Die vier großen Programme der Beats- Fruity vs. Reason vs. Logic vs. Cubase

=RAPTURE=

ist hier aktiv
Registriert
23. Juni 2003
Beiträge
756
Um weitere Spams a la ( "Programme zum Beats machen ?")zu vermeiden, soll dieser Thread ein für alle mal die einzelnen Vor- und Nachteile bzw. die Standartfuntionen der o.g. Progs liefern und so jedem/Anfängern die Möglichkeit bieten, sich über die Progs auf einen Schlag zu informieren.

Das Prinzip des Threads ist, dass jeder, der seinen Kommentar abgeben will, zu erst die exakte version des Programms nennt und dann seinen Meinung dazu schreibt.


Peace
 
Steinberg Cubase SX 3

Mit Cubase SX3 wird Musikproduzieren jetzt noch inspirierender, intuitiver und effizienter als je zuvor. Zu den insgesamt über 70 neuen Features gehören Highlights wie das leistungsstarke Audio Warp Realtime Timestretching, die intuitive Play Order Spur, das komfortable Inplace Editing sowie viele weitere fantastische neue Editing-Funktionen. Zum ersten Mal vereint ein natives Musikproduktionssystem alle Möglichkeiten von professionellem Audio- und MIDI-Recording und Editing, virtuellen Instrumenten und leistungsstarken Mixing-Funktionen mit der Flexibilität einer Loop- und Pattern-basierten Arbeitsweise. Cubase SX3 unterstützt sowohl Windows XP als auch Mac OSX und kann mit einer Vielzahl von Audio-Interfaces verwendet werden. Hinzu kommt die nahtlose Integration externer Audio- und MIDI-Hardware.

Cubase SX3 ist Virtual Studio Technology – neu definiert.


Top-10 der neuen Features von Cubase SX3


Audio Warp: Timestretching und Pitch Shifting in Echtzeit mit umfangreichen neuen Möglichkeiten der Audio-Bearbeitung, wie etwa ACID® File Support: Loops passen sich automatisch an das Songtempo an; Audio-Files folgen Tempoänderungen in Echtzeit.


Die intuitive Play Order Spur für pattern-basiertes Arrangieren setzt neue Maßstäbe für die kreative Musikproduktion. Unterteilen Sie Ihren Song in Sektionen, das Arrangieren wird jetzt ganz einfach. Vergleichen Sie verschiedene Versionen Ihres Songs und wandeln Sie Ihn mit nur einem Klick zurück zur linearen Form für Mixdown und Mastering.


Neuer Inplace Editor zur superschnellen Bearbeitung von MIDI-Events direkt im Projekt Fenster. Passen Sie Ihre MIDI-Events auf einfache Weise an Audio oder Video an.


Neue MIDI-Device Maps/Panels unterstützen den direkten Zugang zu externer MIDI-Hardware über frei definierbare grafische Regler. Importieren Sie vorgefertigte grafische VST Mixer Maps oder erstellen Sie Ihre eigenen Bedienoberflächen, sogar im Track Inspector und im Mixer-Kanalzug.


Frei konfigurierbare Workspaces (Fenster-Layouts) helfen Ihnen beim Organisieren Ihrer Arbeitsoberfläche. Erstellen und Speichern Sie unterschiedliche Arbeitsbereiche für jeden Schritt Ihres Produktionsprozesses. Wechseln Sie nach Bedarf einfach die Workspace-Ansicht, als würden Sie mit mehreren Computern und Monitoren arbeiten.


Studio Connections „Total Recall“-Support (optionale Integration des Studio Manager 2 von Yamaha). Der erste Schritt in eine neue Ära der Soft- und Hardware Integration. Dieses modulare Editing-System schließt die Lücke zwischen dem virtuellen und dem physikalischen Studio. Mit dem Öffnen eines Projektes können alle Einstellungen des gesamten Studios in Sekunden wieder hergestellt werden.


External FX PlugIns ermöglichen die direkte Integration von externen Hardware Effekt-Units in das VST Audio Mischpult. Benutzen Sie Ihre Lieblingshardware wie ein PlugIn – natürlich mit automatischem Latenz-Ausgleich.


Erweiterte Freeze-Funktion für virtuelle Instrumente und Audiospuren mit mehr Flexibilität und verbesserter Performance. Nutzen Sie Freeze für VST Instrumente mit oder ohne Insert-Effekte und sparen Sie Rechenleistung durch das automatische Abschalten des Instruments. Frieren Sie Audiospuren mit Insert-Effekten ein, um noch mehr CPU-Performance freizusetzen.


Benutzerdefiniertes Color Coding für Spuren und Mixer-Kanäle erhöht die Übersichtlichkeit in komplexen Projekten.


Neue Part-basierte Volume Envelopes für die direkte Steuerung der Dynamik sind jetzt vorhanden. Beseitigen Sie lokale Probleme mit der Lautstärke, ohne die eigentliche Automationsspur zu ändern und verschieben Sie Events mit der zugehörigen Lautstärke-Hüllkurve.

LINK DAZU
 
naja einfach die Steinberg Produktbeschreibung reinzupasten ist auch nicht gerade kreativ....schreib lieber deine eigene Meinung dazu, das andere kann man auch bei Steinberg nachlesen.
 
sorry, aber ich hab erstens die nur die 2er version, außerdem, kann man das ja so stehen lassen und es mit praktischen erfahrungen ergänzen.
 
Der Thread kotzt mich jetzt schon an, weil ich weiß wie er enden wird.
 
Steinberg Cubase SX 2

Meine Erfahrungen mit diesem Programm sind durchwegs gut.

von beatsbauen PER MIDI und SYNTH über Aufnahme, EQ, Mischen und mastern eines Tracks bis hin zur Vertonung eines Films wird einem fast alles geboten.

