu zahlen.

Nicht, dass ich dasfür wäre, aber wenn man schon Tauschbörsennutzer verklagt, dann ist das der absolut logische Schritt. Ob das gut für das Geschäft ist, ist dann allerdings eine andere Frage.
 
:mad: gott wie lächerlich dj drama zu verhaften, seine mixtapes bestehn entweder aus exclusivs oder plattenfirmen spielen ihm die songs zu, um die reaktionen auf den song zu testen.....!
 
die meisten artists finden es gar nicht schlimm wenn sie auf "unfreien" mixtapes sind, dass ist die beste promo die es gibt.
Leute die auf der straße heiß laufen sind ein paar monate später in den charts.
Die industrie sollte da einfach mal beide augen zudrücken. fast jeder erfolgreiche rapper war vorher auf mixtape unterwegs von irgendnem dj, irgendwann erreicht das so viele Leute dass er charten kann was mehr als genug entschädigung bringt.
typisch C.R.E.A.M im negativen Sinne.

Mixtapes sollten gesetzlich inner Grauzone sein wenn sie ne gewisse Stückzahl nicht überschreiten und selbst wenn sollten die strafen gering sein.
 
Und was ist jetzt der Unterschied zwischen Mixtapes und Tauschbörsen, außer dass Tauschbörsennutzer kein Geld verlangen?
 
Zurück
Oben Unten