Die Pozilei läd zur Verhörung...

Original geschrieben von deepblue
:rolleyes: Was habt ihr eigentlich alle für Fantasievorstellungen von der Polizei? Man wird beim Verhör weder gefoltert noch bedroht und die Wohnung wird auch nicht bei jedem der mal Sachbeschädigung, Körperverletzung... begangen hat abgehört.

Abgehört meinte ich eher das Telefon:rolleyes:
Und man sollte da schon sehr vorsichtig sein. Besser man ist übervorsichtig.

Und man braucht keine Beweise, dass man unschuldig ist, mach den Jungen mal nicht wuschig ;)
Die sind in der Beweispflicht, nicht du.
Die müssen dir beweisen, dass du schuld bist.
Und wenn sie das nicht können, dann bist du aus dem Schneider.
 
Original geschrieben von Orbit


Abgehört meinte ich eher das Telefon:rolleyes:
Und man sollte da schon sehr vorsichtig sein. Besser man ist übervorsichtig.

Und man braucht keine Beweise, dass man unschuldig ist, mach den Jungen mal nicht wuschig ;)
Die sind in der Beweispflicht, nicht du.
Die müssen dir beweisen, dass du schuld bist.
Und wenn sie das nicht können, dann bist du aus dem Schneider.

Ja, aber weder Telefon noch Wohung dürfen einfach so überwacht und abgehört werde. Wir leben hier ja schließlich nicht in einem Polizeistaat wo die Polizei tun und lassen kann was sie will. Außerdem macht die Polizei sich bestimmt nicht für jeden Kleinkriminellen solche Mühe.
 
Ich weiss, dass es nicht erlaubt ist... sh.oben...
allerdings machens sies trotzdem oft genug. Und da müssen sie sich nicht gross Mühe machen.
Also weder ich noch mein Kumpel waren wegen irgendeiner Kleinigkeit vorbestraft und trotz allem wussten sie familiäre Fakten, die sie nur aus Telefongesprächen hätten entnehmen können.
Das ist naiv zu glauben, dass sies nicht tun...
 
Ich glaube (zu wissen) dass sie solche Aktionen nicht so oft machen wie du denktst. Und solche Privatgeschichten können sie auch ganz einfach durch den üblichen Klatsch und Tratsch erfahren haben. Wenn es wirklich krasse Sachen sind können sie es auch vom Jugendamt, Sozialamt etc. erfahren haben.
 
Wie gesagt, die können sie wirklich nur übers Telefon erfahren.
Und sie machen es schon recht häufig, weil es eben nicht viel Aufwand erfordert. Und bei Verhören mit solchem Wissen zu überraschen ist natürlich sehr effektiv, weil die Verunsicherung gross ist.

Es geht auch eher darum, dass man lieber vorsichtiger ist, auch wenns übervorsichtig ist, denn nachher bereut man evtl. dass mans nicht getan hat.
 
Natürlich, vorsicht ist immer gut da stimme ich dir voll und ganz zu und wenn man auf Nummer sicher gehen will kann man ja wirklich versuche Gespräche über die "Tat" nicht am Telefon zu führen.
Ich hab von der Polizei glaube ich einfach einen anderen Eindruck bekommen als du, oder?
Wegen was wurdest du denn angezeigt?
 
falscher pozileiverdacht? ich kann ein liedchen singen :)

folgende situation: ich gehe samstag abend mit nem kumpel vom club
nachhause- er macht beatbox ich freestyle- polizeistreife kommt angefahren,
bleibt stehen, fragt uns was wor hier machen, lässt uns unsere taschen
ausräumen usw... 2 scheiß-unfreundliche typen. ich bitte den einen prolo-
typen der uns ununterbrochen anschnauzt doch hinsichtlich der tatsache
dass wir nur 2 unschuldge, müde jungs auf dem nachhause weg seien,
doch etwas mehr freundlichkeit an die nacht zu legen. sie nehmen unsere
daten auf und verschwinden dann wieder.

