Die Sonntagsfrage - Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre?

Welche Partei würdet ihr wählen?

  • SPD

    Stimmen: 156 37,7%
  • Bündnis 90 / Die Grünen

    Stimmen: 85 20,5%
  • CDU

    Stimmen: 72 17,4%
  • FDP

    Stimmen: 30 7,2%
  • PDS

    Stimmen: 47 11,4%
  • Andere

    Stimmen: 24 5,8%

  • Umfrageteilnehmer
    414
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von 3headed Monkey


also, ich hab seinerzeit die rede gelesen und fand die pressereaktionen durchaus gerechtfertigt :eek:


naja bei der ehemaligen Möllemann Partei ticken die Uhren ein wenig anders :rolleyes:




d.hobo
 
hat die nochmal jemand die Rede parat?

bin naemlich gerade zu faul zum suchen muesst ihr wissen...:rolleyes:
 
Original geschrieben von bad_randolph
hat die nochmal jemand die Rede parat?

bin naemlich gerade zu faul zum suchen muesst ihr wissen...:rolleyes:

ich auch ;)


Das sind die wichtigsten Stellen

Die Schuld von Vorfahren an diesem Menschheitsverbrechen hat fast zu einer neuen Selbstdefinition der Deutschen geführt. Trotz der allseitigen Beteuerungen, dass es Kollektivschuld nicht gebe, trotz nuancierter Wortneuschöpfungen wie "Kollektivverantwortung" oder "Kollektivscham": Im Kern bleibt der Vorwurf: die Deutschen sind das "Tätervolk".

Auf diesem Hintergrund stelle ich die provozierende Frage: Gibt es auch beim jüdischen Volk, das wir ausschließlich in der Opferrolle wahrnehmen, eine dunkle Seite in der neueren Geschichte oder waren Juden ausschließlich die Opfer, die Leidtragenden?

Meine Damen und Herren, es wird Sie überraschen, daß der amerikanische Autokönig Henry Ford 1920 ein Buch mit dem Titel "The International Jew" herausgegeben hat. (...) Darin prangert Ford die Juden generalisierend als "Weltbolschewisten" an. Er vermeinte, einen "alljüdischen Stempel auf dem roten Rußland" ausmachen zu können wo damals die bolschewistische Revolution tobte. Er bezeichnete die Juden in "hervorragendem Maße" als "Revolutionsmacher". (...) Ford brachte in seinem Buch eine angebliche "Wesensgleichheit" von Judentum und Kommunismus bzw. Bolschewismus zum Ausdruck. Wie kommt Ford zu seinen Thesen, die für unsere Ohren der NS-Propaganda vom "jüdischen Bolschewismus" ähneln?

Mit einer gewissen Berechtigung könnte man im Hinblick auf die Millionen Toten dieser ersten Revolutionsphase nach der "Täterschaft" der Juden fragen. Juden waren in großer Anzahl sowohl in der Führungsebene als auch bei den Tscheka-Erschießungskommandos aktiv. Daher könnte man Juden mit einiger Berechtigung als "Tätervolk" bezeichnen. Das mag erschreckend klingen. Es würde aber der gleichen Logik folgen, mit der man Deutsche als Tätervolk bezeichnet.

Daher sind weder "die Deutschen", noch "die Juden" ein Tätervolk. Mit vollem Recht aber kann man sagen: Die Gottlosen mit ihren gottlosen Ideologien, sie waren das Tätervolk des letzten, blutigen Jahrhunderts. "
Quelle: Wikipedia

Wie gesagt macht nie direkte Vorwürfe, sondern verpackt sie geschickt ( Syllogismus ähnlich)


d.hobo
 
Original geschrieben von Hobo


ich auch ;)


Das sind die wichtigsten Stellen


nene nicht pfuschen... es soll schon Leuten gelungen sein durch streichen einzelner Textpassagen aus einem Brief an die werte Frau Mama ne Kriegserklärung zu basteln :)


aber okay, der Typ ist ein Idiot.
Schon alleine, weil er Kriegsverbrechen einander abwaegt.

Halte ich persoenlich fuer Schwachsinn, auch wenn ich mein Leben lang mit einem geplagten Gewissen - Angehoeriger eines Taetervolkes - zu sein, leben muss. :rolleyes:


Allerdings tut sich da natuerlich zwangslaeufig die Frage auf, was der gute Mann, oder von mir aus auch das gute "Ar***" mit seiner Rede eigentlich bezwecken wollte?

Ging es ihm speziell um Entschaedigungsgelder, oder bloss um den Ruf der Deutschen... oder um die Position des Zentralratsder Juden?


Ich glaub ich schau doch noch mal nach ... nachher
 
Original geschrieben von Jimmy Hoffa


Leute wie du sollten nicht wählen dürfen...


