Die Grundsteine des Überwachungsstaates sind geplant

freshhh!

gehört zum Inventar
Registriert
13. Oktober 2003
Beiträge
1.469
http://shortnews.stern.de/start.cfm...nland Organe&rubrik3=Regierung&sort=1&start=1


Sehr erschreckend wie ich finde.
Stellt euch vor, ihr geht zum Arzt, die Arzthelferin fragt euch nicht wie immer nach dem Nachnamen und dann nach dem Vornamen, sondern einfach nur "Ihre Identitätsnummer bitte!"

Oder in ca 30 Jahren ist euer spitzname "007" weil das die die letzten ziffern eurer identitätsnumemr ist.



Ich finde es ziemlich krass was in letzter Zeit diskutiert wird - zuerst solche "Ortungsbänder" für blaumachende Schüler, dann dieses ganze Handyverfolgungszeug, Diskussionen über Kameras in Schulen und jetzt kommen schon die ersten Planungen für Identitätsnummern.

Wird es einen "Überwachsungsstaat" geben, in denen jeder Mensch nurnoch eine Nummer ist und Namen nurnoch in zwischenmenschlichen Unterhaltungen eine Rolle spielen, oder wird das doch nicht umgesetzt?
 
ja das mit den ärzten war nur so ein praxisnahes beispiel

die wollen es ja mti den neuen steuern machen, dass da mehr überblick etc reinkommt - dann wärs das gleiche für irgendwelche sachen mit kindergeld etc, wo auch zum teil von den eltern gemogelt wird und mehr abgezogen wird, würde auch da helfen

und die idee dahinter ist dann wohl, da gleich alles einzutragen wie strafen, verdienste und arbeitdingsbums, und halt alles was man über die person wissen muss, was bei gericht helfen würde wegen hintergrund, was arbeitgebern helfen würde etc



mir gehts auch eigentlich garnicht darum ob der arzt oder dein arbeitgeber vollen zugriff hat - alleine schon die vorstellung, dass du vom arbeitsamt nen brief kriegt wo drauf steht "Sozialhilfe-Antrag von 021-2141205" und dein name bei sowas wegfällt

das mit dem informationensammeln finde ich auch super heftig, dann steht da wirklich alles üebr dein leben drinnen - dann könnte man fast deinen täglichen gang zur schule etc festhalten, wenn da wirklich alles geführt wird
dann könntest du wenn du dich nicht erinnern kannst bei der regierung anfragen und die sagen dir dann was du vor 3 jahren, 4 monaten und 21 tagen gemacht hast ...
 
übertreib mal nicht!


ich finde sowas gut wenn damit kriminalität, illegale einwanderer, steuer hinterzieher usw bekämpft werden können.
 
Original geschrieben von newbie
übertreib mal nicht!


ich finde sowas gut wenn damit kriminalität, illegale einwanderer, steuer hinterzieher usw bekämpft werden können.



Ich habe damit auch kein Problem! Ich habe kein schlechtes gewissen!

Ausserdem wissen alle Bundis und Zivis wie es ist nummeriert zu werden!

Personenkennziffer bitte immer mit angeben!:rolleyes:

Ausserdem glaube ich nicht das es hier George Orwell like wird!

Wenn sowas in Deutschland schon überlegt wird was haben die sich dann bloss schon in Amerika ausgedacht?;)
 
Es lebe die kriminalität, illegale einwanderer, steuerhinterzieher u.s.w.

@newbie: ich werde einen fanclub für deinen beitrag gründen.
 
Original geschrieben von Buckaroo Banzai
Ausserdem wissen alle Bundis und Zivis wie es ist nummeriert zu werden!

Personenkennziffer bitte immer mit angeben!:rolleyes:

Ausserdem glaube ich nicht das es hier George Orwell like wird!

