Die waren Helden der Welt (nich die aus der sendung)!

MULTITERRORMTA

ist hier aktiv
Registriert
1. Juni 2002
Beiträge
275
Sagt mal jungs wer sind für euch die waren helden der die welt weiterbringt
oder weitergebracht haben
die nein sagen können auch wenns sehr schwierig is
die eurer meinung nach eine geniale erfindung machten
die philosophisch oben waren

schreibt wenn ihr jemand auflistet
vielleicht erfindung spruch... dahinter.
und vielleicht geburts und todesdatum


Kurt Tucholsky
1890-1935
Dei fünf grundsetze aus wenn sie wieder lügen:
1 alle kriegsherren haben ein gemeinsamen feind, die warheit
2 Kein volk ist besser oder schlechter als dein eigenes
3 jeder krieg ist eine niederlage
denn krieg vernichtet leben
4 wer kriege im namen gottes führt ist stets des teufels(wie viele kriegsführer
haben das schon gepredigt von wegen kriege im namen gottes führen!)
5 Es gibt weder gerechte noch heilige kriege ( gilt gleiches!)

Damaliger gegner der Nazis genauso wie bonhöffer

peace

ihr seit dran
;)
 
mehr als gold hat blei die welt verändert.und mehr als blei in der flinte das im setzkasten.
georg Christoph lichtenberg

Ja gut wenn er anspricht ist ein intressantes thema find ich
gerade mal um zu sehen wem ihr so
respekt zollt
peace
 
ich weiß auch nichts über ihn der spruch
ist fett

Noch ein kleiner anhang
Ihr könnt auch eure lieblingskünstler posten vorrausgesetzt das bild oder stück das sie gemalt oder geschrieben haben
stimmt mit einem der vorschrieben oben überein also ein gemälde das politisch orientiert ist
oder mahnt
www.banksy.co.uk
peace
 
jeder der sein Leben bewältigt dass er zufrieden iss iss ein Held
 
Du meinst ein held weil er es schafft aus scheiße gold zu machen und angela konnte es schaffen zur hässlichsten politikerin gewählt zu werden
oder wie
zu schade das manche diesen thread nicht für voll nehmen:rolleyes:

peace:)
 
für mich gibt es eigentlich keine richtigen helden...aus prinzip nicht...


aber in dem was du da vom tucholsky zitiert hast steckt schon sehr viel wahrheit...
 
grundsätzliche prinzipien sind das was dieser gesellschaft feht !!!

bei kleinigkeiten trifft das was du sagst wohl zu...
 
Original geschrieben von zOOka sun
grundsätzliche prinzipien sind das was dieser gesellschaft feht !!!

bei kleinigkeiten trifft das was du sagst wohl zu...


Prinzipien erleichtern den alltag aber auch allg. jede Entscheidungssituation, das kann man auch schematisch darstellen:


wenn man sich als Prinzip setzt auf A immer B zu antworten, dann wird man nicht mehr über eine weitere Antwort nach denken, sondern kann direkt (automatisch) B als antwort einsetzen. Das verkürzt und erleichtert Entscheidungenssituationen erheblich und entlastet den gefragten.
Würde man dieses Schema konsequent durchführen, so wäre eine Entscheidung kein Konflikt der werte (die moralgebunden sind) sondern der Prinzipen, die nicht notwendigerweise moralgebunden sein müssen.

Das bedeutet Prinzipen sind nicht notwendigerweise etwas positives wie zum beispiel Moralische Skrupel, sondern ein neutrales, festes Schema, das abhängig von der Entscheidungssituation das richtige oder falsche sein kann.

Auch der Verstand an sich is nicht positiv. ISt er durch ethische normen geleitet schon, andernfalls könnte er lediglich mit gefährlicher klarheit das größte persönliche Wohl ermitteln => Opportunismus zum Beispiel

Als Alternative zu Prinzipen stehen Opportunismus und Werte-(moral)geleitetes Urteilen und Handeln.

opportunismus ist eine egoistischer, das eigene wohl an erster stelle stellender zug, der Werte und Prinzipen abhängig von der Situation verwirft oder anpasst.

Der opportunimus ist im grunde nur eine variante des vernunftgelenkten, egoistischem denkens, das auf den maximalen eigenen vorteil abzielt.

Werte(moral) bedingtes handeln, entspricht wohl eher dem, was das deutsche volk deiner meinung nach benötigt.
Hierbei stehen nicht egoistische interessen oder festgelegte Prinzipen im Konflikt sondern ethische/moralische Regeln.
Moral an sich ist allerdings nicht automatisch etwas positives, wichtig is auch, was der einzelne unter moral versteht und inwiefern es mit den Moralischen Vorstellungen der gesamten gruppe oder der allg. moralischen norm übereinstimmt.

Insofern wäre es nicht wichtig, gemeinsame Prinzipen zu finden, sondern sich auf gemeinsame Werte und moralische Regeln zu einigen und diese weiter zugeben.
 
...ín meinem sprachgebrauch sind pinzipien moralgebunden...schön dass du mich sprachlich belehrt hast...oder besser gesagt der verfasser des textes...
 
Zitat:
Original geschrieben von KingM
Ärzte sind Helden!


Nicht alle!!!

stimmt zur zeit laufen, nach fernsehn ,
prozesse gegen ärzte die schlampig an der arbeit waren
aber jetzt weiter im programm schreibt mal was jungs

peace
 
Original geschrieben von Killa Instinct
Prinzipen sind für leute, die nicht in der lage sind, situationsbedingt zu urteilen.

Prinzipien sind für Leute, die nicht immer wieder das gleiche sagen
wollen ... Beispiel Alkohol: Ich hab kein Bock mehr jedem den
Hintergrund zu erklären und sage einfach "Jar, ne, aus Prinzip nicht"
und schon hat man ein Problem weniger.

Zum Thema:
Ist schwierig zu sagen, wer Helden sind. Meistens diejenigen,
die gegen den Strom geschwommen sind, aber auch Leute die
einfach ein Talent perfekt ausgenutzt haben und dadurch
Zugang zu Menschen hatten. Namen nennen halte ich jetzt nicht
für sooo sinnvoll, aber wenn ich einen nenne, dann Mahatma Gandhi

... H aka N ...
 
Wat will ich mit diesem ganzen Schwachsinn wie Albert Einstein, Neil Armstrong oder Mahatma Ghandi...

Wir sind in der Lage zum Mond zu fliegen, aber ich muss immer noch selbst beim Arbeitsamt erscheinen und einen Scheiss regeln, der mit einem Anruf erledigt wäre.

Wir können Atombomben bauen, aber gegen Grippe gibt es immer noch kein Mittel, dass sofort hilft.
 
Original geschrieben von H aka N


Prinzipien sind für Leute, die nicht immer wieder das gleiche sagen
wollen ... Beispiel Alkohol: Ich hab kein Bock mehr jedem den
Hintergrund zu erklären und sage einfach "Jar, ne, aus Prinzip nicht"
und schon hat man ein Problem weniger.
... H aka N ...


1. geht mir genauso zB bei gras, fluppen etc...

2. les dir mal meinen kleinen Vortrag aus, dann siehst du das wir nicht ganz das gleiche meinen.
 
Wie Hakan schon meinte... die Menschen, die den Mut hatten gegen den Strom zu schwimmen und ihn immernoch haben. Die die für ihre Prinzipien gerade stehn.

Die, die anderen Menschen etwas geben durch ihre Freude, ihr Talent...
 
Zurück
Oben Unten