Die USA: Politik, Gesellschaft, Kultur...

Warum bekommt den preis nicht jemand der wirklich was gemacht hat ?
Der typ hat reden gehalten ja und da waren auc hgute dabei wie die in ägypten, aber trotzdem hat er ihn nicht verdient finde ich !!
Wer hat vergangenes Jahr mehr für den Frieden getan als Obama?
Aktivitäten und Bemühungen zählen auch zu den Kriterien.
 
Wer hat vergangenes Jahr mehr für den Frieden getan als Obama?
Aktivitäten und Bemühungen zählen auch zu den Kriterien.

Naja ich glaube eher das was anderes dahinter steckt, das man ihn quasi in die rolle zwängt weiterhin was zu tun und so... ich glaube da gibt es schon leute die mehr getan und auch bewirkt haben als obama... denn ausser reden halten hat er nix getan ;)
 
Naja ich glaube eher das was anderes dahinter steckt, das man ihn quasi in die rolle zwängt weiterhin was zu tun und so... ich glaube da gibt es schon leute die mehr getan und auch bewirkt haben als obama... denn ausser reden halten hat er nix getan ;)
Wer?
Nichts, oder nichts die den Preis rechtfertigen? http://www.whitehouse.gov/briefing_room/PresidentialActions/

"bemühungen" ist weit dehnbarer begriff ...
Anstoss des Steines ist meist der härteste Teil.
 
Anstoss des Steines ist meist der härteste Teil.

dann sag mir doch bitte was er bis jetzt angestoßen hat. ich bin kein "obama-gegner" der typ ist mir ebenfalls sympathisch aber tatsache bleibt, dass er bis jetzt nichts erreicht hat und es einfach nicht verdient in einer reihe mit martin luther king, gandhi und mutter teresa zu stehen.
 
dann sag mir doch bitte was er bis jetzt angestoßen hat. ich bin kein "obama-gegner" der typ ist mir ebenfalls sympathisch aber tatsache bleibt, dass er bis jetzt nichts erreicht hat und es einfach nicht verdient in einer reihe mit martin luther king, gandhi und mutter teresa zu stehen.

Er hat die Russen zum Einlenken bewegt.
 
Haha wie geil ist das denn, wenn man den müll von bush beseitigt bekommt man einen friedensnobelpreis... naja bleib mal in deinem obama wahn ;) !!!

Wer jetzt genau den preis mehr verdient hätte als obama kann ich dir nicht sagen weil ich das thema jetzt nicht so verfolgt habe, aber tatsache ist das es auf jedenfall einen menschen auf der welt gibt der mehr getan hat als er... selbst wenn er massig spenden gesammelt oder ne schule in afrika gebaut hat oder so, ist halt meine sicht der dinge.. denn für mich hat obama nichts getan.
 
Was noch nicht bedacht wurde:

Obama ist DER POPSTAR 2009!

Eine super Promo, um die Jugend aufmerksam auf den Friedensnobelpreis zu machen und die Historie dahinter wie auch das was uns erwartet.
 
Haha wie geil ist das denn, wenn man den müll von bush beseitigt bekommt man einen friedensnobelpreis... naja bleib mal in deinem obama wahn ;) !!!

Wer jetzt genau den preis mehr verdient hätte als obama kann ich dir nicht sagen weil ich das thema jetzt nicht so verfolgt habe, aber tatsache ist das es auf jedenfall einen menschen auf der welt gibt der mehr getan hat als er... selbst wenn er massig spenden gesammelt oder ne schule in afrika gebaut hat oder so, ist halt meine sicht der dinge.. denn für mich hat obama nichts getan.

Wenn ich dir nen Zehner gebe, bin ich dann nächstes Jahr würdig den Nobelpreis zu erhalten?
 
Wenn ich dir nen Zehner gebe, bin ich dann nächstes Jahr würdig den Nobelpreis zu erhalten?

Nö dann biste in echt genauso dumm wie deine aussagen hier auf mzee ;) !!

Mein gott ja jetzt kann man natürlich alles auf die goldwaage legen und jedes meiner wörter auseinanderflücken... du weisst doch was gemeint ist :thumbsdown:

Es gibt leute die haben einfach was gutes gemacht und vlt. auch was sehr selbstloses, aber ein typ der reden schwingt bekommt den preis ich kann das einfach nicht verstehn !!!
 
Nö dann biste in echt genauso dumm wie deine aussagen hier auf mzee ;) !!

Mein gott ja jetzt kann man natürlich alles auf die goldwaage legen und jedes meiner wörter auseinanderflücken... du weisst doch was gemeint ist :thumbsdown:

Es gibt leute die haben einfach was gutes gemacht und vlt. auch was sehr selbstloses, aber ein typ der reden schwingt bekommt den preis ich kann das einfach nicht verstehn !!!

Ich finde sein Verhalten bisher sehr ehrbar, das man natürlich NICHT sofort alles in die Tat umsetzen kann, sollte klar sein, aber er bringt die Dinge schon ins Rollen. In 3-4 Jahren können wir das ganze natürlich besser beurteilen, aber ich bin bisher sehr überzeugt von ihm und denke er hat den Preis verdient.
Es gibt sicherlich etliche Alternativen, aber auf eine Person muss man sich ja schließlich einigen.
 
Hier ist der übersetzte Wortlaut des Komittees zur Entscheidung:

Das norwegische Nobel-Komitee hat beschlossen, den Friedensnobelpreis 2009 an Präsident Barack Obama zu vergeben für seine außergewöhnlichen Bemühungen zur Stärkung der internationalen Diplomatie und zur Zusammenarbeit zwischen den Völkern. Das Komitee hat dabei besonderes Augenmerk auf Obamas Vision und seine Arbeit für eine Welt ohne Atomwaffen gelegt.

Als US-Präsident hat Obama ein neues Klima in der internationalen Politik geschaffen. Multilaterale Diplomatie ist wieder ins Zentrum gerückt, ein Schwerpunkt ist dabei die Rolle, die die Vereinten Nationen und andere internationale Institutionen übernehmen können. Dialog und Verhandlungen werden als vorrangiges Mittel angesehen, um selbst die kompliziertesten internationalen Konflikte zu lösen. Die Vision einer atomwaffenfreien Welt hat den Verhandlungen über Abrüstung und Rüstungskontrolle kräftige Impulse verschafft. Dank Obamas Initiative spielen die USA nun eine konstruktivere Rolle, um dem massiven Klimawandel zu begegnen, mit dem die Welt sich konfrontiert sieht. Demokratie und Menschenrechte gewinnen an Stärke.
Es kommt nur sehr selten vor, dass eine einzelne Person es in dem Maße wie Obama schafft, die Aufmerksamkeit der ganzen Welt auf sich zu ziehen und den Menschen die Hoffnung auf eine bessere Zukunft zu geben. Sein Verständnis von Diplomatie gründet sich auf der Überzeugung, dass diejenigen, die in der Welt den Ton angeben, dies auf der Grundlage von Werten und Maßstäben tun, die der Großteil der Erdbevölkerung teilt.

Seit 108 Jahren bemüht sich das norwegische Nobel-Komitee darum, eben diese Art der internationalen Politik und diese Maßstäbe zu fördern, für die Obama nun als weltweit größter Fürsprecher steht. Das Komitee macht sich Obamas Aufruf zu eigen, dass 'nun die Zeit für uns alle gekommen ist, unseren Teil der Verantwortung zu übernehmen, um eine globale Antwort auf globale Herausforderungen zu finden'.

Hier gibt's noch andere Kandidaten: http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-47563.html
 
Zurück
Oben Unten