Wenn sowas in Deutschland schon überlegt wird was haben die sich dann bloss schon in Amerika ausgedacht?;)


hat es dir gefallen immer eine numemr zu sein?
wenn das mit dieser ID wirklich ins rollen kommen sollte, dann wird unter gleichem vorwand unter dem es durchgesetzt wurde viel weitere einschränkungen der privatsphäre geben - und wohin das führt weiss ich auch nicht
 
ich sehe nix was dagegen spricht. macht doch einige vorgänge leichter. ich bin auch für diese sache, dass allen neugeborenen dns abgenommen und in einer kartei gespeichert wird. das vereinfacht die fahndung nach sexualverbrechern und damit auch die verhinderung solcher verbrechen extrem. aber darum gehts ja hier eh nicht. naja, id geht klar, meiner meinung nach...
 
Eine solche Nummer bedeutet nicht, daß jeder Zugriff auf die Daten der dazugehörigen Person hat. Jeder Bürger hat schließlich auch einen Namen unter dem alles seine Person betreffende festgehalten wird und diese Daten sind auch nicht öffentlich.
Das ist nichts weiter als undurchdachte Panikmache!
 
Es erstaunt mich wie gutgläubig die befürworter dieser praxis hier sind, der einzige grund der für diese praxis spricht ist der überwachungsstaat, und das ist wohl kein so guter grund.
 
Original geschrieben von freshhh!
http://shortnews.stern.de/start.cfm...nland Organe&rubrik3=Regierung&sort=1&start=1


Sehr erschreckend wie ich finde.
Stellt euch vor, ihr geht zum Arzt, die Arzthelferin fragt euch nicht wie immer nach dem Nachnamen und dann nach dem Vornamen, sondern einfach nur "Ihre Identitätsnummer bitte!"

Oder in ca 30 Jahren ist euer spitzname "007" weil das die die letzten ziffern eurer identitätsnumemr ist.



Ich finde es ziemlich krass was in letzter Zeit diskutiert wird - zuerst solche "Ortungsbänder" für blaumachende Schüler, dann dieses ganze Handyverfolgungszeug, Diskussionen über Kameras in Schulen und jetzt kommen schon die ersten Planungen für Identitätsnummern.

Wird es einen "Überwachsungsstaat" geben, in denen jeder Mensch nurnoch eine Nummer ist und Namen nurnoch in zwischenmenschlichen Unterhaltungen eine Rolle spielen, oder wird das doch nicht umgesetzt?
da new world order is cummin atcha !f**K y*
 
an alle befürworter hier:

meint ihr die ID wäre die letzte "registrierungs/überachwungs"-methode?

ich hab echt keinen bock drauf ne nummer zu tragen, vielleicht sogar noch als strichcode auf meinem hals tätowiert



und warum soll man neugeborenen dns abnehmen?
damit tritt man doch menschenrechte mit füßen!

es gibt keine rechtfertigung dafür und auch keine notwendigkeit, neugeborenen gewebe zu entnehmen - und warum soll das in deutschland gemacht werden, wenns kein anderes land kann?
das höchste wäre eine frewillige abnahme, aber dann erst mit 18 oder 21 jahren, da man vorher noch beeinflussbar ist


ausserdem halte ich diese verbrechens-vorbeuge-kacke für zu übertrieben ...... wo kommt man denn hin, wenn jedem mann in deutschland gewebe entnommen wird - als wären wir alle straftäter und nicht ca 0,00001%




naja wenn ihrs nicht für bedrohlich seht, ne ID zu bekommen und dass alle institute die mit der regierung zusammenarbeiten jederzeit und umfassend alle registrierten infos über euer leben erhalten können - dann viel spaß
am lustigsten wird das noch, wenn ihr wählen geht und dann die "falsche" partei wählt, also nicht die danach an der spitze steht, und euer arbeitsgeber euch deswegen fertig macht
soviel zum thema wahlgeheimnis - denn darauf werden die meisten dann sicherlich auch kacken
 
Original geschrieben von harbia
Es lebe die kriminalität, illegale einwanderer, steuerhinterzieher u.s.w.

@newbie: ich werde einen fanclub für deinen beitrag gründen.


Original geschrieben von harbia
Es erstaunt mich wie gutgläubig die befürworter dieser praxis hier sind, der einzige grund der für diese praxis spricht ist der überwachungsstaat, und das ist wohl kein so guter grund.