ein paar tage danach flattert bei mir und meinem kumpel ne vorladung zur
pozilei bei der tür rein.. wir sind hauptverdächtige in nem ermittlungsverfahren.
boom. also am besagten tag hin- und erfahren dass in dieser nacht jugendliche durch die gegend gezogen sind und autos beschädigt haben.
ausmaß des schadens ca. 100.000 €. schönes gefühl. rettung: ich hatte
noch das nightline ticket von dem abend- das uns zur tatzeit ein alibi verschaffte. puh :D
 
glaub den Bullen auf jeden Fall erstmal nix! Bei mir war da vor Jahren mal so ne Rollergeschichte und ich wurde verhört. Die haben mir dann erzählt: Der XY hat aber das und das gesagt, der YZ hat das über Dich gesagt bla bla bla. Hat alles nicht gestimmt... Die haben mir sogar erzählt: "Am Unfallort hast DU das und das gesagt", ich hab aber fest darauf bestanden, dass ich das SO nicht gesagt haben kann. Naja, war schon scheiße und am Ende musste ich auch einige Sozialstunden machen - war aber eigentlich nicht so schlimm sondern eher lustig auf so ner Kinder- und Jugendfarm n paar Wochen zusammen mit n paar anderen "Sträflingen" zu arbeiten... :)
 
also ich kann Orbit nur recht geben. Die hören ab wann sie wollen, bei einem Kumpel von mir haben sie alles (auch Streitereien mit seiner Freundin) abgehört und ihm dann alles schwarz auf weiß hingelegt.
Bei uns im Ort wird eigentlich jeder abgehört außer die Leute die ihre Nummer erst paar Wochen haben. Aber das dauert nicht lang, dann werden auch die wieder abgehört.
 
Original geschrieben von *~C.A.T.~*
Bei uns im Ort wird eigentlich jeder abgehört außer die Leute die ihre Nummer erst paar Wochen haben. Aber das dauert nicht lang, dann werden auch die wieder abgehört.

das ist ja wohl totaler schwachsinn! kein richter würde anordnen nen ganzen ort abzuhören!
 
Original geschrieben von senf
Auf was darf man sich gefasst machen, wenn die Ordnungshüter jemanden wegen "falscher Verdächtigung" als Beschuldigten verhören wollen ?

Durfte jemand schon mal an sonem Spektakel teilhaben ?
:)

Stell dir das nicht so vor wie im Film, das geht ganz nüchtern und sachlich ab.
Ist ja auch keine Riesensache diefalsche Verdächtigung.
Nachdem der Beamte deine Aussage aufgenommen hat, wird die an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet, der dann darüber entscheidet, ob das Ding zur Verhandlung zugelassen wird oder nicht.
Wenn Widersprüche in der Aussage sind, wird es zur Verhandlung kommen, wenn es den Tatsachen entspricht und Du das auch in der Aussage gestehst, kann es auch sein, daß die Sache eingestellt wird gegen eine Geldbuße von ....Euro.
Nachdem Du deine Aussage gemacht hast, wirst Du dich fragen wie, war das schon alles ?
Mach dir also keinen Kopf, denn der, der dich vernimmt hat sowieso keine Entscheidungsgewalt.
Kannst mir ja ne PM schicken, wenn dir die Sache nicht so unkompliziert erscheint, wie ich es dir geschildert habe.
 
Original geschrieben von Orbit

Verboten heisst nicht, dass es nicht angewendet wird, darauf kann man sich selten berufen.
Viele Informationen bekommt die POlizei auch über unerlaubtes Abhören. Das darf nicht vor Gericht verwendet werden, trotz allem sind diese Informationen entscheidend als Druckmittel.

das stimmt nicht, in der USA darf man illegal beschaffene beweise nicht vor gericht verwenden. hier schon...
wenn man sie z.b. erpresst hat wird man dann einfach noch wegen erpressung angeklagt..
 
Zurück
Oben Unten