Die Midi (DRUM) Maps mögen einem auf den ersten Blick ein wenig dumpf vorkommen, aber allein der im Vergleich zu gepitchen Klängen a la Fruity (VSTi s stehen hier außen vor) Sound der Instrumente ist überzeugend.

Desweiteren, sind die Möglichkeiten der weiteren Bearbeitung von z.B. Samples, Vocals etc. rießig, vom Compressor bis zum Time-strech alles dabei.

die Time stretch Funtion ist sehr ausgereift und die vorgefertigten Presets aller Plugins sind durch aus zu gebrauchen, wenn auch an der ein oder anderen Stelle noch ein bisschen gedreht weren muss.


Wo ich schon bei Plugins bin, CUBASE kann mit so ziemlich allen Plugins: DXi, VST und und und.......


Die synthies und drums die in Lieferumpfann enthalten sind, bieten bereits einige Möglichkeiten, nicht zu vergessen die Erweiterungsmöglichkeiten, die quasi unerschöpflich sind.

Die verknüpfung der vier programme ist zumindest windowsbasiernnd kein problem.

CUBASE ist sowohl für Win/osX erhältlich.....
 
Wo wir grad bei mehreren Progs sind, produziert hier einer mit Ableton oder Sonar? Dazu würden mich Erfahrungen mal interessieren, die fristen ja eher so nen Schattendasein.
 
Original geschrieben von Untitled da doc


mit nuendo??

warum sollte man mit nuendop produizieren, wenn cubase musiktechnishc mehr bietet, nuendo is was fürn filmstudio, und nicht für musik. es bietet zwar acuh fast alles wie cubase sx 2 aber cubase sx 3 hat musiktechnishc halt mehr drqau von daher völlig blödsinnig doppelsoviel geld auszugeben und im nachhinein weniger funktion für musik zu haben

peace
 
Original geschrieben von FoRoE MC


völlig blödsinnig doppelsoviel geld auszugeben und im nachhinein weniger funktion für musik zu haben

peace

vom Geld rede ich ja gar nicht.



und zur Musik kann ich nur sagen,daß mein Produzent damit die vorzüglichsten Instrumentals schraubt..


naja
peace
 
Original geschrieben von Untitled da doc


vom Geld rede ich ja gar nicht.



und zur Musik kann ich nur sagen,daß mein Produzent damit die vorzüglichsten Instrumentals schraubt..


naja
peace

ja nur dumm das er da doppelsoviel geld ausgibt und weniger funktionen hat als cubase sx 2, ich würd an seiner stelle überdenken wofür er es braucht, ich glaube dein "PRODUZENT" hat es nur um damit angeben zu können, wen ich wollte könnte ich auch mit nuendo meien arbeit verrichten, aber wieso? um sagen z ukönnen ihc arbeite mit einem 1400 euro teurem programm, dessen funktionsumfang bezüglich musik ich nicht mal die hälfte ausgeben müsste?

naja is mir latte was er damit anstellt ich finds einfach nur dumm und deute es als prestigegeilheit :rolleyes:
 
Original geschrieben von =RAPTURE=
Um weitere Spams a la ( "Programme zum Beats machen ?")zu vermeiden, soll dieser Thread ein für alle mal die einzelnen Vor- und Nachteile bzw. die Standartfuntionen der o.g. Progs liefern und so jedem/Anfängern die Möglichkeit bieten, sich über die Progs auf einen Schlag zu informieren.

Das Prinzip des Threads ist, dass jeder, der seinen Kommentar abgeben will, zu erst die exakte version des Programms nennt und dann seinen Meinung dazu schreibt.


Peace
ich mag meins ganz gerne. damit kann ich beats machen.
vorteile: ich kann beats machen. sogar mit klangveränderer, ähhh artefakte? aäää effekte.
nachteile: keine freundin
standardfunktion: noten setzen
programm & version: da brauch ich wohl nix mehr zu sagen..............
 
Original geschrieben von Untitled da doc




Geld wird hier ja auch nicht ausgegeben

:oops:

na dann fidn ich es noch merh bescheissen, kein geld auf der tasche aber geklaute software und dann auch noch ziemlich teure software :oops: ihr ganzen pseudo-produzenten geht mir alle aufn sack und zwar extrem. nur weil ich nuendo hab und cuabse bin ich noch lange kein produzent. da könnt ich auch gleich mir das DIGIDESIGN PROCONTROL für 11200.00 EURO kaufn und behaupten dck produzent zu sein :oops:
 
Original geschrieben von FoRoE MC


na dann fidn ich es noch merh bescheissen, kein geld auf der tasche aber geklaute software und dann auch noch ziemlich teure software :oops: ihr ganzen pseudo-produzenten geht mir alle aufn sack und zwar extrem. nur weil ich nuendo hab und cuabse bin ich noch lange kein produzent. da könnt ich auch gleich mir das DIGIDESIGN PROCONTROL für 11200.00 EURO kaufn und behaupten dck produzent zu sein :oops:

hauptsache real :)
 
hier werden ja auch äpfel mit birnen verglichen: fruity ist definitv kein professionelles sequencing programm, logic dagegen normaler studiostandard. die unterschiede zwischen beiden programmen sind dementsprechend himmelweit. eine konkrete frage hätte ich dann aber: hat jemand von euch mal mit logic rpg pro gearbeitet? die software wird zusammen mit dem roland digitalpult si-24 ausgeliefert, scheint aber im vergleich zu logic 5 - darauf basiert das ganze - leicht abgespeckt zu sein. fehlen dort wichtige funktionen? lassen sich auch aktuellere plug-ins noch problemlos integrieren? fragen über fragen....
 
Zurück
Oben Unten