Die Türkei und die Kurden

MisterPink schrieb:
1.um mal zurückzukommen auf das argument von irgendwem, der sagte, dass in den usa auch spanisch unterrichtet wird!schon mal nachgedacht, dass spanisch die weltsprache nach englisch ist!Ein Blick nach Mittel- bis Südamerika reicht!
2. Ich glaube, dass sehr viele Differenzen in dieser Diskussion auftreten, da sich auch sehr viele einmischen, die weder Türke noch Kurde sind!Ich mein, klar kann man sich informieren über wikipedia!Ist ja an sich auch ne coole seite für referate und son zeugs, aber 100%ig würd ich mich nicht drauf verlassen!
3. Die Problematik ist halt so, dass erst seit dem die PKK Terrorangriffe in der Türkei gemacht hat und tausende von türkischen Zivilisten und Soldaten getötet hat, entstand dieser Hass erst. Das ist kein Jahrhunderte altes Problem! Mein Ur-Opa hat mit Atatürk Seite an Seite gegen die Engländer gekämpft in Gelibolu und er hat immer zu mir gesagt, dass er nicht verstünde, dass es soweit gekommen ist, dass sich Türken und Kurden so hassen, da sie zur Zeiten der Unabhängigkeitskriege gegen die Besatzer miteinander wie Brüder für DIE Türkei gekämpft haben!Außerdem hat ein KURDE selber, ich glaube auf der ersten Seite gesagt, dass er in der Türkei war und nichts vorgefallen ist. Er in keinster weise diskrimiert bzw. angepöbelt wurde!
Natürlich ist die Türkei noch kein kompletter Rechtsstaat wie ihn sich die EU oder die UNO vorstellt, aber ich finde und das ist meine persönlich meinung, dass sie auf dem richtigen Wege ist.;)


ja gut aba in der heutigen zeit gibt es keinen grund mehr seite an seite gegen irgendetwas zu kämpfen, heute lebt man zusammen in einem Staat doch die eine "Mehrheit" des Staates verbietet der anderen gewisse sachen, sowas kann wieda ein anti-gefühl auslösen und solche verboten führen auch zu radikalen organisationen wie der PKK, somit sind die türken nich ganz unschuldig an der entstehung einer solchen vereinigung.

Zusammen bedeutet ja das der eine teil die absolut gleiche berechtigung und bedingug hat wie der andere (so wie atatürk es ja auch versprochen hat), und das war in der türkei nicht der fall und ist es auch heute noch nicht. Wenn auch gewisse verbote aufgehoben wurden.
 
ich bezweifle das sich überhaupt hier einer auskennt, aber wenn ihr meint
 
O.Gebannter. schrieb:
Ich hab ne türkısche tastatur und vıel spass damıt, danke!!;)


hehe....sogar das eınloggen ıs eın problem mıt den tastaturen hier :)


naja egal...zum thema:

ich verstehe das problem der meisten (egal kurden oder türken) nciht.

ich mein, in deutschland schaffe ich und viele freunde hand in hand mit krudischen freunden zusammenzuleben. als ganz deutschland waehrend der wm deutschland geschrien haben standen tüken und kurden zusammen und haben erst türkeı dann kurdisten gebrüllt. das mag zwar daran liegen dass viele sicht mıt dieser materie ausseınander gesetzt haben, doch dieses verhalten zeıgt doch auf, dass es im grundegenommen klappt!
 
Ceza schrieb:
ich mein es kam ja nix neues aber ich antworte mal auf dein posting in bezug auf deinen besuch beim konuslat...

im türkischen konsulat reagieren sie tatsächlich allergisch wenn man kein türkisch kann... ich weiss nicht du kennst uns türken doch ;) wir sind sehr stolz auf unser land und auf unsere sprache... und ich kann es auch verstehen dass man etwas sauer ist wenn jemand die "muttersprache" nicht kann...
was meinst du wie man in Deutschland in einem amt reagiert wenn man nu´r unverständliches deutsch redet...
und am besten du holst dir n deutschen pass dann hast du auch nicht das problem mit dem wehrdienst ;)

und zu "du hast krass was gegen kurden" habe ich nicht nur gegen leute die das land teilen wollen ;) bin selbst "kurde" ;)