Leute wie Du sollten sich alle zehn Finger in ihre Schololadenfabrik stecken ud schön drauf sitzenbleiben, statt hier so eine Scheiße zu schreiben!
 
Das Prgramm der Union wurde vorgestellt. Was haltet ihr davon?
Ich finde das Programm ein weiterer Rückschritt. Noch tiefere Einschnitte in den Sozialstaat, der es dann nicht mehr verdient, so génannt zu werden. Hier einige Punkte:

Die Senkung der Steuern wird vor allem durch die Reduzierung der Pendlerpauschale, das Auslaufen der Steuerfreiheit der Zuschläge von Sonntags-, Feiertags - und Nachtarbeit und die Reduzierung (vermutlich sogar Streichung) der Eigenheimzulage finantiert. Wer also Nachtschichten macht, und wer flexibel ist und 100 km zur Arbeit fährt, wird bestraft. Wer eine Familie gründen will und sich ein Haus bauen will auch. Im übrigen sind die Deutschen Steuern in Europa mit am niedrigsten. Warum also senken?

Hervorragendes liest sich auch bei den Arbeitnehmerrechten. Bei Neueinstellungen wird der Kündigungsschutz 2 Jahre verwehrt. Kündigungsschutz soll außerdem nur für Betriebe mit mehr als 20 Mitarbeitern gelten. Glänzende Aussichten!

Mit der Kopfpauschale ist sich die Union uneins, mal sehen was dabei heruaskommt

Bleibt noch das Kernthema der CDU, die Erhöhung der Mehrwertsteuer. Mit dieser Erhöhung wird die Binnenkaufkraft weiter geschwächt, und wird auch nicht durch die angekündigte Senkung der Arbeitslosenversicherung nicht kompensiert. Rentner und Arbeitslose zahlen ohnehin drauf. Sie bezahlen de Fakto den um 1% sinkenden Anteil der Unternehmen an der Sozialversicherung



d.hobo
 
juhu, rauf mit der Mehrwertsteuer und runter mit den Lohnnebenkosten... :)

ne andere Möglichkeit sehe in D. momentan nicht

Auswirkungen auf den Binnenmarkt werden schon nicht derart gravierend ausfallen, zumal dieser sich ja auch bekanntlich nach Angebot und Nachfrage selbstregelt

und wenn nun mal keine Nachfrage da ist, brauch man auch eine Erhoehung der Mehrwertsteuer nicht fuerchten


und mal ehrlich, was will man denn bitte auch mit zwei Videorekordern zuhause? :)
 
Und was will Herr Arbeitgeber mit 6 Videorekordern? Das Programm der Union dreht einem den Magen um. Und dieser göttlich blauäugige Irrglaube, die Erhöhung der Mehrwertsteuer würde Spurlos an den Menschen vorbeigehen ist geil, wer sowas sacht ist für mich auf einer Stufe mit Che Tragenden Jugendlichen
 
Ich würde eher sagen Rauf mit den Löhnen. Denn die Löhne in Deutschland sind seit 1995 nur um 2,5% gestiegen. Zum Vergleich: Der Durchschnitt der Löhne in den EU Länder stieg um 12,6%. In Großbritanien sogar um 28,7%.
(quelle ver.di)


d.hobo
 
hohoho... alternativ haett ich natuerlich noch anzubieten: jeder besorgt sich ne Kapsel cyankali und dann lassen wir es richtig krachen

mind. genauso konstruktiv wie dein Beitrag Doni :)


ach, ein göttlich blauäugiger Irrglaube ist es zu glauben das sich die Senkung der Lohnnebenkosten auf die Preisfindung der hergestellten Produkte auswirkt

das der Bedarf an Konsumguetern in D. momentan mehr als gedeckt ist, steht aber hoffentlich nicht zur Diskussion


und irgendwie kann ich dich auch nicht chanz verstehen, Donat

eine Senkung der Sozialkostenbeitraege vom Arbeitgeber aus wuerde D. den restlichen EU- Ländern annaehern.
Und wenn ich dich und einige andere hier im Forum von einer globalen Sozialutopie schwaermen höre, duerfte das doch nur ein Schritt in die richtige Richtung sein. Oder nicht???

Nebenbei bemerkt zahlt natuerlich auch der Arbeitnehmer zuviel aus der eigenen Tasche.
 
Original geschrieben von bad_randolph
hohoho... alternativ haett ich natuerlich noch anzubieten: jeder besorgt sich ne Kapsel cyankali und dann lassen wir es richtig krachen

mind. genauso konstruktiv wie dein Beitrag Doni :)

Dein Beitrag ist dumm, meiner nicht.


Original geschrieben von bad_randolph
ach, ein göttlich blauäugiger Irrglaube ist es zu glauben das sich die Senkung der Lohnnebenkosten auf die Preisfindung der hergestellten Produkte auswirkt

Was hat das jetzt mit meinem Beitrag zu tun?