--->:confused:
 
Original geschrieben von rudelbildung
ich sehe nix was dagegen spricht. macht doch einige vorgänge leichter. ich bin auch für diese sache, dass allen neugeborenen dns abgenommen und in einer kartei gespeichert wird. das vereinfacht die fahndung nach sexualverbrechern und damit auch die verhinderung solcher verbrechen extrem. aber darum gehts ja hier eh nicht. naja, id geht klar, meiner meinung nach...
soll ich kotzen? soll vielleicht gleich noch jedem n chip implantiert werden?
man kann überall dna spuren hinterlassen, z.B. kleine hautabschürfungen... fändest du es kool direkt als verdächtiger zu gelten, nur weil du dich mal am tatort aufgehalten hast?
wenn einmal so eine kartei existiert wird sie missbraucht...

das argument aufrichtige bürger haben nichts zu befürchten ist übrigens auch selten dämlich. alle haben nämlich zu befürchten das ihre privatsphäre eingeengt wird.
 
Ich bin absolut gegen DNA-Datenbanken. Ich finde persönlich schon den Zwang zur einer Abgabe von DNA Proben aus der Mundschleimhaut bei Fahndungen zuviel.
 
Bei einem Arztwechsel muß dieser die Akten von dem anderen Arzt anfordern, was Geld und Zeit kostet. Mit solch einem System könnte der Arzt die Daten direkt abrufen. Das wäre definitiv eine gute Sache, wenn es gut gegen Fremdzugriff geschützt wäre.

Im übrigen überprüft der BND permanent arabische und muslimische Bürger. Das steht außer Frage. Das ist aber nunmal die Aufgabe eines Geheimdienstes.
 
Was hat das mit der Menschenwürde zu tun? Du scheinst nicht zu wissen, was dieser Begriff bedeutet.
Es ist völlig legitim potentielle Gefahren zu untersuchen und zu beobachten. Muslime sind nunmal die Gruppe von der z.Z. die höchste Gefahr bezüglich terroristischer Aktivitäten ausgeht und deshalb werden diese besonders stark beobachtet. Welcher Religion ein Mensch angehört ist sehr leicht herauszufinden, speziell für einen Geheimdienst.
 
Ein Geheimdienst darf im Leben jedes Bürgers rumschnüffeln, wenn er eine Gefahr für die öffentlichen Sicherheit bedeutet. Der Anfangsverdacht ist in der heutigen Zeit leider schon gegeben, wenn man ein Muslim ist. Es ist leider aber auch eine Tatsache, daß die muslimische Glaubensgemeinschaft z.Z. die Terroristen hervorbringt, die für 9/11 und andere schlimme Attentate verantwortlich sind. Ich sehe da keine Verletzung der Würde eines Menschen. Niemand wird dadurch anders behandelt. Eine Beobachtung ist keine aktive Handlung, die das Leben einer Person beeinflusst. Wir können froh sein, daß einige Muslime beobachtet werden, denn so wurden schon zahlreiche Leben gerettet.
 
Wenn sich ein Anfangsverdacht nicht erhärtet, dann wird man auch nicht weiter überwacht werden. Wobei ich mich etwas korrigieren möchte: Als Anfangsverdacht wird sicherlich nicht allein gelten, daß man Muslim ist.
Natürlich ist es einem unangenehm, daß man möglicherweise überwacht wird, weil man z.B. zu einer Mosche geht, wo sich auch einige Extremisten aufhalten, aber anders geht es nunmal nicht. Noch nie gab es Terror in solch einer organisierten und international koordinierten Form und dagegen muß effektiv vorgegangen werden. Von einem Überwachungsstaat halte ich auch nicht viel, aber die begründete Überwachung potentieller Krimineller ist meiner Meinung nach kein falsche Schritt. In glaube nicht, daß sich die Zahl der Überwachungen deutlich verstärken werden oder die Gründe für eine Überwachung deutlich schwächern sein müssen.
 
Zurück
Oben Unten