@sheek ja du hast recht... die zitierweise war unpraktisch... ich dachte schon es wären seine posts nur hatte ich ab und zu ein deja-vu gehabt ^^


wenn du hier aufs amt für öffentliche ordnung gehst und dann kommen leute die kaum deutsch können und die deutsche staatsbürgerschaft beantragen und sie dann auch noch kriegen und da macht kein deutscher beamter groß blöd rum. Aber wie du gesagt hast es ist der stolz
 
O.Gebannter. schrieb:
türk kürt kardestir, bunlari ayiranlar kallestir ;)



Übersetzung: Türken und Kurden sınd brüder; wer dıese trennt ıst (hmmm kalleş?!) hınterhaeltıg (passt wohl noch am besten!!)

danke dir für die hilfe:oops:
 
Sheek schrieb:
ja gut aba in der heutigen zeit gibt es keinen grund mehr seite an seite gegen irgendetwas zu kämpfen, heute lebt man zusammen in einem Staat doch die eine "Mehrheit" des Staates verbietet der anderen gewisse sachen, sowas kann wieda ein anti-gefühl auslösen und solche verboten führen auch zu radikalen organisationen wie der PKK, somit sind die türken nich ganz unschuldig an der entstehung einer solchen vereinigung.

Zusammen bedeutet ja das der eine teil die absolut gleiche berechtigung und bedingug hat wie der andere (so wie atatürk es ja auch versprochen hat), und das war in der türkei nicht der fall und ist es auch heute noch nicht. Wenn auch gewisse verbote aufgehoben wurden.

Doch gibts es. und zwar sollte man gemeinsam gegen die pkk und die mhp kämpfen. Ich bin der meinung das beide verboten werden sollten.
 
wanderhuuure schrieb:
wenn du hier aufs amt für öffentliche ordnung gehst und dann kommen leute die kaum deutsch können und die deutsche staatsbürgerschaft beantragen und sie dann auch noch kriegen und da macht kein deutscher beamter groß blöd rum.
In der türkeı haben dıe kurden dıe türkısche staatsbürgerschaft schon von geburt an!!;)
Und ıch waere übrıgens ebenfalls für eın verbot der mhp, auch wenn das eın eıngrıff ın dıe demokratıe mıt sıch brıngt!!
 
O.Gebannter. schrieb:
In der türkeı haben dıe kurden dıe türkısche staatsbürgerschaft schon von geburt an!!;)
Und ıch waere übrıgens ebenfalls für eın verbot der mhp, auch wenn das eın eıngrıff ın dıe demokratıe mıt sıch brıngt!!

Da hast mit beiden Sachen total recht.:rolleyes:
Momentan bin ich zu kaputt um mir jetzt noch irgendwas einfallen zu lassen,
ich weiss momentan ned was ich noch schreiben könnte.:D
 
wanderhuuure schrieb:
Da hast mit beiden Sachen total recht.:rolleyes:
Momentan bin ich zu kaputt um mir jetzt noch irgendwas einfallen zu lassen,
ich weiss momentan ned was ich noch schreiben könnte.:D


Ich muss jetzt noch was schreiben. Gab es früher ein Kurdistan oder ned??
Überlegt mal man würde euch euer land wegnehmen was würdet ihr dann machen?
 
Es gab nie ein Kurdistan, es gibt kein kurdistan und es wird auch kein kurdistan geben... zumindest nicht auf türkischem boden und auch nicht in der nähe der türkei...

und zu dem gelaber mit den deutschen behörden... und wie du als ausländer blöd angemacht wirst wenn du kein richitges deutsch kannst... dann kommen immer sachen wie "sie leben hier in deutschland aber können kein deutsch ?" etc. das ist nciht nur bei türkischen behörden so.. und meiner meinung nach sollten leute die kein türkisch können - also nicht mal das essentielle - gar den türkischen pass einfach abgeben, für die wäre die deutsche staatsbürgerschaft eher von vorteil...
ich gebe mir ja auch als gast hier mühe die sprache halbwegs gut zu beherrschen aber wenn man als türke noch nicht einmal flüssig türkisch reden kann ist es schon etwas - naja ich sag mal unvorteilhaft... und es ist egal warum man es nicht kann... man kann es aber lernen...

zu sheeks gelaber:

Zusammen bedeutet ja das der eine teil die absolut gleiche berechtigung und bedingug hat wie der andere (so wie atatürk es ja auch versprochen hat), und das war in der türkei nicht der fall und ist es auch heute noch nicht.