Original geschrieben von bad_randolph
das der Bedarf an Konsumguetern in D. momentan mehr als gedeckt ist, steht aber hoffentlich nicht zur Diskussion

Konsumflaute? Wer heult den imma rum, dass die Leute nur sparen und nix kaufen und angst haben und hier und da?
 
Original geschrieben von Don Donat


Dein Beitrag ist dumm, meiner nicht.

Hey, der beinhaltet wenigstens einen Loesungsansatz zur bisherigen Misere, was man von deinem nicht sagen kann.


Was hat das jetzt mit meinem Beitrag zu tun?

Konsumflaute? Wer heult den imma rum, dass die Leute nur sparen und nix kaufen und angst haben und hier und da?

Na also, du schreibst es doch selbst.

Wenn die Leute nicht kaufen ist D. als Absatzmarkt unattraktiv.
Was hat D. sonst zu bieten?
Qualifizierte Arbeitskraefte? *ggg*
 
Qualifizierte Arbeitskräfte sind derzeitig das einzige, was die hiesige Wirtschaft noch vorm Ruin retten kann, über preise wird deutschland auf langfristige sicht nicht mehr bestechen können.

Und mein Beitrag enthielt keinen Lösungsansatz, ist er deswegen weniger Konstruktiv? Dein Beitrag war dumm, basta.
 
Original geschrieben von Don Donat
Qualifizierte Arbeitskräfte sind derzeitig das einzige, was die hiesige Wirtschaft noch vorm Ruin retten kann, über preise wird deutschland auf langfristige sicht nicht mehr bestechen können.

"derzeitig" genau da ist das Problem.

Zudem schuetzen diese auch nicht vor der Verlagerung der Produktionsstaetten einfach herzustellender Produkte.
Und genau genommen, um die geht´s...

Letztendlich darf sich eine Kostenkalkulation einen Produktionsstandort ins Ausland zu verlegen nicht rentieren und nun sage mir mal, wo Einschnitte gemacht werden duerfen? Im Bildungswesen anscheinend ja auch nicht.

Jetzt darfst du mal konstruktiv werden!

Und mein Beitrag enthielt keinen Lösungsansatz, ist er deswegen weniger Konstruktiv? Dein Beitrag war dumm, basta.

Ja, und beleidigend noch dazu.
Und unterm Strich kanm nichts dabei raus, ausser, wer eins und eins, zusammen zaehlen kann: der Arbeitgeber hat weniger Kosten ---> mehr Geld *buhu*
 
Original geschrieben von bad_randolph


"derzeitig" genau da ist das Problem.

Zudem schuetzen diese auch nicht vor der Verlagerung der Produktionsstaetten einfach herzustellender Produkte.
Und genau genommen, um die geht´s...

Letztendlich darf sich eine Kostenkalkulation einen Produktionsstandort ins Ausland zu verlegen nicht rentieren und nun sage mir mal, wo Einschnitte gemacht werden duerfen? Im Bildungswesen anscheinend ja auch nicht.

Wir können nicht mit Billiglohnländern wie China mithalten, deutschland wir niemals auch nur annöhernd auf das Lohnniveau dieser staaten kommen, jeder versuch das zu bewerkstelligen ist purer Wahnsinn und jeder mit ein bisschen Gehirn ist auch in der Lage das zu verstehen. Wir müssen uns von der Vorstellung, dass billig produzierte Sachen auch hier gebaut werden verabschieden.
 
Es geht doch vor allem um mittelstaendige Unternehmen etc. die ihre Produktion innerhalb der EU verlagern und anschliessend ihre Waren importieren lassen.

Wenn VW nach China geht kann man nun mal nix aendern... da hast du Recht
 
VW soll von mir aus nach China gehen - ein Haufen Drecksäcke, die einen bescheißen wo´s nur geht.
Die Politik trägt zwar eine Mitschuld, wenn ich aber sehe wie Konzerne wie VW mit ihrem Geld umgehen, ist es kein Wunder, dass Deutschland wirtschaftlich so schlecht dasteht.
5 Millionen Arbeitslose sollten mal überlegen auf Drogendealer oder brasilianische N...utte umzuschulen.
 
Wieder Politik auf Kosten der kleinen Leute. Wieder müssen Rentner und Arbeitslose draufzahlen, die schon durch die Hartzgesetze gelitten haben. Eine Familie mit 2 Kindern hat zwar dann einige Euro mehr im Geldbeutel, doch das wird durch die ansteigenden Kosten im bereich Kinderbetreuung sich wohl nicht rechnen. Im Gegenteil.
Dann kann man nurnoch auf eine Koalition mit der FDP hoffen, damit sie sich bei der Mehrwertsteuer zerfleischen. ( Dann muss ich der FDP auch noch dankbar sein :rolleyes: ;)



d.hobo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten