G
(gelöscht)
Gast
der punkt is dass kommunikation auf social media sich immer bis zu einem gewissen grad und je nach reichweite in einer öffentlichkeit mit einer gewissen größe abspielt
das is der entscheidende unterschied zu kommunikation via telefonie oder sms von der in der regel niemand was mitkriegt außer die beteiligten selbst
daher sind agbs und regeln grundsätzlich unerlässlich völlig egal wie man politisch eingestellt is und grundsätzlich is es eig. richtig dass es sache der unternehmen selber is das zu handlen wie ihre dienste funktionieren
jedenfalls so viel zu deinem einwand dass fb twitter etc. sich gefälligst neutral verhalten sollen wie mobilfunkanbieter
dass diese unternehmen aber an politischer macht bzw. einfluss gewinnen is mir zwar klar doch soll der staat das auf einmal streng bestimmen was die zu tun und zu lassen haben? das is eig. sehr unamerikanisch
eine adequate gesetzliche lösung habe ich nich denn wir stehen sowieso erst am anfang dieser medialen entwicklung und was diese unternehmen tun haben sie sich im prinzip von der politik und der wirtschaft einfach abgeschaut wenn man mal ehrlich is
lobbyismus und agendaverfolgung is mittlerweile eben nich mehr nur etwas für alte weiße männer *hengameh voice*
jedenfalls braucht man sich nich einzubilden dass es ausschließlich linke kräfte sind die davon profitieren und donnie der alte boomer cac der es zum mächtigsten mann der welt gebracht hat is dafür das perfekte beispiel
Nicht falsch verstehen, der Staat soll sich meiner Meinung nach da schön raus halten. Diese 'Kontrolle' von den Tech-Riesen auf den Staat zu übertragen löst das Problem nicht. Nur die rechtlichen Rahmenbedingungen müssen dringend angepasst werden um den Machtmissbrauch zur unterbinden. Ob das überhaupt möglich ist werden wir sehen. Bei Google glaube ich wird es zu einer Zerschlagung kommen.
Und was den Erfolg von Trump in den Sozialen Medien anbelangt so war es auch Brad Parscale der auf die typischen Techniken eines heutigen Werbefachmanns setze und diese für den Wahlkampf einsetzte. 2016 hat er sozusagen die Tech-Riesen mit ihren eigenen Mitteln geschlagen. Ob das dieses Jahr, nach all den Anpassungen, genau so gut klappen wird wage ich zu bezweifeln. Da haben alle dazu gelernt, außer bei der Joe Biden Kampagne.