Kurden haben die gleichen rechte wie türken auch wie oft soll man das eigentlich für solche leute wie dich noch wiederholen... es ist halt klar das weder ein seperater staat auf türkischem boden toleriert wird noch eine 2. amtssprache noch irgendetwas was gegen die einheit des landes arbeitet... und damals zu den PKK-Hochzeiten (also hoch von höhe jetzt lol ^^ ) war es auch absolut berechtigt kurdisch sprachige sender oder radiostationen zu verbieten mittlerweile ist es ja nicht mehr so schlimm...


der anderen gewisse sachen, sowas kann wieda ein anti-gefühl auslösen und solche verboten führen auch zu radikalen organisationen wie der PKK, somit sind die türken nich ganz unschuldig an der entstehung einer solchen vereinigung.

welche sachen bitte ?? Was wurde kurden verboten was ihren alltag total aus dem ruder gebracht hat ? durften sie nicht beten gehen ? durften sie nach 22 Uhr nicht auf die Straße ??
 
Ceza schrieb:
zu sheeks gelaber:



Kurden haben die gleichen rechte wie türken auch wie oft soll man das eigentlich für solche leute wie dich noch wiederholen... es ist halt klar das weder ein seperater staat auf türkischem boden toleriert wird noch eine 2. amtssprache noch irgendetwas was gegen die einheit des landes arbeitet... und damals zu den PKK-Hochzeiten (also hoch von höhe jetzt lol ^^ ) war es auch absolut berechtigt kurdisch sprachige sender oder radiostationen zu verbieten mittlerweile ist es ja nicht mehr so schlimm...




welche sachen bitte ?? Was wurde kurden verboten was ihren alltag total aus dem ruder gebracht hat ? durften sie nicht beten gehen ? durften sie nach 22 Uhr nicht auf die Straße ??

-Die Kurden galten im offiziellen Sprachgebrauch als Bergtürken. Der Gebrauch der kurdischen Sprache war lange Zeit verboten
-Zum einen wurden kulturelle und ethnische Unterschiede geleugnet, die Kurden wurden als ein türkisches Volk dargestellt.
-Staatlicher Restriktionen verhinderten das Kurden ihre kultur ausleben konnten
-An Schulen wurden kein kurdisch gelehrt
-Aus Schulbüchern, Lexika und Landkarten wurden die Definitionen und Erläuterungen über Kurden und ihre Siedlungsgebiete teilweise verbannt.

erst seitdem die Türkei einen EU Beitritt anstrebt wurden einige Gesetze und Verbote gelockert.
 
@ ceza

dein standpunkt in der kurdenfrage offenbart, dass du einige sehr grosse probleme mit einer staatsform hast, die sich DEMOKRATIE nennt.

wir wir schon etliche male erläutuert haben, es gibt genug beispiele von minderheiten in europäischen ländern deren kultur und sprache sogar staatlich noch !geschützt! werden.
franco hatte in spanien eine ähnliche position wie die türkei zur kurdenfrage nämlich, es gibt nur "ein" spanien und hat die unterschiede z.b. katalonien/ baskenland radikal "beseitigen" wollen.
 
Die Kurden galten im offiziellen Sprachgebrauch als Bergtürken. Der Gebrauch der kurdischen Sprache war lange Zeit verboten
-Zum einen wurden kulturelle und ethnische Unterschiede geleugnet, die Kurden wurden als ein türkisches Volk dargestellt.
-Staatlicher Restriktionen verhinderten das Kurden ihre kultur ausleben konnten
-An Schulen wurden kein kurdisch gelehrt
-Aus Schulbüchern, Lexika und Landkarten wurden die Definitionen und Erläuterungen über Kurden und ihre Siedlungsgebiete teilweise verbannt.

erst seitdem die Türkei einen EU Beitritt anstrebt wurden einige Gesetze und Verbote gelockert.

1 : 1 aus der wiki kopiert ! da ich an dem artikel auch n bisschen mitgearbeitet habe kann ich dir sagen dass ungefähr 90 % von dem was du hier aufzählst keine neutralen oder überhaupt irgendwelche quellen haben...
bitte mit quellen angaben.. und ich meine jetzt nicht wikipedia als quelle...

kurdich war zum beispiel nicht verboten wie einige male erläutert wurde die sprache nur nicht als amtssprache anerkannt... das war mit verbot gemeint...

@Chavezz...
dein standpunkt in der kurdenfrage offenbart, dass du einige sehr grosse probleme mit einer staatsform hast, die sich DEMOKRATIE nennt.

und einige deiner standpunkte offenbaren dass du auch n problem mit der DEMOKRATIE hast... wenn ich mir mal so deine postings aus dem polizeithread durchlese bist du mehr so der typ der einen kompletten überwachungs- / polizeistaat will... mein verständnis für die demokratie geht nur soweit inwiefern die menschen sich nicht von terroistischen anschlägen fürchten müssen... aber sowas scheint dir ja zu entgehen du hast den zwanghaften nein sogar krankhaften drang immer gegen irgendetwas zu sein.. daran solltest du echt mal arbeiten.. macht dich - wie hobo schonmal gesagt hat - zu nem unsympathischen....kerl... ;)

wir wir schon etliche male erläutuert haben, es gibt genug beispiele von minderheiten in europäischen ländern deren kultur und sprache sogar staatlich noch !geschützt! werden.

was soll man bei kurden bitte schützen ?? was genau ? was genau wird ihnen vorenthalten ? kurdische Schulen ? das wird es niemals geben weil es schlichtweg für die praxis untauglich ist wenn man kein türkisch kann ? was wird den kurden verboten ? gibt es ein beamtenverbot gegen die kurden ? dürfen sie kein eigentum besitzen ? dann sag mir doch mal explizit was geschützt werden soll ?

franco hatte in spanien eine ähnliche position wie die türkei zur kurdenfrage nämlich, es gibt nur "ein" spanien und hat die unterschiede z.b. katalonien/ baskenland radikal "beseitigen" wollen.

Was interessiert uns Franco ?
 
@ceza

was hast du gesagt, du bist halb kurde.
Wenn man deine beiträge liest kann man sich das kaum vorstellen.
 
oh jaa weil ich ja auch ein totaler rassist bin und kurden hasse nicht wahr :rolleyes:
 
Ceza schrieb:
1 : 1 aus der wiki kopiert ! da ich an dem artikel auch n bisschen mitgearbeitet habe kann ich dir sagen dass ungefähr 90 % von dem was du hier aufzählst keine neutralen oder überhaupt irgendwelche quellen haben...
bitte mit quellen angaben.. und ich meine jetzt nicht wikipedia als quelle...

kurdich war zum beispiel nicht verboten wie einige male erläutert wurde die sprache nur nicht als amtssprache anerkannt... das war mit verbot gemeint...

@Chavezz...





was soll man bei kurden bitte schützen ?? was genau ? was genau wird ihnen vorenthalten ? kurdische Schulen ? das wird es niemals geben weil es schlichtweg für die praxis untauglich ist wenn man kein türkisch kann ? was wird den kurden verboten ? gibt es ein beamtenverbot gegen die kurden ? dürfen sie kein eigentum besitzen ? dann sag mir doch mal explizit was geschützt werden soll ?



zum oberen, ich habe wiki genommen da es einfach und schnell geht und da du ja so schön am artikel mitgearbeitet hast brauch ich mir um die richtigkeit ja keine sorgen machen;)

zum unteren, es kann auch mehr ale EINE Amtssprache geben, warum nich auch in der Türkei? Und es geht PRIMÄR um kurdische kultur und sprache, das muss geschützt werden und wurde in der Vergangenheit (siehe meine Punkte) verhindert da versucht wurde aus Kurden Türken zu machen.
 
Zurück
Oben Unten